1. Aura-Fähigkeiten: Der Bonus einer Aura-Fähigkeit gillt immer nur solange die Einheit innerhalb der Aura ist oder ?
Heißt also bspw. bekommt meine Einheit +2 auf den Charge nur wenn sie sich zum Zeitpunkt des Chargens innerhalb der Aura-Reichweite befindet.
Genau so! Ausnahme könnte sein, wenn Deine Einheit beispielsweise bereits in der Command Phase einen Buff durch eine Aura (-fähigkeit) erhalten hat, der dann die gesamte Runde wirkt...glaube sowas gibt's hier und da auch!
2. Im neuen BT Supplement profitiert eine Einheit mit dem 5++ Gelöbnis (ich meine es ist Ehre den Imperator oder sowas) ja nicht von Deckung. Heißt dass dann der Gegner bekommt auch keinen Malus ? Also bspw. -1 auf den Trefferwurf beim Schießen durch einen Wald ?
Ich kenne das Gelöbnis nicht, aber am Ende kommt es wohl auf die Definition von "Deckung" an! Wird allgemein von "Deckung" gesprochen, dann darf man ggf. davon ausgehen, dass sowohl "dense cover" (=-1 to hit) als auch "light" und "heavy cover" (=+1 auf Saves vs. Fern- bzw. Nahkampf) gemeint sind! Vorbehaltlich Klärung durch FAQ bzw. man müsste mal recherchieren, wie das für andere "ignore cover" geregelt ist...
3. Was ist der Unterschied zwischen 1" Engangementrange und dem sogenannten 'Basen' eines Modells im NK ?
Sobald Du jemanden "gebased" hast (sprich die Bases direkt aneinander stehen ohne Abstand), dann kannst Du Deine Pile In Bewegung nicht mehr nutzen, da Du ja nicht mehr näher an den Gegner /das nächste Modell heranrücken kannst. D.h. umgekehrt wenn Du knapp unter 1 Zoll bist, hast Du den Vorteil beim Pile In Deine Figur nochmal bis zu 3" bewegen zu können, solange Du Deine Bewegung näher am nächsten Modell beendest...
4. Wenn ich eine Einheit A zum Angriff bzw. zum chargen ausgewählt und den Charge erfolgreich erwürfelt habe, bewege ich die Miniaturen soweit wie möglich an die angegriffene Einheit B heran. Und dann, bevor gekämpft wird, kann ich mich nochmal 3" 'reinpilen' ?
Genau, wobei man hier aufpassen muss, da es sich um 2 Phasen (Charge Phase & Fight Phase) handelt. In der Charge Phase musst Du Dich nicht "soweit wie möglich" an den Gegner heranbewegen sondern einfach die Bedingungen für einen erfolgreichen Charge erfüllen. Diese sind: Dein 2W6 Wurf muss ausreichend sein um sämtliche Einheiten die Du angesagt hast auch zu erreichen, Deine Einheit muss dabei in unit coherency bleiben und Deine Einheit darf nicht unter 1" an Einheiten kommen, die Du NICHT angesagt hast. Dabei ist es aber egal, ob nur eines Deiner Modelle diese Bedingung erfüllt, 5, oder alle...wobei man natürlich meistens versuchen möchte, die Anzahl der später kämpfenden Modelle zu maximieren...
In der Fight Phase dann kannst Du, nachdem Du Deine Einheit aktiviert hast, nochmal die oben erwähnte 3 Zoll Bewegung machen...meistens hilft das dabei, die Anzahl der kämpfenden Modelle zu maximieren, da es ja auch hier Einschränkungen gibt, welche Modelle überhaupt mitkämpfen dürfen!