Mir persönlich ist diese Regel völlig egal, weil ich noch nie ein Turnier gespielt habe, es wahrscheinlich auch in Zukunft nicht tun werde und mein Hauptinteresse der Spaß am Hobby ist. Aber die Frage des Lord Protectors war ja nach einer Einschätzung zu dieser WYSIWYG-Regel, ob man „Probleme“ bekäme in Situationen, wo diese gilt. Wie man diese Regel nun findet ist da ja jetzt erstmal sekundär. 😏Jetzt weiß ich wieder was solche Leute sind...?
Die Regel stammt von GW, damit man sich auch mal neue Minis kauft. Allein das find ich ja schon fraglich, aber deren Läden und Turniere, deren Regeln. Auch wer das außerhalb von GW so handhabt, hat vielleicht seine Gründe, die Regel zu verwenden, sei es einfach aus „Immersion“. Neben Spielen mit Kollegen (in denen mir WYSIWYG wie gesagt total egal ist) schaue ich nur Battlereports auf Youtube. Da kann ich es schon verstehen, dass man nicht groß Proxies verwendet. Ist ja am Ende eine Show.
Am Ende des Tages können nur GW-Leute oder Turnierveranstalter sagen, was für sie WYSIWYG bedeutet. Ich würde aber mal sagen, dass es alle Abweichungen von einer gewissen GW-Norm betrifft. Und ich könnte mir vorstellen, dass ein umfunktionierter Captain so ein Fall ist. Aber vielleicht können das ja Leute beantworten, die öfter mit dieser Regel in Kontakt kommen. 😉