Kurze Fragen-Kurze Antworten: Schwestern in der 8.Edition

Ein paar kurze Fragen zu den Glaubensakten 🙂

1. Kann ein Fahrzeug einen/jeden Glaubensakt durchführen, also auch LP regenerieren?

2. Kann Celestine ihren zusätzlichen Glaubensakt selbst durchführen?

3. Können sich Retributoren/Immolatoren via Glaubensakt bewegen oder aus einem NK zurückziehen und in der regulären Schussphase (ohne Malus auf BF) schießen?

4. Können sich Einheiten via Glaubensakt aus NK zurückziehen und sich danach normal bewegen, schießen und/oder erneut angreifen?

[Interpretation der Glaubensakte als vor der Bewegungsphase stattfindender Ereignisse, analog zur Dominator-Scoutbewegung vor der ersten Runde die auch keine Bewegungsphase darstellt: Durch den Glaubensakt bleibt das Modell bzw blieb in der "vorangegangenen Bewegungsphase" stationär und beginnt die "Bewegungsphase nicht in 1 Zoll zum Gegner". ]

5. Gab es eine Seraphim mit 2 Inferno-Pistolen zu kaufen oder müsste man die schon immer selber bauen??

1. Nein, per Regel dürfen nur Einheiten mit der Sonderregel "Glaubensakt" einen solchen ausführen. Keins unserer Fahrzeuge hat diese Regel.

2. Ja das geht.

3+4. Nein, denn die fall back Regel sagt, dass eine Einheit, die zurückfällt später im Zug nicht chargen und schießen kann. Da der Glaubensakt am Anfang des Zuges triggert dürfen sie es also später nicht tun. Immolatoren ja ohnehin nicht wegen Punkt 1.

5. Es gibt nur ein Modell der Seraphim mit Spezialpistolen, die meiner Meinung nach sowohl als Flammen- als auch als Infernopistolen genutzt werden können. Da man Flammenpistolen im Moment ohnehin nicht nutzt braucht man da eigentlich nichts großartig umzubauen.

2 Fragen zur Sankt Celestine-Einheit mit Geminae

Geminae sind auch Character und lösen im Todesfall damit die Bedingung für das "auf 2+-Glaubensakt-Stratagem aus, auch wenn die Einheit mit Sankt Celestine und der anderen Geminae noch lebt?
Keyword Celestine; Celestine überträgt verschiedene Sonderregeln innerhalb von 6 Zoll. Intuitiv hatte ich bisher immer von ihr direkt gemessen und Geminae dabei ignoriert. Ist das korrekt so oder dürfte ich doch von den Geminae die Reichweiten messen, was effektiv mehr Reichweite/Flexibilität bringt --> Tragen die Geminae auch das Keyword "Celestine"?

Eigenantwort: Da Celestine im Regeltext nicht fettgedruckt ist, ist wohl eh nicht das Keyword gemeint und damit muss von ihr höchstselbst gemessen werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich hätte jetzt zwar noch irgendwo gerne einen Vorstellungsthread für die komplette Comunitiy gehabt, aber eventuell reicht das hier ja auch.

Das letzte mal hatte ich irgendwann Anfang der 2000er eine Armee über die Schlachtfelder des 41 Jahrtausends geschickt. Insofern: Ich bin neu hier und habe gerade noch keinen wirklich überblick über das ganze. (Außerdem musste ich gerade festellen, dass mein "normaler" Nickname in der Datenbank vergeben ist. Darum das denglische Ausweichpseudonym.)

Aniway: Ein Freund und ich haben vor kurzem uns dazu entschlossen, dass wir zusammen 40k nochmal eine Chance geben wollen. Sein Interesse sind die Space Marines, und meines treibt mich hier in dieses Unterforum. Wenn ich das jetzt Richtig sehe ist die aktuelle Edition von 40K wohl die 8te?

Von daher wäre jetzt meine Frage (in völliger Blauäugikeit): Wenn ich aktuell eine Sororitas Armee aufbauen wollte (oder auch nur Vorplanen wollte): Was bräuchte ich in der derzeitgen Codex-Losen Zeit (heißen dei Dinger überhaupt noch Codex?), um zumindest schon mal Grundinformationen zum einlesen zu bekommen. (Im Zweifelsfall kann ich ja immer noch auf einen alternativen Anbieter zurückgreifen, die entsprechende Miniaturen giest.) Soweit wie ich hier bis jetzt im dunklen rumstochere wird wohl erst nächstes Jahr irgendwann eine entsprechend neue Miniaturen-Serie herausgebracht werden, oder?

Hi,

im Prinzip hast du dir einen schlechten Startpunkt gesucht.
GW's Ankündigung in 2019 neue Soros nebst Codex rauszubringen, hat so ziehmlich alle Soro Spieler auf die Warteposition gelegt.

Aktuell können wir nur nachh Index spielen. Sprich die Liste wie sie im Index Imperium 2 steht. Dazu noch die zwei kleinen Änderungen aus dem Chapter Approved.

Das bedeutet, dass Soro Armeen eigendlich kaum Spielbar sind. Bis zum großen Errata konnten wir zumindest noch Dominatoren Spammen und die erste Runde fischen.
Seid sie das geändert haben ist es sehr schwer überhaupt Listen zu schreiben, die lange durchalten.
Versteh mich nicht falsch, der Codex ist so nicht schlecht, er passt nir nicht ins aktuelle Regelsetting.
Wir brauchen viel zu lange um unsere "kurzen" Waffen an den Feind zu bringen. Bis das gelungen ist, ist von Soros nix mehr übrig...

Von daher wartet grade alles auf den neuen Codex, in der großen Hoffnung das dieser uns sehr sehr billige Transporter oder andere Optionen stellt.

Space Marines sind derzeit nicht die Spitze der Nahrungskette. Das sind die puren Baller Völker wie Eldar, Tau, Adeptus Custodes und Imperial Knights. Danach reihen sich die Psispam, Fliegenden Big Boys (ich sag mal die Chaos liste mit 5 Modellen auch Big five genannt, die keiner so richtig klein bekommt wenn die einrasten) auf Nahkampfdroge ein.

Also alles was viel Damage in einer Runde an den Mann bringen kann.

Verlierer dieses Wettrüstens, sind aktuell alle welche noch keinen Codex haben und Ihre Listen aus dem Index schreiben müssen wie eben Soros oder Orks z.b.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell können wir nur nachh Index spielen. Sprich die Liste wie sie im Index Imperium 2 steht. Dazu noch die zwei kleinen Änderungen aus dem Chapter Approved.

Hallo ersteinmal: Danke für deine Antwort, aber: Fahr bitte noch einen Zug zurück. Ich bin aktuell jemand, dessen Kenntnisse sich aus den Erinnerungen von vor 18 Jahren speisen und der noch vor der Anschaffung von irgendwas steht. Was ist der Index Imperium 2 und wo genau kann man diesen einsehen?

Ach ja sorry...:lol:

Also zum Spielen benötigst du das Regelbuch. Das kann man sich Kostenlos bei GW Downloaden. Zumindest die Grundregeln, welche zum Anfang reichten.

Die 8 Edition ist, was Regeln angeht wirklich simpel gestrickt und schnell zu lernen.

Um Armeen aufzustellen hatte GW zu Beginn sogenante Indexbücher rausgebracht (4 Stück) , die alle Fraktionen Enthielten.
Soros stehen im Index Imperium 2 Buch.

Nach und nach erhielten dann alle Fraktionen aus den Index Büchern ihren eigenen Cpdex, welcher die Index Liste mehr oder weniger ersetze.

Du brauchst also zum Spielen, RB und Index Imperuim 2.

Dazu bringt GW die üblichen Regelupdates in Form von Errata und Chapter Approved Büchern raus. Diese enthalten für Soros zwar nur kleinigkeiten, aber diese sind halt wichtig (Punkteänderung usw.)

Hoffe das Bringt etwas Licht.