8. Edition Kurze Fragen- Kurze Antworten

Der Gyrokopter darf die einmalig nutzbare Bombe in der Bewegungsphase abwerfen, auch wenn er marschiert.
Die Dampfschablone bzw. die Alternative Schusswaffe darf er nur abfeuern wenn er nicht marschiert ist.

Der Gyrobomber darf seine Bombe in der Bewegungsphase abwerfen, auch nach dem marschieren. Die Kanone darf er nur abfeuern wenn er nicht marschiert ist.

Die Bomben sind eine andere Mechanik und regeltechnisch kein Beschuss, sondern werden in der Bewegungsphase abgehandelt.

Hallo,
Habe mal ne Frage wenn ich mich als Zwerg mit nem anderen Volk verbünde und ich auf ein Banner "Meisterrune von Valaya" +2 auf Bannen mache. wie verhält sich das dann in der Magiephase.

darf mein Mitspieler diesen Bonus auch verwenden oder darf nur ich ihn benutzen? Wird da überhaupt unterschieden wenn der Zauber trifft???

Macht es dabei einen unterschied ob ich ihn auf einem Normalen Banner habe oder auf der Armeestandarte?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

MFG
Ex

Habe das Armeebuch gerade nicht auf der Arbeit dabei, aber steht in der Beschreibung der Rune nicht genau drin, für den der Effekt gilt? Begriffe wie "du", "alle Zwergeneinheiten" oder "deine Einheiten" zeigen deutlich an, wer betroffen ist. Wenn da einfach nur "alle Einheiten/Modelle" stehen würde, würde es auch für den Gegner gelten und wenn "alle Verbündeten" dran steht, dann ist das auch geklärt. Generell würde ich aber vermuten, dass die verbündeten Stufe4 Zauberer nicht auf +6 zum Bannen kommen.

Verbündete profitieren normalerweise nicht von den Sonderregeln deiner Armee, und eine solche ist dieses Banner wohl.

Das würde ich so nicht unterschreiben, denn das Banner ist eindeutig keine Sonderregel sondern ein magischer Gegenstand, der eine Umkreiswirkung erzeugt. Bei den (z.B. zwergischen) Armeesonderregeln wie "darf immer marschieren, auch wenn Gegner in 8" sind" oder "bekommt immer +2 auf's Bannen" gebe ich dir absolut recht, aber magische Gegenstände sind zumindest diskutabel.

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling im Reich der Zwerge und setze mich gerade mit dem Armeebuch auseinander. Dabei ist für mich folgende Frage aufgetaucht:

In der Rubrik "Rüstkammer der Zwerge" ist die Gromrilrüstung aufgeführt, die ihrem Träger einen Rüstungswurf von 4+ verleiht. In der Beschreibung dazu steht:

"Ein Modell mit Gromrilrüstung hat einen Rüstungswurf von 4+".

Allerdings wird nicht weiter beschrieben, welche Modelle denn nun genau eine Gromrilrüstung tragen. Tragen nun alle Zwerge grundsätzlich eine Gromrilrüstung oder nur bestimmte Einheiten? Ich werde nicht wirklich schlauer und würde mich über eine kurze Antwort freuen.