Wenn man sich DTW aus den Regeln der Achten anguckt findet man dort resisted.
Danke für die Erläuterung.
Obgleich es für die 9. Edition natürlich keine Regelrelevanz hat, erklärt es zumindest, woher der Begriff kommt.
@lastlostboy Wenn du dich auf andere Edition beziehst, erwarte ich von dir, dass du das deutlich machst. Wenn du nur Deny the Witch angibst, schaue ich selbstverständlich im Regelbuch der aktuellen Edition nach - wo auch sonst.
Natürlich ist 'resisted' regeltechnisch beschrieben. Direkt bei 'Deny The Witch'. 🙄
Diese Behauptung ist somit schlichtweg falsch und der Smiley dahinter völlig unangemessen. Es geht hier um die Regeln der 9. Edition und nicht um die der 8. Hättest du direkt einen klaren Verweis gebracht, hätte ich dies auch in meinen eigenen Überlegungen berücksichtigen können. So entsteht bei mir allerdings ein eher negativer Eindruck von deinen Beiträgen und gibt mir leider keinerlei Mehrgewinn.
Es ist jetzt schon das zweite Mal, dass mir das auffällt. Bei der letzten großen Diskussion hast du beispielsweise von einem FAQ gesprochen, dass die gestellte Regelfrage angeblich schon längst geklärt haben soll. Nur war dieses FAQ a) auch nicht aus der 9. Edition, b) hat sie die Frage eben nicht eindeutig geklärt und c) wurde es nach längerer Suche schließlich von einem anderen User beigebracht.
Sorry, dass ich an dieser Stelle so deutlich werde. Ich versuche mich normalerweise von einem solchen Verhalten nicht triggern zu lassen. Allerdings lege ich auch großen Wert auf eine angemessene Diskussionskultur und deshalb ärgert mich diese Art von Beiträgen.
Ich bitte dich daher in aller Höflichkeit darum, in Zukunft deine Verweise klar zu deklarieren und deine Thesen mit Belegen zu untermauern.
Damit zurück zum Thema. Es gibt eben auch andere Stratagems mit ähnlichem Wortlaut. Weil ich mich gestern mit Sororitas beschäftigt habe, hier auch ein Beispiel der Schwestern:
"
Purity of Faith: Use this Stratagem in your opponent’s Psychic phase, after a Psychic test is passed for an enemy PSYKER unit and after any Deny the Witch attempt is made (if any). If that enemy PSYKER unit is within 24" of any ADEPTA SORORITAS units from your army, roll one D6: on a 4+, that psychic power is denied."
Hier wird wenigstens mit den Begriffen der 9. Edition von "denied" gesprochen. Die Frage nach dem "manifested" sehe ich aber dadurch ebenso wenig geklärt wie bei dem bereits diskutierten Stratagem.
Resisted bezieht sich aber nur auf die Zieleinheit des Strat. Wenn die Psykraft noch andere Ziele hat, wirkt sie da ja ganz normal.
@Shub Niggurath wie würdest du das denn bei diesem Stratagem interpretieren?
Gruß
ProfessorZ