Kurze Fragen-Kurze Antworten: Schwestern in der 8.Edition

Wo seht ihr denn eigentlich die Regel dass ein Infanteriemodell mit der Flak schießen darf. Wenn ich mir den Index so anschaue scheint es mir eher als würde die Flak immer selbst feuern auf 4+ gegen "Fly" Modelle und auf 6+ gegen normale Bodentruppen. Davon dass ein Modell die Flak abfeuern darf und seine BF dafür verwenden darf steht da doch gar nichts mehr, man kann nur noch ein Infanteriemodell an die Flak dranstellen, damit man nicht auf die nächstgelegene sichtbare feindliche EInheit schießen muss aber das wars dann auch.
 
Also egal wie, es gibt definitiv keine Regel mehr, die es einem Infatrie Modell erlauben ein Emplacement statt seiner eigenen Waffe abzufeuern.
Vielmehr muss man sogar ein Modell neben dem Emplacement parken damit dies überhaupt schießen kann. Will man auch noch, dass dieses nicht nur das nächste Ziel beschießt muss man sogat zwei Einheiten abstellen.

Sorry also so gesehen nimmt man kein Emplacement mehr, da der Stationäre Zwang von zwei Units einfach mal entgegen dem aktuellen schnellen spiel steht.
 
Vielmehr muss man sogar ein Modell neben dem Emplacement parken damit dies überhaupt schießen kann. Will man auch noch, dass dieses nicht nur das nächste Ziel beschießt muss man sogat zwei Einheiten abstellen.
torg, dein englisch guckt wieder raus... 😀

Automated Weapons: Unless a friendly INFANTRY model is within 1" of a gun emplacement, it can only target the nearest visible enemy unit. If two units are equally close, you may chose which is targeted.
Solange nicht ein freundliches INFANTRY Modell innerhalb 1" eines Gun Emplacements ist, kann es (das Gun Emplacement) nur auf die naheste, sichtbare Feindeinheit schießen. Falls zwei (gegnerische) Einheiten gleichnahe sind, kannst du dir das Ziel aussuchen.

Ohne Modell schießt du immer auf die naheste Einheit.
Bei zwei gleichnahen Einheiten kannst du dir eine der zwei Einheiten aussuchen.
Mit befreundetem Modell hast du freie Zielauswahl. (Innerhalb von Sichtlinie und Reichweite natürlich.)

🙂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe gestern zwei Spiele gegen Dark Eldar/Drukhari absolviert und unter anderem 9 Arco-Flagellanten mit einem Priester gespielt.

Frage: Die Arco-Flagellanten haben ja 2xW3 Attacken. Wie wird es in Verbindung mit dem Priester gehandhabt?
Erst die 2xW3 und dann 9 Attacken dazu addieren (so haben wir es gestern gemacht) oder 3xW3 Attacken, was natürlich böser wäre.
 
Also der Arco Flagelant hat im Profil 2 Attacken.
Die Sonderregel vom Prister besagt, man kann +1 zu den Attacken zählen.
Damit hat der Arco dann 3 Attaken im Profil.
Wenn er jetzt kämpft und seine Waffe benutzt greift eine Weitere Regel, welche den Wehrt der Attaken im Profil ersetzt durch W3.
Damit schlägt ein Arco mit Prister mit W3+W3+W3 Attaken zu.
 
Das ist ne gute Frage. Im Gegensatz zu den anderen feuerluken regeln wie den von Befestigungen, fehlt beim Repressor der zusatz das Modelle auch schießen dürfen, wenn der Gegner auf 1" ran ist.

Da dieser Zusatz hier fehlt, würde ich sagen, ja nur Pistolen und gleiche Ziel.
 
Sagt mal, wenn der Repressor im Nahkampf ist, kann dann die transportierte Einheit schießen?
So wie ich das verstehe befindet sie sich ja innerhalb von einem Zoll um den Gegner.
Sie könnte also nur mit Pistolen schießen und nur auf die Einheit mit der der Repressor im Nahkampf ist.
Würde ich auch so sehen. Zum Glück haben fast alle Schwestern Pistolen.