Selbst für ein SiFi Spiel finde ich allein die Vorstellung ziemlich merkwürdig, damit auf Flugzeuge zu feuern, die nicht am Boden stehen.
? Hmm, da hast recht.. bei der Imperial Guard bekämpft man alles mit seiner besten Waffe: dem aufgesetzten BajonettIch meinte es ja nicht regeltechnisch.Bei aller Fantasie/SiFi kann ich mir nicht vorstellen, daß irgendein ausgebildeter Soldat versuchen würde mit einem Zippo auf ein schnell bewegliches,hochfliegendes (in Relation zur Waffenreichweite) Ziel zu schießen,außer er wäre extrem verzweifelt oder suizidgefährdet.
Da sträuben sich mir in Bezug auf die Art der Waffe die Haare.
Ich würde davon ausgehen das hier ebenfalls nach Achtung Sir vorgegangen wird.Wie verhält es sich wenn z.B. ein Jagdläufer und ein Kommandogleiter mit einem Vindicator im Nahkampf sind und der Vindicator in seiner Fernkampfphase schießen will. Darf er auf den Kommandogleiter schießen oder muß er auf den Jagdläufer feuern?
Darum habe ich ja auch von der entscheidenden Waffe gesprochen...Ein Vindi hat auch einen Sturmbolter, und er kann eine Hunter Killer Missile haben.
Wenn der Charakter also näher ist kann er beschossen werden ansonsten nicht.
Wenn alle Modelle Base zu Base sind entscheide der Angreifer welches nähe ist, da bin ich allerdings unsicher.
That rule in question ist aber Achtung Sir, weil die das nächste Modell vorgibt. Also bestimmt der Spieler der den Charakter kontrolliert wer die nächste Einheit ist.Hätte ich auch gesagt weil:
If a rule refers to the closest unit or model, and two or more are equidistant, then the player who is controlling the unit that is using the rule in question selects which unit is the closest for the purposes of resolving that rule.
Als Captain dürfte er schon ein Veteran sein (es sei denn, es gibt auch bei SMs "Vitamin B),Wysiwyg bezieht sich meist auf Bewaffnung und Ausrüstung, nicht aufs Aussehen (vlt noch evtl Rangabzeichen wegschnitzen, es soll da so Leute geben ..?).Diesen möchte ich allerdings lediglich als reguläres Mitglied eines Bladeguard Veteran Trupps nutzen.
Da ich erst letztens den Indomitus-Roman als Hörbuch hinter mich gebracht habe, kann ich zumindest zu Captain Aeschelus sagen, dass er da nicht als besonderer Veteran galt, sondern als Primaris Captain im Vergleich zu den Firstborn eher ein "Jungspund" war, hehe. Gleiches gilt für den einen der beiden Lieutenants. Die kommen ja quasi erst alle von der Akademie da. Primaris-Vitamin-B, oder halt ein notwendiges Übel. :>Als Captain dürfte er schon ein Veteran sein (es sei denn, es gibt auch bei SMs "Vitamin B").
Selbst wenn ich nicht viel Ahnung von SMs habe gehe ich mal davon aus,daß Gesicht und Pose (gemeinhin als Aussehen gemeint) keine bepunkteten oder im Datasheet gelisteten Waffen/Ausrüstung sind, welche unter Wysiwyg fallen, ist ja kein Squig. Das wegschnitzen war ua auf so etwas wie den Knochenkarl bezogen.EDIT: Wenn man es hart auslegt, denke ich aber, dass es gegen WYSIWYG verstößt. Aussehen ist ja oft gleich Ausrüstung.