9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi zusammen,

was ist "Standhalten"?
...ein Aspekt der Geländeeigenschaft Defensivstellung: für Modelle, die sich dieses Geländestück zu nutze machen, gilt, dass sie kein Abwehrfeuer geben können, aber einen Bonus von +1 auf ihre Trefferwürfe im Nahkampf bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: AlexChristo
Aber du darfst nicht darauf stehen bleiben („instabil „ oder wie das heißt), das bedeutet, dass Modelle mit großer Base oder großem Footprint (zB Knight, Landraider) daran hängen bleiben werden weil sie‘s nicht in einer Bewegungsphase drüber schaffen.

Kann man natürlich wollen, es sollte einem nur bewusst sein ?
 
  • Like
Reaktionen: xL_Freak
Die Pipe finde ich gerade richtig gut da, Modelle können sich immernocj drüber weg bewegen. Oder drum herum fahren
Ruinen sind z.B. für die TWC schon schlecht. Die Pipes machen es nicht besser. Würde weiterhin davon abraten. Aber das muss man dann selbst erfahren. Nach 3 Spielen wo genau das passiert ist sind die Modelle aus meiner "Funliste" geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: xL_Freak
Die Pipe sollte aus der Mitte raus. Sonst können größere Basen nicht plaziert werden. Ansonsten kann man es so lassen. Kommt auch darauf an wie eure Geländezonen abgesprochen sind. Aber ich seh es mal aus der Perspektive eines freien Spiels.

LG
Guter Einwand mit der Pipe. Daran habe ich ehrlich gesagt gar nicht gedacht.

@Dragunov 67
Ist für ein Spiel, um einen Kumpel von mir auch für das Hobby zu begeistern. Durch die Starter Missionen im Befehlshaber Handbuch, hat er immer Missionen mit ungleichen Bedingungen erlebt, daher die Symmetrie des Feldes.
 
  • Like
Reaktionen: Dragunov 67
Hallöchen,

ich habe leider nichts über die Suchfunktion gefunden und im Netz gibt es nur zahlreiche, teils widersprüchliche Antworten, daher versuche ich es hier:

bei Plasmawaffen erzeugt ein unmodifizierter Trefferwurf von 1 eine tödliche Wunde (oder schaltet das Modell gleich ganz aus), die Frage wäre nun:
  • zählen Rerolls als Modifikator?
  • ein Termilord mit BS2+ würde dann bei einem Wurfergebnis von 1 und seinem Modifikator von +1 zwar treffen, aber gleichzeitg eine Wunde bekommen?
 
Ein Re Roll ist kein Modifikator. Du würfelst ja den Wurf neu.
Evtl. Modifikatoren werden auch erst nach einem evtl. Re Roll angewendet.

Ein unmodifizierter Trefferwurf von 1 ist immer ein Misserfolg und kann auch bei BS 2+ und +1 Treffer nicht erfolgreich werden.
Dein Termilord bekommt also nur den Effekt.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith und Arellion
Wenn ein Transporter zerstört wird und eine darin befindliche Einheit notgedrungen aussteigt, muss sie dann in Formation aufgestellt werden? Die Regeln zu Unit Coherency auf Seite 198 verbieten zwar Bewegungen, bei denen sich die Einheit nicht in Formation befindet, die Transporterregel spricht aber von set up. Sprich gilt die Pflicht zur Formation auch bei set up?

Gruß
ProfessorZ
 
Ich habe jetzt nur die deutschen Regeln zur Hand, aber gerade auf der von dir zitierten Seite 198 steht doch "Eine Einheit, die mehr als ein Modell enthält, muss als einzelne Gruppe aufgestellt werden und jede Form von Bewegung als solche beenden." Demnach muss auch eine aus einem zerstörten Transporter purzelnde Einheit in Formation platziert werden.
 
  • Like
Reaktionen: ProfessorZ
Status
Für weitere Antworten geschlossen.