Kurze Fragen-Kurze Antworten: Schwestern in der 8.Edition

Wo lest ihr denn das zwischen Celestine und den Gemina ein Unterschied ist. Bei mir steht allgemein nurCharakter, Jump pack, fly, Celestine.

Um zu Schocken bräuchte der Eintrag den Verweis wie ihn zb die Serpahim haben. Sky Strike. Haben sie aber nicht.
Also schockt Celestine mit und ohne Leibgarde nicht.

Jump packs haben keine Regel per se mehr die ihrem Träger irgendetwas ermöglicht.
Das ist einzig und allein eine Truppen Charakteristik wie Infantrie oder Fahrzeug.
Jump Pack als Regel ist derzeit einzig und allein eine Beschränkung was Transportierte Modelle in Fahrzeugen angeht.
Jump Pack darf in kein Rhino/Repressor oder Immo.

Fly als Regel erlaubt nur das Bewegen über Gelände und Units hinweg. Sowie den Angriff auf Flieger.
Um Fly zu haben bedarf es also keine Keyword Jump Pack als solches.

Schocktruppen haben immer eine entsprechende Regel im Eintrag die ihnen diese Art des Deployments erlaubt.
Bei SM heist diese Jump Pack Assault bei Soros Sky Strike.

- - - Aktualisiert - - -

Ich verlager das meiste hier jetzt mal in den KFKA Teil. Da gehört es nämlich hin.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig für ne lange Frage wurde ich in dem Genestealer Forum darauf hingewiesen das ich da falsch wäre (gsc bezogen).

Nunja ich habe mich vertan. Nicht die gemniae superia haben sky strike sondern die seraphim. Aber schon komisch das sie das nicht haben. Haben diese schockregel doch sonst alle Einheiten mit jp im datasheet stehen.

@Doc-Mancini
Ich finde das im deutschen Index eigentlich recht eindeutig beschrieben.

Mal eine andere Frage bei der ich mir nicht so sicher bin. Muss ich AoF's am Anfang meines Zuges nutzen oder kann ich diese beliebig in meinem Zug nutzen wie ich möchte? Wenn dem so ist, könnte ich mich zum Beispiel in der Angriffsphase bewegen/schießen? Darf ich durch den Divine Guidance AoF, nach einem Rückzug aus dem Nahkampf mit einer Einheit trotzdem schießen?

eng. "the Unit can immediatly shoot/run usw...." steht bei allen drei Akten. Dazu der Zeitpunkt "at start of each of your turns"

Du machst den Akt und führst ihn umgehend aus.

Und Start of your turn ist hier sehr eindeutig.

AOF erlauben es dir sozusagen vor deinem eigendlichen Spielerzug eine extra Aktion durchzuführen.

Das kann im Falle von Divine Guidance und The Passion schon sehr Nützlich sein, weil du damit auch mal eben Blocker Units wegräumen kannst, oder Reste oder halt einfach etwas was weg Muss.
Und Hand of the Emperor hilft dir grade zu Beginn des ersten Spiezuges oder später bei markern kurz vor Ende.

Wenn der 4+ der Imagifer nicht so random wäre, könnte man hier sehr colle Listen bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Der deutsche Text ist da ebenso eindeutig zum Zeitpunkt wie der englische.
Übrigens gibt es vier Glaubensakte, nur steht beim vierten (Märtyrerseelen) nicht das "immediately" dabei.

Aktionen werden übrigens immer komplett abgehandelt, solange nichts anderes in den Regeln steht. Wenn mir mein Gegner im Nahkampf Modelle killt, muss ich sie ja auch sofort während dieses Durchgangs entfernen und kann das nicht aufschieben, bis sie zurückgeschlagen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ok

also wenn du einen Fall back machst, was mit dem AOF ja theoretisch geht, da du dich ja wie in der Bewegungsphase bewegst unterligst du dann aber auch genau diesen Regeln.
Also später im Zug nicht mehr angriefen ect.
Die zusätzliche Bewegung durch den Akt, klammert die Bedingenen leider nicht aus.

Also zurückziehen ja, aber dann noch mal schießen oder angreifen geht nicht.

Ok

also wenn du einen Fall back machst, was mit dem AOF ja theoretisch geht, da du dich ja wie in der Bewegungsphase bewegst unterligst du dann aber auch genau diesen Regeln.
Also später im Zug nicht mehr angriefen ect.
Die zusätzliche Bewegung durch den Akt, klammert die Bedingenen leider nicht aus.

Also zurückziehen ja, aber dann noch mal schießen oder angreifen geht nicht.

Ah ok, dann bringt es ja keinen Vorteil 🙂