9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob es eine Regelung gibt die "Scharfschützen" also Einheiten die " Look out sir" ignorieren dürfen auch die Bodyguard-Regel mancher Modelle ignorieren oder nicht ?
Lg

Bei den Scharfschützen steht ja explizit, dass die "Look out sir!" Regel ignoriert wird...
Die Fähigkeit der Bodyguards (hab jetzt nur bei crisis Bodyguards nachgesehen - und die sind vmtl. kein gutes Beispiel) dürfte im Regelfall nicht "Look out, Sir!" heißen und wird demzufolge auch nicht ignoriert.
 
Zumindest eine generelle Regelung gibt es dazu nicht, nein.
Es muss sich aus der konkreten Formulierung der Regeln der Bodyguardeinheit ergeben, welche Auswirkungen die genau hat. Da gibt es unterschiedliche Varianten. Die Sslyth im Hofstaat des Archons bei den Drukhari beispielsweise haben die Regel, dass ein Archon innerhalb von 3 Zoll nicht als Ziel für Fernkampfattacken gewählt werden kann. In dem Fall überschreibt das "Look out, Sir!". Bei anderen Einheiten werden Treffer oder Verwundungen auf die Leibwächter übertragen (z. B. bei besagten Crisis Bodyguards), da wird der Charakter also zunächst nach den normalen Regeln einschließlich "Look out, Sir!" beschossen und erst im Anschluss greift die Bodyguardregel. Bei beiden heißt (wie Nibbler schon festgestellt hat, während ich das hier schrieb) die Regel selbst nicht "Look out, Sir!" und nimmt auch nicht darauf Bezug.
Wenn Einheiten ausdrücklich "Look out, Sir!" ignorieren, dann gilt das wirklich nur hierfür und nicht für andere Regeln, die irgendwelche Auswirkungen auf den Beschuss von Charaktermodellen haben. Ob es evtl. bei anderen Armeen Bodyguards gibt, die beispielsweise "Look out, Sir!" modifizieren, entzieht sich meiner Kenntnis. In dem Fall würde der Scharfschütze das dann auch in der modifizierten Form ignorieren, weil die grundsätzliche Regel ja bestehen bleibt.
In der gestellten Pauschalität kann deine Frage mit "Nein" beantwortet werden, aber es mag evtl. im Einzelfall Ausnahmen geben.
 
Kurze Frage: Mein Waaaghboss charged erfolgreich einen Trupp Repentia (noch 6 übrig) und stellt sich so, dass ohne Consolidate der Damen nur 2 draufhauen können. Mein Gegner zündet nun das Stratagem "Desperate for Redemption". Danach erschlägt mein Boss alle 6, doch wie viele dürfen jetzt ihre Attacken machen? 2 oder 6? Im Text des Strats heißt es u.a.

"Until the end of the phase, each time a model in this unit is destroyed by a melee attack, if that model has not fought this phase, do not remove it from play. The destroyed model can fight after the attacking model’s unit has finished making attacks."
 
Das Kämpfen besteht aus drei Teilen: Nachrücken, Attackieren und Neuordnen. Die toten Schwestern können also noch eine Nachrückbewegung durchführen und attackieren, wenn sie dadurch in Reichweite gelangen.
Okay, anders formuliert: Gelangen die Damen durch Nachrücken NICHT in Range, dürfen sie auch nicht draufhauen?! Mein Gegner meinte nämlich, jede darf zuschlagen, unabhängig davon wo sie steht...
 
Obscuring ist nicht Cover. Cover ist light, heavy und dense. Ziel profitiert nicht von Deckung hat keine Wirkung auf Obscuring. Wenn eine Einheit hinter einem Terrain Piece (und nicht auf ihm) mit Obscuring ist, und das Terrain Piece mindestens 5" hoch ist, wird die Einheit nicht gesehen, auch wenn da Fenster sind. Außer es ist AIRCRAFT, oder hat mindestens 18LP.
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen ob es eine Regelung gibt die "Scharfschützen" also Einheiten die " Look out sir" ignorieren dürfen auch die Bodyguard-Regel mancher Modelle ignorieren oder nicht ?
Lg
Wie ist das denn mit Mortal Wounds durch Scharfschützen?
"If an ability modifies the damage inflicted by a weapon, and that weapon can inflict mortal wounds in addition to the normal damage, the modifier does not apply to any mortal wounds that are inflicted (unless the rule specifically states otherwise)."
So wie ich das verstehe, würden etwaige MWs eine Regel ignorieren, die den Schaden auf ein anderes Modell umleitet.
 
Wie ist das denn mit Mortal Wounds durch Scharfschützen?
"If an ability modifies the damage inflicted by a weapon, and that weapon can inflict mortal wounds in addition to the normal damage, the modifier does not apply to any mortal wounds that are inflicted (unless the rule specifically states otherwise)."
So wie ich das verstehe, würden etwaige MWs eine Regel ignorieren, die den Schaden auf ein anderes Modell umleitet.
Das bezieht sich darauf das wenn eine Waffe zusätzlich zum 1 Schaden 1MW macht (zB Scharfschützengewehr der Eliminators), und dieser Schaden der Waffe modifiziert werden würde auf 2, die MW davon nicht betroffen wird. Sprich, 1MW wird nicht zu 2MW.

Ob und wie Schaden umgeleitet wird hängt von der Bodyguard Regel ab. Die Crisis Bodyguards würden die zusätzliche MW trotzdem abfangen, weil das Charaktermodell eine Wunde verliert.
Sworn Protectors: Roll a D6 each time a friendly <SEPT>CHARACTER loses a wound whilst they are within 3" of this unit. On a 2+, a model from this unit can intercept that hit – the CHARACTER does not lose a wound but this unit suffers a mortal wound.
 
Nein, bzw. wird die nicht von Fähigkeiten beeinflusst, die Auren beeinflussen auch wenn die Regel selbst derer einer Aura entspricht.

Contagion Abilities
Contagion abilities affect enemy models or units within Contagion Range - this changes with the battle round number, increasing as the battle progresses, as shown in the table below. The effects of multiple, identically named Contagion abilities is not cumulative (i.e. if an enemy unit is within range of two models with the same Contagion ability, that Contagion ability only applies to the enemy unit once). Note, that while similar in many regards to Aura abilities, Contagion abilities are not affected by abilities that affect Aura abilities, and vice-versa.
 
  • Like
Reaktionen: Tsaragrad
Dürfen Einheiten die zu beginn des Spiels auf dem Spielfeld standen über Fähigkeiten, Relikte oder ähnliches "teleportieren" und neu positioniert werden um so zb schon zu beginn auf 9 zoll an den Gegner ran zu kommen oder müssen sie damit bist Runde 2 warten ?
Dürfen sie auch schon in Runde 1! 🙂
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.