8. Edition Kurze Fragen- Kurze Antworten

Eiswiesel

Aushilfspinsler
18 April 2012
65
0
5.156
Runenregelfrage eines Bartlings

Stolze Grüße an die Langbärte,

ich habe eine Frage zum Runensystem des neuen ABs und zwar zur Regel des Stolzes.

So wie ich das verstehe dürfen Runen nicht doppelt sein. Meisterrunen ja so wie so nie. Der einfachheitshalber nehme ich in meinen Beispielen einfach nur Buchstaben, wie X z.b.

Wie ich es sehe kann in einer Armee nicht Rune X und Rune X existieren. So weit so gut und so klar.

Runenkombinationen dürfen sich auch nicht doppeln. Also XY und XY in einer Armee sind verboten. Wie ich es aber verstehe kann man mache Runen in unterschiedlicher Kombie doppeln. Also XY und XA würden gehen.

Habe ich die Regel richtig verstanden?

Dann kann ich meine Runenschmiede endlich zur Arbeit schicken.

Beste Grüße
Eiswiesel
 

Dragonis

Erwählter
Moderator
10 September 2004
596
0
9.591
55
www.rolandkunz.de
Oh ihr habt recht,
allerdings habe ich das neue Armeebuch noch nicht, ist bestellt und sollte hoffentlich schon im Laden liegen zur Abholung.
Und hier andauernd mit Fragen zu Änderungen wollte ich ja nu auch nicht nerven.
Also spielen wir aktuell noch mit dem 7eD. Buch man möge einem Bartling verzeihen.

Da ich bis dato eh erst anfange mit den Zwergen war das bis Heute auch kein Problem beim OC habe ich das Problem gefunden erst die Zweihandwaffe anwählen dann gehts.

Ansonsten werde ich mal am WE mit dem neuen Armeebuch rumspielen.

Bei meiner Idee zum armeeaufbau bzw. den Fluff dazu, brauche bzw. will ich schnell operierende Einheiten, deswegen mal das rumgespiele, allerdings wenn die nun eine seltene Auswahl sind, wird es wieder eng und ich werde dann wohl doch Klankrieger nehmen.

Themenarmee eben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Syrus

Codexleser
17 März 2011
225
0
7.491
Im Armeebuch steht bei diversen Einheiten das sie eine Standartenrune im Wert von X Punkten bekommen können. Bei viele Standartenrunen ist dann aber angegeben das sie mehrere (bis zu drei) Runen erhalten können (z. B. dreimel Rune des Arkanen Schutzes für 45 P.). Meine Frage ist nun ob Einheiten immer nur eine Rune auf ihre Standarte pappen können und die doppelten oder gar dreifachen Runen nur für den AST vorbehalten sind?
 

NightGoblinFanatic

Tabletop-Fanatiker
7 Dezember 2008
4.449
133
45.166
Wie sieht das mit Verbündeten und unserer "natürlichen Resistenz" aus? Ich habe nur die deutschen Regeln und würde den Text so lesen/interpretieren, dass die Zwerge ihren Bonus aufs Bannen zurück erhalten, wenn alle verbündeten Magier ausgeschaltet sind. Meine Mitspieler waren da nicht so sicher, so dass wir es im ersten Spiel weggelassen haben, nachdem die Maid der Bretonen ausgeschaltet war.
 

Krakor

Testspieler
11 Juli 2010
146
0
6.066
Wie sieht das mit Verbündeten und unserer "natürlichen Resistenz" aus? Ich habe nur die deutschen Regeln und würde den Text so lesen/interpretieren, dass die Zwerge ihren Bonus aufs Bannen zurück erhalten, wenn alle verbündeten Magier ausgeschaltet sind. Meine Mitspieler waren da nicht so sicher, so dass wir es im ersten Spiel weggelassen haben, nachdem die Maid der Bretonen ausgeschaltet war.

Sobald alle Verbündeten Magier tot sind bekommst du deine Natürliche Resitenz wieder zurück und somit +2 aufs bannen. Steht ja expliziert drinne.

Entschuldigt dass ich einfach das Thema entere, aber das hat mich letztens erst beschäftigt.
Sind Schusswaffen keine Spezialwaffen die den Handwaffen vorzuziehen sind u. einem daher den Schildwall nicht nutzen lassen?

Haben schusswafen ein Nahkampf Profil(Musketen,Armburst)? NEIN, außer Pistolen, dies steht expliziet drinne und das Profil ist bei uns im Zwergenarmeebuch drinne
 

Dragonis

Erwählter
Moderator
10 September 2004
596
0
9.591
55
www.rolandkunz.de
Neues Armeebuch bekommen Hurrah

aber auch gleich die erste Frage:
aktuell gilt doch die Regel nach Prozenten für aufstellen von Einheiten, allerdings müssen es mindestens 3 Einheiten sein.
Also ist die aussage von mindestens 2 Kerneinheiten wohl hinfällig, solange ich nur genug Punkte für eine Kerneinheit verbrauche oder ?
Bis dato hat mich das nicht gestört, aber bei meiner Liste für die ersten 500 punkte habe ich wohl nur eine Kerneinheit drin, wenn ich die Regeln richtig deute muss diese nun 125 Punkte haben, ist das korrekt ?

weis ist eher was für allgemeine Regelfragen aber ich denke ihr könnt mir auch helfen .