9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In diesem Fall würde er dich trotzdem nur bei einem Würfelwurf von 4+ Verwunden.
Transhumane Physiologie sagt dass ein unmodifizierter Wurf von 1-3 fehlschlägt.

Use this Stratagem in any phase, when a PRIMARIS unit from your army is selected as the target of an attack. Until the end of the phase, each time an attack is made against that unit, an unmodified wound roll of 1-3 for that attack fails, irrespective of any abilities that the weapon or the model making the attack may have. If that unit contains 5 or fewer models, this Stratagem costs 1CP; otherwise, it costs 2CP.

Ein +1 zum Verwunden würde da erst greifen wenn man schlechter als 4+ verwunden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gilgamesch
Ja Rerolls dürfte man normal benutzen.

Hier müsste auch rerolls für fails bei 1-3 und nicht nur bei 1 greifen.
Da Transhumane Physiologie kein Modifkator ist und dies vor dem Würfelwurf bekannt ist (Transhumane Physiologie wird ja bei der Zielauswahl benutzt) ist ja 1-3 ein Fail und nicht eben nur die 1 obwohl man von der Stärke her normalerweise ja auf 2+ wunden würde.
 
  • Like
Reaktionen: Gilgamesch
Ja, das ist möglich. Die Marines verlieren dabei ihre Doktrinen, weil die gesamte Armee nicht das Schlüsselwort ADEPTUS ASTARTES hat, und ihre Sonderfähigkeit die sich auf Doktrine bezieht. Der Knight hat keine Haustradition, weil er in einem superschweren Unterstützungskontingent ist, und ein solches niemals Kontingentsfähigkeiten erhält.
 
  • Like
Reaktionen: Gilgamesch
Hallo zusammen !

Ich habe ein paar fragen die vermutlich schon X mal gestellt wurden, allerdings auch recht schnell zu beantworten sind (hoffe ich). Ich habe über die Suche leider nichts passendes finden können.

1. Aura-Fähigkeiten: Der Bonus einer Aura-Fähigkeit gillt immer nur solange die Einheit innerhalb der Aura ist oder ?
Heißt also bspw. bekommt meine Einheit +2 auf den Charge nur wenn sie sich zum Zeitpunkt des Chargens innerhalb der Aura-Reichweite befindet.

2. Im neuen BT Supplement profitiert eine Einheit mit dem 5++ Gelöbnis (ich meine es ist Ehre den Imperator oder sowas) ja nicht von Deckung. Heißt dass dann der Gegner bekommt auch keinen Malus ? Also bspw. -1 auf den Trefferwurf beim Schießen durch einen Wald ?

3. Was ist der Unterschied zwischen 1" Engangementrange und dem sogenannten 'Basen' eines Modells im NK ?

4. Wenn ich eine Einheit A zum Angriff bzw. zum chargen ausgewählt und den Charge erfolgreich erwürfelt habe, bewege ich die Miniaturen soweit wie möglich an die angegriffene Einheit B heran. Und dann, bevor gekämpft wird, kann ich mich nochmal 3" 'reinpilen' ?

Sollte ich mit meinen Fragen den falschen Thread genommen haben, so bitte ich um Entschuldigung und Berichtigung.

Besten Dank vorab!

Duschradio
 
1. Aura-Fähigkeiten: Der Bonus einer Aura-Fähigkeit gillt immer nur solange die Einheit innerhalb der Aura ist oder ?
Heißt also bspw. bekommt meine Einheit +2 auf den Charge nur wenn sie sich zum Zeitpunkt des Chargens innerhalb der Aura-Reichweite befindet.
Genau so! Ausnahme könnte sein, wenn Deine Einheit beispielsweise bereits in der Command Phase einen Buff durch eine Aura (-fähigkeit) erhalten hat, der dann die gesamte Runde wirkt...glaube sowas gibt's hier und da auch!
2. Im neuen BT Supplement profitiert eine Einheit mit dem 5++ Gelöbnis (ich meine es ist Ehre den Imperator oder sowas) ja nicht von Deckung. Heißt dass dann der Gegner bekommt auch keinen Malus ? Also bspw. -1 auf den Trefferwurf beim Schießen durch einen Wald ?
Ich kenne das Gelöbnis nicht, aber am Ende kommt es wohl auf die Definition von "Deckung" an! Wird allgemein von "Deckung" gesprochen, dann darf man ggf. davon ausgehen, dass sowohl "dense cover" (=-1 to hit) als auch "light" und "heavy cover" (=+1 auf Saves vs. Fern- bzw. Nahkampf) gemeint sind! Vorbehaltlich Klärung durch FAQ bzw. man müsste mal recherchieren, wie das für andere "ignore cover" geregelt ist...
3. Was ist der Unterschied zwischen 1" Engangementrange und dem sogenannten 'Basen' eines Modells im NK ?
Sobald Du jemanden "gebased" hast (sprich die Bases direkt aneinander stehen ohne Abstand), dann kannst Du Deine Pile In Bewegung nicht mehr nutzen, da Du ja nicht mehr näher an den Gegner /das nächste Modell heranrücken kannst. D.h. umgekehrt wenn Du knapp unter 1 Zoll bist, hast Du den Vorteil beim Pile In Deine Figur nochmal bis zu 3" bewegen zu können, solange Du Deine Bewegung näher am nächsten Modell beendest...
4. Wenn ich eine Einheit A zum Angriff bzw. zum chargen ausgewählt und den Charge erfolgreich erwürfelt habe, bewege ich die Miniaturen soweit wie möglich an die angegriffene Einheit B heran. Und dann, bevor gekämpft wird, kann ich mich nochmal 3" 'reinpilen' ?
Genau, wobei man hier aufpassen muss, da es sich um 2 Phasen (Charge Phase & Fight Phase) handelt. In der Charge Phase musst Du Dich nicht "soweit wie möglich" an den Gegner heranbewegen sondern einfach die Bedingungen für einen erfolgreichen Charge erfüllen. Diese sind: Dein 2W6 Wurf muss ausreichend sein um sämtliche Einheiten die Du angesagt hast auch zu erreichen, Deine Einheit muss dabei in unit coherency bleiben und Deine Einheit darf nicht unter 1" an Einheiten kommen, die Du NICHT angesagt hast. Dabei ist es aber egal, ob nur eines Deiner Modelle diese Bedingung erfüllt, 5, oder alle...wobei man natürlich meistens versuchen möchte, die Anzahl der später kämpfenden Modelle zu maximieren...
In der Fight Phase dann kannst Du, nachdem Du Deine Einheit aktiviert hast, nochmal die oben erwähnte 3 Zoll Bewegung machen...meistens hilft das dabei, die Anzahl der kämpfenden Modelle zu maximieren, da es ja auch hier Einschränkungen gibt, welche Modelle überhaupt mitkämpfen dürfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Duschradio
Genau so! Ausnahme könnte sein, wenn Deine Einheit beispielsweise bereits in der Command Phase einen Buff durch eine Aura (-fähigkeit) erhalten hat, der dann die gesamte Runde wirkt...glaube sowas gibt's hier und da auch!

Besten Dank, also das zumindest bis jetzt immer richtig gespielt !

Ich kenne das Gelöbnis nicht, aber am Ende kommt es wohl auf die Definition von "Deckung" an! Wird allgemein von "Deckung" gesprochen, dann darf man ggf. davon ausgehen, dass sowohl "dense cover" (=-1 to hit) als auch "light" und "heavy cover" (=+1 auf Saves vs. Fern- bzw. Nahkampf) gemeint sind! Vorbehaltlich Klärung durch FAQ bzw. man müsste mal recherchieren, wie das für andere "ignore cover" geregelt ist...

Okay, evtl. liegt das auch einfach an der Übersetzung. Habe nur die deutschen Bücher zur Verfügung. Evtl. hat jemand da nochmal eine englischen Originalton zur Hand ?

Sobald Du jemanden "gebased" hast (sprich die Bases direkt aneinander stehen ohne Abstand), dann kannst Du Deine Pile In Bewegung nicht mehr nutzen, da Du ja nicht mehr näher an den Gegner /das nächste Modell heranrücken kannst. D.h. umgekehrt wenn Du knapp unter 1 Zoll bist, hast Du den Vorteil beim Pile In Deine Figur nochmal bis zu 3" bewegen zu können, solange Du Deine Bewegung näher am nächsten Modell beendest...
Genau, wobei man hier aufpassen muss, da es sich um 2 Phasen (Charge Phase & Fight Phase) handelt. In der Charge Phase musst Du Dich nicht "soweit wie möglich" an den Gegner heranbewegen sondern einfach die Bedingungen für einen erfolgreichen Charge erfüllen. Diese sind: Dein 2W6 Wurf muss ausreichend sein um sämtliche Einheiten die Du angesagt hast auch zu erreichen, Deine Einheit muss dabei in unit coherency bleiben und Deine Einheit darf nicht unter 1" an Einheiten kommen, die Du NICHT angesagt hast. Dabei ist es aber egal, ob nur eines Deiner Modelle diese Bedingung erfüllt, 5, oder alle...wobei man natürlich meistens versuchen möchte, die Anzahl der später kämpfenden Modelle zu maximieren...

Also unterbinde ich damit seinen 'Pile In' und versuche meine Attacken zu maximieren. Hier haben wir zuletzt glaube ich nicht alles richtig gemacht.

In der Fight Phase dann kannst Du, nachdem Du Deine Einheit aktiviert hast, nochmal die oben erwähnte 3 Zoll Bewegung machen...meistens hilft das dabei, die Anzahl der kämpfenden Modelle zu maximieren, da es ja auch hier Einschränkungen gibt, welche Modelle überhaupt mitkämpfen dürfen!

Damit kann ich dann aber ggf. auch eine nicht angesagte Einheit binden ? Wenn also zwei gegnerische Einheiten B und C direkt nebeneinander stehen, ich Einheit B erfolgreich charge und dann ein Modell von Einheit C das nächste Modell beim 'Pile In' ist, muss ich in Einheit C 'reinpilen' und diese ist dann auch im NK gebunden bzw. kann normal käpfen. Verstehe ich das richtig ?
 
Wenn Du durch Pile In/Consolidate eine nicht gecharchede Einheit in Engagement Range bringst, kann diese ganz normal für den Nahkampf aktiviert werden. Du kannst allerdings nur die gecharchede Einheit attackieren. Im Zweifel einfach das Nahkampfkapitel noch einmal langsam lesen.
Danke, auch für den freundlichen Hinweiß. 😊

"Each time an enemy model makes an attack against this unit, this unit does not receive the benefits of cover against that attack."

hier wird allgemein von "benefits of cover" gesprochen schließt also alle Arten von Deckung ein
Dankeschön!
 
Hey, ich habe eine ganz dumme frage. Flammenwaffen Treffen ja automatisch und man würfelt die Treffer aus. Aber ist es auch so wenn sie auf Flugzeuge Schießen? Weil alle anderen Waffen würden ja -1 auf den trefferwurf bekommen. Aber somit wäre ja nen Schwerer Flammenwerfer (Gerade die von den Sororitas) ein Flugzeugkiller weil die ja immer treffen. Oder Überlese ich irgendwo das man damit keine Flugzeuge beschießen kann?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.