Kurze Fragen-Kurze Antworten: Schwestern in der 8.Edition

Azrael Malecant

Aushilfspinsler
1 August 2017
56
10
4.976
Potsdam
Hallo. Ich lese gerade die Taktiktipps auf 1d4chan.

Dabei wurde mir bewusst, dass z.b. Retributorinnen mit schweren Waffen den -1 to Hit bekommen, wenn sie durch den ActOfFaith "Divine Guidance" während der Movement Phase schießen dürfen, falls sie sich im vorhergehenden Zug bewegt haben.

- - - Aktualisiert - - -

Noch eine Frage: Meine Canoness läuft mit ihrer Celestia Leibgarde rum. Canoness und Celestia Prioris schießen mit Combo-Plasmagun im Supercharge Modus und werfen 1en zum treffen. Dürfen beide die 1en zum Treffen wiederholen, und sterben beide danach?

- - - Aktualisiert - - -

Was kostet ein Crusader inkl. Ausrüstung? 11 Punkte oder 15 Punkte?
Ich behaupte mal, in den 11 Punkten sind Power Sword und Storm Shield enthalten. Oder?
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
hi.

zu a. Nein da steht preceding Phase nicht turn.
Schießt du mit dem Akt gibt es zu diesem Zeitpunkt keine precding Phase. Weil das wäre die Moralphase des Gegeners.
Also nein kein -1 beim GP schießen.

b. nein wenn der Reroll keine 1 ist bleiben sie am leben.

c der Crusader koste 15 Punkte. 11 der Crusader, 4 das e schwert, 0 das schild

d flamer treffen auch bei overwatch automatisch. deswegen sind sie ja so gut
 

Azrael Malecant

Aushilfspinsler
1 August 2017
56
10
4.976
Potsdam
hi.

zu a. Nein da steht preceding Phase nicht turn.
Schießt du mit dem Akt gibt es zu diesem Zeitpunkt keine precding Phase. Weil das wäre die Moralphase des Gegeners.
Also nein kein -1 beim GP schießen.

Naja, im Primer steht aber:
If a model with a Heavy weapon movedin its preceding Movement phase, youmust subtract 1 from any hit rolls madewhen firing that weapon this turn.

Man könnte das jetzt so verstehen, als ob die vorhergehende Movement Phase (aus der Vorrunde) gemeint sein könnte.




- - - Aktualisiert - - -

b. nein wenn der Reroll keine 1 ist bleiben sie am leben.
Sehr schön.

c der Crusader koste 15 Punkte. 11 der Crusader, 4 das e schwert, 0 das schild

Verstehe ich das richtig, dass ich für sämtliche Ausrüstung die im Profil aufgeführt ist die Punkte zu zahlen habe?
i.d.R. 0 Punkte für Bolter, Boltpistole, Schwert, Granaten, Chainsword,
Das wären beim Läuterer dann noch die Penitent-Buzz Blades und die zwei Heavy Flamer. Das macht laut Punkte-Liste dann 55+40+17+17 = 129 Punkte.


d flamer treffen auch bei overwatch automatisch. deswegen sind sie ja so gut
Sehr schön.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Die Text bei schweren Waffen bezieht sich auf die normale Zugreinfolge. Und diese lautet das Bewegung vor Schießen kommt.
Der Text nimmt also bezug auf die Bewegungsphase deines Laufenden Zuges wenn du in der Schussphase schießen willst.

Die Glaubensakte unterbrechen diese Reinfolge und erlauben eine Aktion vor dem eigendlichen Zug.
Die bedingung ist lediglich dass du dich an die normalen regeln hälst. " if there in the movement phase" soll damit z.b. aussagen dass du dich weiterhin nur 6" und nicht 20" bewegst oder eben nur auf ziele schießt die du auch siehst und in reichweite sind.
Somit bekommst du keinen Abzug wenn du schwere Bolter per GP abfeuerst da deine normale Bewegung noch nicht war.

Und ja für alles was aufgezählt ist musst du Punkte Zahlen.
Die Punkte bei dem Modell sind sozusagen Nackte Punkte.
Sämtliche aufgeführten Waffen müssen noch dazu addiert werden.
Also ja 55 für den Läuterer, 40 für die Sägen und 2x 17 für die Flammer. Genau.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Hä?

Sory aber das ist grade komisch geschrieben.

Also. Du darfst scoutmove machen, du darfst normalen Move machen und dabei advancen.
Danach dürfen die Insassen immer noch rausschießen allerdings mit den spezifischen Waffenregistrationen.
Das heißt nur Sturm waffen dürfen nach Advance mit -1 schießen.

Bei Scouten selbst gibt es aber kein Advance. Das gibts nur in der Bewegungsphase.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Das ergibt sich aus den allgemeinen Regeln. Dazu direkt wirst du keinen Wortlaut finden.

Grundlegend, darfst du keine Unit zum schießen wählen, welche Advanct hat. Ergo, fällt der repressor selber aus.
Jetzt sagen die regeln aber, das Sturmwaffen dennoch schießen dürfen mit -1. Du wählst also technisch keine Unit zum schießen, sondern spezielle Waffen
Zudem sagt die Feuerliken regel "count as having movend if they or the repressor moved.
Moved steht hier nicht nur für die bewegung in der bewegungsphase an sich, sondern für die ganze Bewegung die durchgeführt wird. Also auch inclusive Advance distanz.
Diese wird ja an das eigendliche Movemend dirrekt angehängt.
 

Karamasow1711

Codexleser
28 April 2013
308
8
6.961
@ Topic Insassen und Repressor:

Ich lese da jetzt raus, dass der Zustand "advanced" des Repressors nicht auf die Insassen durschlägt, da für die Feuerluken nur die Frage relevant ist, ob bewegt oder nicht.

Wie seht ihr das denn, wenn der Repressor sich zurückfallen lässt? Aus meiner Sicht würde da die gleiche Logik gelten: Der Repressor schießt nicht, die Insassen können aber ihre Waffen schießen (mit etwaigen Abzügen für die Bewegung) und sind vom zurückziehen des Repressors unbeeindruckt.
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Das ist sogar ganz sicher so. Nur die sich zurückziehende Einheit darf nicht schießen.
Das ist der repressor. Die Innsassen waren nicht im NK (Auch wenn Sie nur in diesen hätten schießen dürfen) deshalb gilt für Sie auch nur die regel, wenn bewegt, dann bewegt.

Ich lese da jetzt raus, dass der Zustand "advanced" des Repressors nicht auf die Insassen durschlägt, da für die Feuerluken nur die Frage relevant ist, ob bewegt oder nicht.
JA streng nach RAW wäre das so. Da die regel wirklich nur von Bewegung spricht, unabhängig davon woher oder wie weit, diese war.
Sprich im nen Turnier könntest du mit dem repressor advancen und dennoch mit schweren Boltern rausschießen.

RAI glaube ich aber sehr stark, dass dies so nicht gedacht war. Sondern sich die Art der bewegung des repressors auch auf die Insassen überträgt.
Ich gehe so oder so davon aus, dass wir mit erscheinen vom Codex hier eine deutlichere Erklärung der Feuerluken regel bekommen dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:

cypher-nemesis

Malermeister
8 Februar 2011
2.083
5
18.616
LSS
When they do so, any restrictions or modifiers that apply to this model also apply to its passengers; for example, the passengers cannot shoot if this model has Fallen Back in the same turn, cannot shoot (except with Pistols) if this model is within 1" of an enemy unit, and so on. Note that the passengers cannot shoot if this model Falls Back, even though the Land Speeder Storm itself can.

Venom
When
they do so, any restrictions or modifiers that apply to
this model also apply to its passengers; for example, the
passengers cannot shoot if this model has Fallen Back
in the same turn, cannot shoot (except with Pistols)
if this model is within 1" of an enemy unit, and so on.
Note that the passengers cannot shoot if this model
Falls Back, even though the Venom itself can.

Trucks
When they do so, any restrictions or modifiers that apply to this model
also apply to its passengers; for example, the passengers cannot shoot if this model has Fallen Back in the same
turn, cannot shoot (except with Pistols) if this model is within 1" of an enemy unit, and so on.

Also sie haben es bei JEDEM GW Fahrzeug so geregelt. Also (finde ich) ist ganz klar wie GW das handhabt...
 

torg

Tabletop-Fanatiker
Moderator
13 Februar 2006
6.863
76
44.781
46
Ja die Stellen kenn ich.

Grundlegend ließe sich die Intention natürlich übertragen, da wie du bestimmt recht hast auch so von GW für alle Transporter gedacht ist.

Das Problem was ich halt nur Sehe ist, dass der Repressor an sich kein offenes Fahrzeug ist und die Feuerluken Regel im Moment einfach nur den Zusatz hat. Pasagiere zählen als bewegt, wenn sich das Fahrzeug bewegt.
Meines wissens nach, ist der Repressor auch das Einzige Fahrzueg was diese Feuerluken Regel so bekommen hat wärend die anderen sich die regel open-toppet teilen.

Das ist also schon etwas anderes.

Der Passus ist für sowas einfach viel zu allgemein geschrieben. Leider. Ohne Errata werden wir da auch nie sicher sein, was gedacht ist also alles gleich oder doch unterschied.

RAI sind wir uns einig, sollte alles was der Repressor so tut auch auswirkungen auf die Insassen haben.

RAW müssen wir uns im Moment abner leider damit Abfinden, das Advance Move und Falling back, keine Einflüsse auf die Insassen hat.
Sie zählen nur als bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet: