Kurze Fragen-Kurze Antworten: Schwestern in der 8.Edition

Hab gerade mal ein bisschen gelesen. Greyfax hat ja den unschlagbaren Vorteil 2x DtW pro Runde zu haben. Coteaz scheint im Vergleich zur letzten Edition sämtliche Vorteile verloren zu haben. Seine Sonderregel finde ich jedenfalls nicht besonders überzeugend.

Offensiv gesehen kommen mir auch alle 3 psychic powers aus der Telethesia Discipline nicht allzu stark vor. Dominate könnte sich vermutlich lohnen. Smite ist natürlich auch immer gut.

Edit: Coteaz kann 2 powers pro Runde manifestieren. Also ist er vermutlich eher die offensive und Greyfax die defensive wahl. Also eventuell Greyfax gegen Psycher Armeen wie Eldar oder Thousand Sons und Coteaz gegen Necrons und dergleichen?
Allerdings ist Coteaz auch enorm teuer im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich wähle Celestine mit 2 Gemini als kriegsherren, als Fähigkeit wähle ich den FNP, profitiert nur Celestine oder auch die Gemini vom FNP?

2. Hospitalier heilen am Ende der Bewegungsphase, wenn ich den Hospiltaler mit AoF bewege kann er dann heilen und in der normalen Bewegung ein weiteres Mal heilen (andere Einheit, wegen "Heiler")?

3. Eig zu Inquisition: Beherrschung/Dominate: GER: Du kannst das Modell zwingen sofort [...] oder eine einzelne Nahkampfattacke [ausführen]. Also nur einen Schlag?

Welche Basegröße ist in Hinblick auf den Wechsel einiger Basegrößen von 25mm zu 32mm die richtige für die Soros?

Veridyan und die SoS haben alle eine 32mm Base, die alten Zinn Soro Trupps werden laut Webseite immer noch mit 25mm geliefert. Alle haben S=3 und W=3, liegt es also an der Servorüstung das sie größere Bases bekommenhaben?

Aufgrund der Zinn Minis und dem bekannten Schlitz ist klar weshalb die 25mm mitgeliefert werden, aber wie würde es bei Plastik Sisters werden?
Wie sollte ich neue Soros basen? 25mm oder 32mm?

Das in Nomine Imperatoris hat ja nun das Schwert der Mahnung wieder eingeführt. Laut des Regeltextes kann ich ein beliebiges E-Schwert eines beliebigen Charaktermodells kostenlos hiergegen eintauschen.

Frage nun:
Kann ich das E-Schwert einer Geminae gegen das Schwert der Mahnung eintauschen?

Da die Geminae auch unter das Schlüsselwort Charaktermodell fallen, in ihren Profilen jedoch nicht ihre Eigennamen aufgeführt sind, müssten sie ja als herkömmliche Charaktermodelle mit E-Schwert gewertet werden, sodass eigentlich das Schwert der Mahnung hier eingesetzt werden könnte.

Vielen Dank für die Hilfe

Ja aber so ganz sicher bin ich nir damit gar nicht mehr.

Warum?

Also RB S. 179 beschreibt Units mit dem Keywort Charakter als Charakter. Mehr leider nicht. Und auch sonst geht das RB in allen Bsp. nur auf das Keywort Charakter ein. (schießen, Heroische usw)
Der Index S.156 unterscheidet so gesehen auch nur nach Units mit Wargear und Units ohne Wargear.
Das ist ansich kein Rückschluss auf die Charakter Regel oder Keywort.

Im Index auf S.96 steht als erstes Keywort Charakter.
Leider gibt das keinen detalierten Rückschluss ob sich dies nur auf Celestine oder und auch die Gemini beziehen sollte.
So wie es dort steht, gillt es für beide.

Das Chapter App. oder eben Inomine führt auf S.89 nun ein Relikt ein, welches als Bedingung bekommt:
1. give the following Relikt to an AS Charakter in your army
2. Model with a power Sword only

In keinem Regeltext wird darauf eingegangen woher das E-Schwert kommen muss. Also ob es bei Units ohne Ausrüstung erst gekauft werden muss oder ob es bereits bei Units mit Ausrüstung dabei sein darf.
Ja Geminis haben festgelegte Ausrüstung und keine Option andere zu kaufen.
Das Relikt kostet auch keine extra Punkte, es wird schlicht vergeben und nicht etwa gekauft.
Ob eine Unit oder Charakter also die Option hat Ausrüstung zu wechseln oder nicht, wird hier gar nicht benötigt bzw spielt für die Bedingung des Reliktes keine Rolle.

Nüchtern betrachtet erfüllen die Gemini alle Regeltechnischen Vorraussetzungen um eben jenes Relikt zu bekommen.
Sie haben das Keywort Charakter und sie haben ein E-Schwert welches das Relikt ersetzen kann.

Mehr Bedingungen gillt es nicht zu erfüllen.

Zuletzt bearbeitet: