9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt fehlt noch der Schritt "Move" als definition aus dem Regelbuch zu zitieren.
Das geht aber nicht, weil das was du meinst heißt "normal Move".

Man "moved" in verschiedenen Phasen aus verschiedenen Gründen... auch beim Charge (siehe Regeltext).
Move bei Breachable ist also "allgemein", nicht eingrenzend geschrieben. Da müsste sonst Movementphase/normal Move stehen.
Also dein ersten Gefühl, dass man durch die Mauern chargen können müsste war schon richtig aus meiner Sicht, man muss das Modell aber noch plazieren können.
Sonderfälle "wobbly modell syndrom": Die Regeln für wackelige Modelle kann hier auch nicht zur Anwendung kommen, da diese nur dafür da keine Beschädigungen an den Modellen zu riskieren.
 
Hatte kürzlich den Fall das mein Gegner seine Schwarmwachen so in einer Ruine stehen hatte, die auf 3 Seiten keine Fenster hatte. Ist doch recht frustig, wenn man Einheiten weder beschießen noch Chargen kann, während sie einen jede Runde zusammennagelt...… ?‍♂️
Infantrie kann durch Mauern durchchargen, muss aber trotzdem in 1" platziert werden. Durch die gegnerische Einheit darf man sich aber auch nicht druchbewegen, außer das Base passt real dazwischen durch.
Hat dann in deinem Beispiel die Folge, dass man einen sehr weiten Chargeweg hat, bis man ein Modell dann platzieren kann.
 
Ich habe 2 Regelfragen:

1. Wie verhält sich Grinding Advance zu Difficult Ground. Bisher habe ich immer 2 Zoll von meiner Gesamtbewegung abgezogen und dann das Ergebnis halbiert, sprich 3,9 Zoll, wenn ich in Difficult Ground stehe. Als wir in der Spielergruppe darüber diskutiert haben, wurde ich allerdings darauf hingewiesen, dass Difficult Ground nur die Maximale Bewegung um 2 Reduziert, nicht aber die Move Characteristic. Grinding Advance wiederum bezieht sich auf die Move Characterstic. Ist das so korrekt oder habe ich es vorher richtig gespielt?

2. Ab wann genau bekommen Infantry, Beasts und Swarms den Benefit of Cover bei Area Terrain? Die müssen dazu ja within dem Area Terrain sein. Wie ist es es jetzt zum Beispiel, wenn ich mit der Außenwand einer Ruine in Basekontakt stehe? Bekomme ich dann schon den Benefit of Cover bzw. kann ich dann schon (sofern Lücken in Wand vorhanden sind) trotz eventuellem Obscuring Trait durchschauen, oder muss sich dazu mindestens eine kleiner Teil der Base tatsächlich in der Ruine befinden?

Gruß
ProfessorZ
 
Ich habe 2 Regelfragen:

1. Wie verhält sich Grinding Advance zu Difficult Ground. Bisher habe ich immer 2 Zoll von meiner Gesamtbewegung abgezogen und dann das Ergebnis halbiert, sprich 3,9 Zoll, wenn ich in Difficult Ground stehe. Als wir in der Spielergruppe darüber diskutiert haben, wurde ich allerdings darauf hingewiesen, dass Difficult Ground nur die Maximale Bewegung um 2 Reduziert, nicht aber die Move Characteristic. Grinding Advance wiederum bezieht sich auf die Move Characterstic. Ist das so korrekt oder habe ich es vorher richtig gespielt?

2. Ab wann genau bekommen Infantry, Beasts und Swarms den Benefit of Cover bei Area Terrain? Die müssen dazu ja within dem Area Terrain sein. Wie ist es es jetzt zum Beispiel, wenn ich mit der Außenwand einer Ruine in Basekontakt stehe? Bekomme ich dann schon den Benefit of Cover bzw. kann ich dann schon (sofern Lücken in Wand vorhanden sind) trotz eventuellem Obscuring Trait durchschauen, oder muss sich dazu mindestens eine kleiner Teil der Base tatsächlich in der Ruine befinden?

Gruß
ProfessorZ

1. Hab es bisher auch so gemacht wie du, aber vom Wortlaut her scheint aber die Auslegung deiner Spielergruppe durchzugehen.

2. Within wird dadurch definiert, dass sich mindestens ein kleiner Teil der Base in der Geländezone befindet. Basekontakt ist ja keine Überlappung also bist du damit außerhalb. Allerdings muss man sich vor dem Spiel darauf einigen, wo Geländezonen beginnt. Wenn das Gebäude eine Base hat, kann man die entweder mitzählen oder eben nicht. Wenn sich beide einig sind, kann man auch festlegen, dass die Geländezone soweit über die Außenmauer hinaus ragt, dass man mit Basekontakt Deckung bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: ProfessorZ
Kommt drauf an.

Hat Einheit A in der selben Runde einen Charge durchgeführt und dabei Einheit C nicht angesagt? Dann Nein. Einheit A darf nur gegen Einheiten kämpfen, die beim Charge angesagt wurden (und wenn Einheit A einen Charge auf Einheit B und C ansagt, muss sie von Anfang an in 1" von beiden Einheiten stehen) oder gegen Einheiten, die eine Intervention durchgeführt haben.


Hat Einheit A keinen charge angesagt (e.g. die gegnerische Einheit B hat gecharged, denn es war der gegnerische Zug, oder es war ein bereits bestehender Nahkampf aus früheren Runden)? Dann ja.
 
  • Like
Reaktionen: Epidemus
Kurze Frage zu den Voidshields aus dem Forgeworld Kompendium. Bin mir nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe.
Und zwar hat das Modell 4 voidshields mit je 3 Punkten. Jetzt schießt mein Gegner auf mich und verwundet mich zwei mal und macht jeweils 6 schaden:
1. Gehen dadurch alle 4 voidshields drauf weil der überschüssige Schaden weiterverrechnet wird?
Oder...
2. Gehen nur zwei Voidshields drauf weil die jeweils überschüssigen 3 schadenspunkte nicht gerechnet werden?

dsnke.
 
Eine Frage zu Aktionen:
Im Regelbuch steht, dass eine Aktion durch "angreifen" unterbrochen wird.

Angegriffen wird doch in der Angriffsphase. Bedeutet dies, dass einen Einheit, welche eine Aktion durchführt und angegriffen wird, trotzdem kämpfen kann und die Aktion nicht unterbrochen wird? Weil "kämpfen" ist ja nicht "angreifen"?
Ja, wenn eine Einheit angegriffen wird darf sie kämpfen, bzw. attackieren, ohne das die Aktion unterbrochen wird.
 
Hi,

mal eine Frage zum aussteigen aus Transportern irgendwie bin ich da etwas verwirrt durch die wenigen Angaben im regelbuch:

1.) wenn ich aussteige aus einem Transporter muss ich mich außerhalb von der Nahkampfreichweite des Gegners aufstellen. Wenn das nicht alle Modelle meiner Einheit können darf ich dann trotzdem aussteigen und alle Modelle werden zerstört die ich nicht aufstellen kann? Oder bin ich geblockt?

2.) Beim aussteigen im Falle einer Explosion des Transporters wie ist da die genaue Verfahrensweise: stelle ich erst alle Modelle auf nach den Regeln zum aussteigen, alle Modelle die das nicht können werden zerstört und dann würfele ich für die übrigen Modelle die auf dem Feld stehen und bei einem Wurf von eins werden die Modelle zerstört?

oder vertausche ich den Würfel und aufstellen schritt? Somit würfele ich zuerst fur alle Modelle entferne entsprechend der Würfe von eins und dann stelle ich die übrigen Modelle auf. Alle Modelle die ich nicht aufstellen kann werden entfernt.

danke für jedwehige Klarstellung
 
Wenn du aussteigst stellst du alle Insassen innerhalb von 3" um das Fahrzeug und in Einheitenformation. Wenn das nicht geht, gelten die nicht platzierbaren Modelle als zerstört. geblockt wirst du nicht.

Allein vom Spielfluss her würde ich bei zerstörten Fahrzeugen mit Insassen erstmal für alle Insassen würfeln und nur die Überlebenden aufstellen. Sonst stellst du ja auf und räumst wieder ab.
 
Zu 2)
Du musst erst Aussteigen und dann für jedes Ausgestiegene Modell würfeln.

Grundregel Seite 12 rechter Kasten

...Stattdessen musst du für jedes Modell, welches du gerade auf dem Schlachtfeld aufgestellt hast, einen W6 werfen. Für jede gewürfelte 1 wird ein Modell (deiner Wahl), das ausgestiegen ist, zerstört.
 
  • Like
Reaktionen: Haakon
Status
Für weitere Antworten geschlossen.