9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja das ist so. Goonhammer liegt falsch, da der Psychic Test - und genau der ist die Voraussetzung für die Nutzung des Stratagems - ein 2W6 Wurf ist. Es geht nicht um das benötigte Würfelziel!

Auch steht dort unmodifizierter Test. Ein Autopass wäre quasi eine Modifikation, aber wie schon vorher gesagt ist das nicht wichtig.

cya

Zuletzt bearbeitet:
WARPED REGENERATION 1CP
Thousand Sons – Epic Deed Stratagem
The sorceries of the Thousand Sons can alter reality itself, rendering whole that which has been put asunder.
Use this Stratagem in your Psychic phase, after manifesting a psychic power with a THOUSAND SONS unit from your army with an unmodified Psychic test of 9 or more. If that unit contains a model that has lost any wounds, that model is healed and regains up to D3 lost wounds (each model can only be healed once per turn). Otherwise, if any models in that unit have been destroyed, you can return one of those models to the battlefield with all of its wounds remaining, placing it in unit coherency.

PACT FROM BEYOND
7 Cabal Points
Though it is always perilous to make deals with the entities of the warp, the support of one’s cabal ameliorates the risks somewhat.

Use this Cabbalistic Ritual when attempting to manifest a psychic power with a unit from your army. Do not make a Psychic test: that Psychic test is
passed at the minimum required warp charge value.

Mit Pact from Beyond wird nicht gewürfelt, das ist für Warped Regeneration aber nicht nötig. Es ist ein unmodifizierter Psychic Test von 9 notwendig, das der gewürfelt werden muss steht da nicht. Wenn für Smite eine 9 notwendig ist, und man Pact from Beyond einsetzt ist der Psychic Test mit einer 9 erfolgreich. Es gibt da keinen Modifikator, also ist der Test unmodifiziert, und Warped Regeneration kann eingesetzt werden, weil die Voraussetzung, ein unmodifizierter Test von 9, erfüllt wurde.

Psychic Test = Würfelwurf 2W6
Warp Charge = Wert der beim Psychic Test (s.o.) erreicht werden muss, damit die Psikraft manifestiert wird.

Pact from beyond sagt ganz deutlich:" Do not make a psychic test: ..."
Warped regeneration setzt mit:" ... with an unmodified Psychic test of 9 ... " aber das durchführen des Tests vorraus!

Ein Psychic Test ist immer unabhängig vom Warp Charge Wert der Psi Kraft. Es wird immer erst getestet (also gewürfelt) und dann geprüft ob die Bedingungen zum manifestieren erfüllt sind.

Ohne durchgeführten Test, kann Warped regeneration aber nicht ausgelöst werden.

cya

Pact from beyond sagt ganz deutlich:" Do not make a psychic test: ..."
Da steh danach aber auch genauso deutlich: "that Psychic test is passed"
Ein Psychic Test ist immer unabhängig vom Warp Charge Wert der Psi Kraft. Es wird immer erst getestet (also gewürfelt) und dann geprüft ob die Bedingungen zum manifestieren erfüllt sind.
So ganz verstehe ich deinen Punkt noch nicht. Wenn der Psychic test doch automatisch mit der niedrigsten erforderlichen Zahl als bestanden gilt, dann steht doch auch fest, dass eine Psikraft, die Minimum eine 9 braucht, dann auch mit exakt einer 9 bestanden wurde. Sprich auch bei einem automatischen Bestehen erfolgt doch diese Prüfung, nur eben, dass diese Prüfung immer positiv beschieden wird.

So wie ich das sehe, entsteht in der Regel ein Widerspruch zwischen "Do not make a Psychic test" vs. "that Psychic test is passed". Stünde anstelle von "make" ein "roll", wäre die Regel für mich eindeutig. Von daher sehe ich bisher gute Argumente für beide Lesarten dieser beiden Regeln.

Gruß
ProfessorZ

Haut es doch einfach zum FAQ Team. Es ist für mich absolut deutlich, dass dort counts as passed stehen sollte. Das Rules Team schafft es einfach nicht so quer zu denken wie manche Spieler 😉.

Als weitere Spur die da hinführt, könnt ihr Euch ja vor Augen führen, das PFB ja quasi ein beliebiger Wert ist, abhängig von der Psychic Power die gecastet werden soll. Der Würfelwurf ergibt aber einen Wert vor der Prüfung ob dieser reicht um zu casten. Es benötigt eine spezielle Konstruktion um die 9+ zu benötigen. Es gibt keine Psi Kraft mit Warp Charge 9 wenn ich mich nicht irre.

Es handelt sich hier wieder einmal um eine kreative Regelauslegung. Befinden wir uns damit wieder mal bei RAW vs RAI? Mir ehrlich gesagt egal.
Die Konstruktion kostet in meinen Augen deutlich mehr als sie dem Nutzer bringt, daher habt ihr meinen Segen. Bei der nächsten Klarstellung - sollte sie denn kommen - wird das dann mit hoher WK gecancelt.

cya

Psychic Test = Würfelwurf 2W6
Das ist falsch. Horrors machen einen Psychic Test mit 1W6.

Magic Made Manifest: When a Psychic test or Deny theWitch test is taken for this unit, roll one D6 instead of 2D6.

Astropath machen einen Psychic Test mit 1W6.

Telepathic Assault: Each time you take a Psychic test for this unit when it attempts to manifest Smite, roll 1D6 instead of 2D6.

Es gibt keine Psi Kraft mit Warp Charge 9 wenn ich mich nicht irre.
Das ist wieder falsch. Der fünfte Smite hat Warp Charge 9.

• Augenrollen
Reaktionen: Naysmith und Arellion
Das ist falsch. Horrors machen einen Psychic Test mit 1W6.

Astropath machen einen Psychic Test mit 1W6.

Das ist wieder falsch. Der fünfte Smite hat Warp Charge 9.
Alter Du hast doch einen am Kopf.
Das Grundregelwerk definiert was ein Psychic Test ist. Deine Beispiele sind Sonderregeln von Einheiten und somit die Ausnahme vom Regelfall!
Smite hat eine Warp Charge von 5. Das was Du ansprichst ist eine Modifikation die abhängig von dem ist was vorher passiert ist.

Natürlich lässt Du das nicht gelten, weil Du ja immer richtig liegst, aber guess what, i don´t care. Wenn Du richtig liegst gebe ich Dir gerne auch Recht. Hier liegst Du falsch, aber ich diskutiere nicht mit Dir. Die Zeit verwende ich lieber auf eine Diskussion mit einem Backstein, dass hat mehr Aussicht auf Erfolg.

cya

Alter Du hast doch einen am Kopf.
Das Grundregelwerk definiert was ein Psychic Test ist. Deine Beispiele sind Sonderregeln von Einheiten und somit die Ausnahme vom Regelfall!
Smite hat eine Warp Charge von 5. Das was Du ansprichst ist eine Modifikation die abhängig von dem ist was vorher passiert ist.

Natürlich lässt Du das nicht gelten, weil Du ja immer richtig liegst, aber guess what, i don´t care. Wenn Du richtig liegst gebe ich Dir gerne auch Recht. Hier liegst Du falsch, aber ich diskutiere nicht mit Dir. Die Zeit verwende ich lieber auf eine Diskussion mit einem Backstein, dass hat mehr Aussicht auf Erfolg.

cya
Jo, lass gut sein. Das ist es nicht wert. 😕

• Like
Reaktionen: Naysmith
Im Marine Codex steht, ich kann jeweils die Pistole, als auch das Chainsword des Captain auf Bike mit einer Meleeweapon ersetzen.

Könnte ich auch theoretisch zwei Thunderhämmer nehmen? Das würde zwar regeltechnisch nix ändern, aber interessante Optionen für to the last eröffnen.
Du kannst auch praktisch zwei Thunderhämmer nehmen.

Haut es doch einfach zum FAQ Team. Es ist für mich absolut deutlich, dass dort counts as passed stehen sollte. Das Rules Team schafft es einfach nicht so quer zu denken wie manche Spieler 😉.

Als weitere Spur die da hinführt, könnt ihr Euch ja vor Augen führen, das PFB ja quasi ein beliebiger Wert ist, abhängig von der Psychic Power die gecastet werden soll. Der Würfelwurf ergibt aber einen Wert vor der Prüfung ob dieser reicht um zu casten. Es benötigt eine spezielle Konstruktion um die 9+ zu benötigen. Es gibt keine Psi Kraft mit Warp Charge 9 wenn ich mich nicht irre.

Es handelt sich hier wieder einmal um eine kreative Regelauslegung. Befinden wir uns damit wieder mal bei RAW vs RAI? Mir ehrlich gesagt egal.
Die Konstruktion kostet in meinen Augen deutlich mehr als sie dem Nutzer bringt, daher habt ihr meinen Segen. Bei der nächsten Klarstellung - sollte sie denn kommen - wird das dann mit hoher WK gecancelt.

cya

Aus den Tsons FAQs :

Q: When using the Pact From Beyond Cabbalistic Ritual, if the minimum value required is enough to trigger an effect that requires a particular unmodified value on the Psychic test, does this effect trigger? (e.g. If Pact From Beyond is used on the fifth attempt during that Psychic phase to manifest Smite, where the warp charge value would be 9, could I then use the Warped Regeneration Stratagem?)
A: Yes.

• Party
Reaktionen: Shub Niggurath
Hier wird ewig diskutiert und bisher kam niemand auf die Idee, ins FAQ zu schauen? Wahnsinn!
? Das wäre eindeutig zu einfach gewesen! (Mir war gar nicht klar daß es schon raus ist ? ist der TSons Codex schon so lange draußen?)

Ich finde getroffene Regelung zwar nicht stimmig (eine Ausnahme der Grundregeln wird über eine sehr spezielle und nur einmalig herstellbare Bedingung automatisch getriggert!), aber sei es drum. Ich halte diese Nutzung für Kostenineffizient, deshalb bringt das in meiner Augen für den TS Spieler keinen OP Vorteil.

@Smashcaptn Danke fürs raussuchen.

cya

• Like
Reaktionen: Arellion
Status
Für weitere Antworten geschlossen.