9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie funktioniert das Auswürfeln von Attributen?
zB: 2xChaos Spawn mit 2W3 Attacken im Profil.

1) werfe ich 2W3 & jedes Modell der Einheit erhält die erwüfelte Zahl oder...
2) ich werfe pro Modell 2W3 (in diesem Fall 4W3)?
Es kommt darauf an ob es dafür eine eigene Regel gibt und was die sagt.

Im Fall der Spawns würdest du für jedes Modell was Kämpft 2D3 werfen.
Bei Ihrer Regel "Mutated Beyond Reason" würdest du nur 1x D3 werfen und das Ergebnis zählt für die gesamte Einheit.

Bei z.B. Possessed würde du nur 1x D6 D3 werfen und dass Ergebnis zählt dann für alle Modelle der Einheit aber die habe dafür eben ihren eigene Regel auf dem Datenblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ThiPi
Ist es möglich sich aus der Nahkampfreichweite einer feindlichen Einheit heraus zu konsolidieren? Bei einer einzelnen Einheit bin ich mir relativ sicher, dass es nicht geht, da man sich ja auf die nächste feindliche Einheit zu bewegen muss. Meine Frage zielt quasi darauf ab, wenn mehrere Einheiten gegeneinander kämpfen und dann etliche Modelle sterben, kann man dann zu einer feindlichen Einheit hinkonsolidieren, aber die Nahkampfreichweite einer anderen feindlichen Einheit verlassen, um sie dann im eigenen Zug beschießen zu können?
 
Theoretisch möglich. Solange du beim Konsolidieren dem nächsten Modell näher kommst, darfst du dich dabei recht frei bewegen. Dabei kann der Abstand zu einer zweiten Einheit durchaus größer werden, sodass sie nicht mehr im Nahkampf ist.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass du deine Verluste so entfernst, dass du am Ende der Runde beim Formationscheck weitere Modelle entfernen musst und so alle Modelle aus der Enagagement Range entfernst.
 
Eure Theoretika sind aber doch nur dann möglich wenn vor dem Consolidate schon kein Model der konsolidierenden Einheit mehr in Engagement Range zu irgendeiner Einheit ist. So lange Engagement gegeben ist kommt man durch Consolidate da nicht raus.

Falls ich da was übersehe würde ich mich über ein gut beschriebenes Beispiel freuen.


cya
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Arellion
Nein.
Es ist dann möglich wenn das / die Modelle der zweiten Einheit näher sind.
Dann darf ich mich auf diese "zu bewegen".

Nachrücken und Neu Ordnen unterliegt nicht den Regeln / Beschränkungen der Bewegungsphase und somit ist es möglich damit aus der Nahkapfreichweite von Einheit heraus zukommen solange man die "Bewegung" näher am nächsten feindlichen Modell beendet.
 
Du hast zwei feindliche Einheiten direkt vor dir, stehst quasi zwischen ihnen, aber mit 0,5" Abstand. Mit deinem consolidate bewegst du dich um das eine Modll herum, und reduzierst den Abstand zu diesem Modell auf 0,4", gleichzeitig wird der Abstand zum anderen Modell auf mindestens 1,4" erhöht (Basegröße des ersten Modells + Abstand zu diesem).
 
@Gilgamesch beschreibt Einheit A befindet sich im Nahkampf mit X und Y. Also sind Modelle von A sowohl innerhalb von 1" von Modellen aus X als auch von Y. Da man sich immer näher an das nächste Model bewegen muss, sehe ich nicht wie man mit konsolidieren da raus kommen soll. Das einzige was das ermöglichen würde wäre eine Äquidistanz von einem A Model zu X,Y Modellen. Da hier aber Beide Seiten spielen und consolidieren, kommst Du aus der Nummer nicht raus, wenn der Spieler von XY das nicht will.

cya
 
Aber darum geht es doch: Es ist nicht unmöglich.

Ich denke du unterschätzt die Wahrscheinlichkeit, dass das in der Praxis möglich ist. Wenn ich zwei Feinde in ER habe und den Nahkampf abbrechen will, dann wurde ich wahrscheinlich in dieser Runde von diesen beiden Einheiten angegriffen. Beide haben vor mir zugeschlagen und dabei wer weiß wieviele Modelle getötet. Falls die zweite Einheit sehr viele Verluste verursacht, wird die erste Einheit vermutlich schon aufgrund der Verluste aus dem Nahkampf fallen, oder sie kann nur wenige Modelle ganz knapp in ER halten. Gerade wenn Charaktere beteiligt sind (sprich Einzelmodelle), kann sowas erstaunlich schnell passieren.
 
Einheit A befindet sich im Nahkampf mit X und Y.
Abstand von A zu X ist 0.9 Zoll
Abstand von A zu Y ist 0.8 Zoll

Nun darf A 3 Zoll Nachrücken.
Mit guter Bewegung und Skill rücken alle Modelle von A auf <0.8 Zoll auf Y nach.
Gleichzeitig vergrößert sich der Abstand auf A auf >1 Zoll.
Das Nachrücken von 3 Zoll muss ja nicht in gerader Line erfolgen sondern kann auch um "die Ecke" gehen.

Da er ja im Zug des Gegners ist (er will ja dann auf die Einheit schießen) haben die beiden Einheiten ja schon gekämpft weil sie einen Charge gemacht haben oder waren noch nicht dran da er zu erst wählt.

In beiden Fällen würde Einheit X nicht mehr zum Kämpfen gewählt werden können.

Ja es ist wohl sehr unwahrscheinlich dass das so funktioniert da vieles richtig stehen muss und man echt richtig gut die Bewegung durchführen.
Aber darum ging es ja nicht.
Die Frage war ob dies so möglich ist und die Antwort darauf lautet Ja
 
Aber darum geht es doch: Es ist nicht
Passiert in multiplen NK/Mehrspieler Szenarien nicht oft,aber es kommt vor. Wenn meine Einheit eh in der nächsten Runde hin ist,baller ich dann auch lieber die angeschlagene Einheit weg. Dh, bei meinem Würfel"glück" versuch ich es zumindest.??
 
  • Like
Reaktionen: Gilgamesch
@Gilgamesch beschreibt Einheit A befindet sich im Nahkampf mit X und Y. Also sind Modelle von A sowohl innerhalb von 1" von Modellen aus X als auch von Y. Da man sich immer näher an das nächste Model bewegen muss, sehe ich nicht wie man mit konsolidieren da raus kommen soll. Das einzige was das ermöglichen würde wäre eine Äquidistanz von einem A Model zu X,Y Modellen. Da hier aber Beide Seiten spielen und consolidieren, kommst Du aus der Nummer nicht raus, wenn der Spieler von XY das nicht will.

cya
Also, es war in etwa so. Ich war mit ganz vielen Einheiten im Nahkampf. 1 Chronomancer, 2 Hochlords, 1 Einheit Skarabäen,1x7 Warriors, 1 Destruktorlord und 1x6 Destruktoren. Diese haben 10 Assault Intercessors und einen Chaplain on Bike angecharged. Dank der Transhumanen Physiologie haben die Intercessors überlebt, den Chaplain hat es trotz der Tannhousers Bones leider erwischt. Die Skarabäen haben, nachdem sie den Chaplain getötet haben, ihren Pile-in Move gemacht und sind an die Intercessors rangekommen. Danach haben aber die anderen Einheiten noch zugeschlagen und dadurch sind noch ein paar Intercessors gestorben. Dadurch war nur noch 1 Model der Skarabäen in Nahkampfreichweite der Intercessors, die Hochlords standen aber direkt vor ihnen. Ich wollte dann die Intercessors auf die beiden Hochlords zu bewegen, aber von den Skarabäen weg, weil diese hinter den Intercessors waren.
Also beide Einheiten waren innerhalb von 1", die Skarabäen 0.8" weg, der Hochlord aber nur 0.4.
 
@MisterSinister übersieht Du in Deinem Beispiel nicht das die beiden angreifenden Einheiten auch noch PI und C durchführen können und vermutlich den letzten Dude zustellen, damit genau das was Du beschreibst nicht passiert?

Theoretisch ist es möglich zu tun was @Gilgamesch fragt. Aber wie ja @Defender auch sagt sehr unwahrscheinlich.

Evtl. sehe ich das ganze zu sehr vom Tisch und zu wenig aus dem Theorieturm.

?

cya
 
Also, es war in etwa so. Ich war mit ganz vielen Einheiten im Nahkampf. 1 Chronomancer, 2 Hochlords, 1 Einheit Skarabäen,1x7 Warriors, 1 Destruktorlord und 1x6 Destruktoren. Diese haben 10 Assault Intercessors und einen Chaplain on Bike angecharged. Dank der Transhumanen Physiologie haben die Intercessors überlebt, den Chaplain hat es trotz der Tannhousers Bones leider erwischt. Die Skarabäen haben, nachdem sie den Chaplain getötet haben, ihren Pile-in Move gemacht und sind an die Intercessors rangekommen. Danach haben aber die anderen Einheiten noch zugeschlagen und dadurch sind noch ein paar Intercessors gestorben. Dadurch war nur noch 1 Model der Skarabäen in Nahkampfreichweite der Intercessors, die Hochlords standen aber direkt vor ihnen. Ich wollte dann die Intercessors auf die beiden Hochlords zu bewegen, aber von den Skarabäen weg, weil diese hinter den Intercessors waren.
Also beide Einheiten waren innerhalb von 1", die Skarabäen 0.8" weg, der Hochlord aber nur 0.4.

der Pile in und der Consolidate beziehen sich nicht auf Einheiten sondern auf Modelle, ein Modell muss immer zu dem von ihm aus gesehen nächsten Modell. War in deinem Beispiel jeder Intercessor näher am Hochlord dran als an den Skarabäen? oder meinst du mit "0,8" und "0.4" von der gesammten Einheit weg? Wenn du nämlich von verschiedenen Modellen aus gemessen hast geht das ganze nicht auf.
 
Einheit A befindet sich im Nahkampf mit X und Y.
Abstand von A zu X ist 0.9 Zoll
Abstand von A zu Y ist 0.8 Zoll

Nun darf A 3 Zoll Nachrücken.
Mit guter Bewegung und Skill rücken alle Modelle von A auf <0.8 Zoll auf Y nach.
Gleichzeitig vergrößert sich der Abstand auf A auf >1 Zoll.
Das Nachrücken von 3 Zoll muss ja nicht in gerader Line erfolgen sondern kann auch um "die Ecke" gehen.

Da er ja im Zug des Gegners ist (er will ja dann auf die Einheit schießen) haben die beiden Einheiten ja schon gekämpft weil sie einen Charge gemacht haben oder waren noch nicht dran da er zu erst wählt.

In beiden Fällen würde Einheit X nicht mehr zum Kämpfen gewählt werden können.

Ja es ist wohl sehr unwahrscheinlich dass das so funktioniert da vieles richtig stehen muss und man echt richtig gut die Bewegung durchführen.
Aber darum ging es ja nicht.
Die Frage war ob dies so möglich ist und die Antwort darauf lautet Ja
Dabei stellt sich mir aber noch eine andere Frage. Wenn Einheit X jetzt zuerst kämpft und 4 Modelle aus Einheit A tötet, kann man die Modelle dann so entfernen, dass Einheit Y außerhalb der ER ist und dann gar nicht mehr aktiviert werden kann, oder darf man jede Einheit, die erfolgreich gecharged hat aktivieren?
der Pile in und der Consolidate beziehen sich nicht auf Einheiten sondern auf Modelle, ein Modell muss immer zu dem von ihm aus gesehen nächsten Modell. War in deinem Beispiel jeder Intercessor näher am Hochlord dran als an den Skarabäen? oder meinst du mit "0,8" und "0.4" von der gesammten Einheit weg? Wenn du nämlich von verschiedenen Modellen aus gemessen hast geht das ganze nicht auf.
Da liegt wahrscheinlich der Fehler. In meinem Beispiel wäre es wahrscheinlich nicht möglich gewesen, aber wenn ich beim wegnehmen mehr darauf geachtet hätte, eventuell schon. Danke, ich denke, jetzt hab ich es verstanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.