Moin, ich plane nach Jahren wieder mit 40k anzufangen- mit Slaanesh Dämonen. Reicht es, sich das Engine of War Supplement zu kaufen oder benötige ich auch den Codex?
Es kommt darauf an ob es dafür eine eigene Regel gibt und was die sagt.Wie funktioniert das Auswürfeln von Attributen?
zB: 2xChaos Spawn mit 2W3 Attacken im Profil.
1) werfe ich 2W3 & jedes Modell der Einheit erhält die erwüfelte Zahl oder...
2) ich werfe pro Modell 2W3 (in diesem Fall 4W3)?
Passiert in multiplen NK/Mehrspieler Szenarien nicht oft,aber es kommt vor. Wenn meine Einheit eh in der nächsten Runde hin ist,baller ich dann auch lieber die angeschlagene Einheit weg. Dh, bei meinem Würfel"glück" versuch ich es zumindest.??Aber darum geht es doch: Es ist nicht
Also, es war in etwa so. Ich war mit ganz vielen Einheiten im Nahkampf. 1 Chronomancer, 2 Hochlords, 1 Einheit Skarabäen,1x7 Warriors, 1 Destruktorlord und 1x6 Destruktoren. Diese haben 10 Assault Intercessors und einen Chaplain on Bike angecharged. Dank der Transhumanen Physiologie haben die Intercessors überlebt, den Chaplain hat es trotz der Tannhousers Bones leider erwischt. Die Skarabäen haben, nachdem sie den Chaplain getötet haben, ihren Pile-in Move gemacht und sind an die Intercessors rangekommen. Danach haben aber die anderen Einheiten noch zugeschlagen und dadurch sind noch ein paar Intercessors gestorben. Dadurch war nur noch 1 Model der Skarabäen in Nahkampfreichweite der Intercessors, die Hochlords standen aber direkt vor ihnen. Ich wollte dann die Intercessors auf die beiden Hochlords zu bewegen, aber von den Skarabäen weg, weil diese hinter den Intercessors waren.@Gilgamesch beschreibt Einheit A befindet sich im Nahkampf mit X und Y. Also sind Modelle von A sowohl innerhalb von 1" von Modellen aus X als auch von Y. Da man sich immer näher an das nächste Model bewegen muss, sehe ich nicht wie man mit konsolidieren da raus kommen soll. Das einzige was das ermöglichen würde wäre eine Äquidistanz von einem A Model zu X,Y Modellen. Da hier aber Beide Seiten spielen und consolidieren, kommst Du aus der Nummer nicht raus, wenn der Spieler von XY das nicht will.
cya
Also, es war in etwa so. Ich war mit ganz vielen Einheiten im Nahkampf. 1 Chronomancer, 2 Hochlords, 1 Einheit Skarabäen,1x7 Warriors, 1 Destruktorlord und 1x6 Destruktoren. Diese haben 10 Assault Intercessors und einen Chaplain on Bike angecharged. Dank der Transhumanen Physiologie haben die Intercessors überlebt, den Chaplain hat es trotz der Tannhousers Bones leider erwischt. Die Skarabäen haben, nachdem sie den Chaplain getötet haben, ihren Pile-in Move gemacht und sind an die Intercessors rangekommen. Danach haben aber die anderen Einheiten noch zugeschlagen und dadurch sind noch ein paar Intercessors gestorben. Dadurch war nur noch 1 Model der Skarabäen in Nahkampfreichweite der Intercessors, die Hochlords standen aber direkt vor ihnen. Ich wollte dann die Intercessors auf die beiden Hochlords zu bewegen, aber von den Skarabäen weg, weil diese hinter den Intercessors waren.
Also beide Einheiten waren innerhalb von 1", die Skarabäen 0.8" weg, der Hochlord aber nur 0.4.
Dabei stellt sich mir aber noch eine andere Frage. Wenn Einheit X jetzt zuerst kämpft und 4 Modelle aus Einheit A tötet, kann man die Modelle dann so entfernen, dass Einheit Y außerhalb der ER ist und dann gar nicht mehr aktiviert werden kann, oder darf man jede Einheit, die erfolgreich gecharged hat aktivieren?Einheit A befindet sich im Nahkampf mit X und Y.
Abstand von A zu X ist 0.9 Zoll
Abstand von A zu Y ist 0.8 Zoll
Nun darf A 3 Zoll Nachrücken.
Mit guter Bewegung und Skill rücken alle Modelle von A auf <0.8 Zoll auf Y nach.
Gleichzeitig vergrößert sich der Abstand auf A auf >1 Zoll.
Das Nachrücken von 3 Zoll muss ja nicht in gerader Line erfolgen sondern kann auch um "die Ecke" gehen.
Da er ja im Zug des Gegners ist (er will ja dann auf die Einheit schießen) haben die beiden Einheiten ja schon gekämpft weil sie einen Charge gemacht haben oder waren noch nicht dran da er zu erst wählt.
In beiden Fällen würde Einheit X nicht mehr zum Kämpfen gewählt werden können.
Ja es ist wohl sehr unwahrscheinlich dass das so funktioniert da vieles richtig stehen muss und man echt richtig gut die Bewegung durchführen.
Aber darum ging es ja nicht.
Die Frage war ob dies so möglich ist und die Antwort darauf lautet Ja
Da liegt wahrscheinlich der Fehler. In meinem Beispiel wäre es wahrscheinlich nicht möglich gewesen, aber wenn ich beim wegnehmen mehr darauf geachtet hätte, eventuell schon. Danke, ich denke, jetzt hab ich es verstanden.der Pile in und der Consolidate beziehen sich nicht auf Einheiten sondern auf Modelle, ein Modell muss immer zu dem von ihm aus gesehen nächsten Modell. War in deinem Beispiel jeder Intercessor näher am Hochlord dran als an den Skarabäen? oder meinst du mit "0,8" und "0.4" von der gesammten Einheit weg? Wenn du nämlich von verschiedenen Modellen aus gemessen hast geht das ganze nicht auf.