9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Unabhängig davon, dass das gar nicht die Ursprungsfrage war, ist es in dem Fall auch nicht richtig da die meisten Flugzeuge W6 haben und gerade der Heavy Flamer bei den Soro Fahrzeugen S 6 hat i.d.R. also auf 4+ verwunden würde. Zudem könne Soro per Stratagem z.B. beim Imolator dann mal eben schnell 12 automatische Treffer erzeugen.

Für Soro ist das ein "Flugzeugkiller" denn viele andere Optionen haben die gar nicht, um sich gegen das (teilweise) gerade anbahnende Flugzeug Meta zu wehren.

@Dragunov 67
Ich geb dir da Recht, mir ist einiges mittlerweile auch regeltechnisch zu abstrakt (über Gelände oder Chargen bei Fly Units will ich gar nicht reden, bzw. Engagement Range nach oben eines Modells mit und ohne Base usw). aber wohl leider den Erfahrungen des "Abuse" der letzten Editionen geschuldet.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich meinte es ja nicht regeltechnisch.Bei aller Fantasie/SiFi kann ich mir nicht vorstellen, daß irgendein ausgebildeter Soldat versuchen würde mit einem Zippo auf ein schnell bewegliches,hochfliegendes (in Relation zur Waffenreichweite) Ziel zu schießen,außer er wäre extrem verzweifelt oder suizidgefährdet.
Da sträuben sich mir in Bezug auf die Art der Waffe die Haare.
Vom technisch/ballistisch machbaren will ich da erst gar nicht anfangen.
Nur mal so als Hintergrund Gedanke.?

Ich meinte es ja nicht regeltechnisch.Bei aller Fantasie/SiFi kann ich mir nicht vorstellen, daß irgendein ausgebildeter Soldat versuchen würde mit einem Zippo auf ein schnell bewegliches,hochfliegendes (in Relation zur Waffenreichweite) Ziel zu schießen,außer er wäre extrem verzweifelt oder suizidgefährdet.
Da sträuben sich mir in Bezug auf die Art der Waffe die Haare.
? Hmm, da hast recht.. bei der Imperial Guard bekämpft man alles mit seiner besten Waffe: dem aufgesetzten Bajonett

• Party
Reaktionen: Donnerkalb
Wie verhält es sich wenn z.B. ein Jagdläufer und ein Kommandogleiter mit einem Vindicator im Nahkampf sind und der Vindicator in seiner Fernkampfphase schießen will. Darf er auf den Kommandogleiter schießen oder muß er auf den Jagdläufer feuern?
Ich würde davon ausgehen das hier ebenfalls nach Achtung Sir vorgegangen wird.
Weder bei den Regeln zu Achtung Sir noch zu Großen Kanonen ruhen nicht (oder wie das im deutschen heißt) findet sich keine Regelung dazu.

Wenn der Charakter also näher ist kann er beschossen werden ansonsten nicht.
Wenn alle Modelle Base zu Base sind entscheide der Angreifer welches nähe ist, da bin ich allerdings unsicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Der Badner
Wenn der Charakter also näher ist kann er beschossen werden ansonsten nicht.
Wenn alle Modelle Base zu Base sind entscheide der Angreifer welches nähe ist, da bin ich allerdings unsicher.

Hätte ich auch gesagt weil:

If a rule refers to the closest unit or model, and two or more are equidistant, then the player who is controlling the unit that is using the rule in question selects which unit is the closest for the purposes of resolving that rule.

• Like
Reaktionen: Schleckosaurus
Hätte ich auch gesagt weil:

If a rule refers to the closest unit or model, and two or more are equidistant, then the player who is controlling the unit that is using the rule in question selects which unit is the closest for the purposes of resolving that rule.
That rule in question ist aber Achtung Sir, weil die das nächste Modell vorgibt. Also bestimmt der Spieler der den Charakter kontrolliert wer die nächste Einheit ist.

• Tränen
Reaktionen: Schleckosaurus
Diesen möchte ich allerdings lediglich als reguläres Mitglied eines Bladeguard Veteran Trupps nutzen.
Als Captain dürfte er schon ein Veteran sein (es sei denn, es gibt auch bei SMs "Vitamin B),Wysiwyg bezieht sich meist auf Bewaffnung und Ausrüstung, nicht aufs Aussehen (vlt noch evtl Rangabzeichen wegschnitzen, es soll da so Leute geben ..?).

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Als Captain dürfte er schon ein Veteran sein (es sei denn, es gibt auch bei SMs "Vitamin B").
Da ich erst letztens den Indomitus-Roman als Hörbuch hinter mich gebracht habe, kann ich zumindest zu Captain Aeschelus sagen, dass er da nicht als besonderer Veteran galt, sondern als Primaris Captain im Vergleich zu den Firstborn eher ein "Jungspund" war, hehe. Gleiches gilt für den einen der beiden Lieutenants. Die kommen ja quasi erst alle von der Akademie da. Primaris-Vitamin-B, oder halt ein notwendiges Übel. :>

Auf die Frage bezogen: Ich hätte da persönlich ja keine Probleme mit. Für deinen Bladeguard-Trupp wäre ja vielleicht auch diese Warhammer-Day-Figur von Interesse. Viele sagen ja, dass er auch ein "geheimer" Captain ist, der nur nicht fancy genug aussah. 😉

EDIT: Wenn man es hart auslegt, denke ich aber, dass es gegen WYSIWYG verstößt. Aussehen ist ja oft gleich Ausrüstung. Der Indomitus-Captain hat ein "Ehrenschild" mit dran baumelnden Ordensbruder, der normale Veteran nur ein "Sturmschild". Aber naja, das ist denk ich mal nur für Turniere oder das Spielen in GW-Läden relevant.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Wenn man es hart auslegt, denke ich aber, dass es gegen WYSIWYG verstößt. Aussehen ist ja oft gleich Ausrüstung.
Selbst wenn ich nicht viel Ahnung von SMs habe gehe ich mal davon aus,daß Gesicht und Pose (gemeinhin als Aussehen gemeint) keine bepunkteten oder im Datasheet gelisteten Waffen/Ausrüstung sind, welche unter Wysiwyg fallen, ist ja kein Squig. Das wegschnitzen war ua auf so etwas wie den Knochenkarl bezogen.
Ein Soldat der ein oder mehrere Gefechte überlebt (je nach "Sportlichkeit" selbiger) und sogar noch irgendwas umnietet darf sich auch frisch von der Schule oder aus dem Reagenzglas oder anderswo her,sicher Veteran nennen. Solange man klar machen kann wer was wie darstellt und nicht gerade auf ein Turnier will,sollte in einer normalen Spielerrunde so ne Mini okay sein. Das Indomitus (Hör)buch ist natürlich die Quelle der ultimativen militärischen Wahrheit..??...
..habs auch nicht gelesen (gehört),da mich Prims nicht sonderlich interessieren,aber 40k ist immer noch ein Spiel oder? Somit das, was wir draus machen.
Jetzt weiß ich wieder was solche Leute sind...?

• Like
Reaktionen: Fabiusm und Naysmith
Status
Für weitere Antworten geschlossen.