4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
weder der codex, ein faq, oder das rb konnten mir folgende fragen beantworten:

1. alle gegnerischen modelle bewegen sich aus dem weg wenn er schockt, aber was ist mit stationären fahrzeugen von gegnern? kann er oben drauf stehen bleiben?

2. auf unpassierbarem gelände (also kategorie 3) kann er nicht landen, aber doch auf allem anderen oder (also wie ein antigrav-fahrzeug)?

Hallo!?! :blink:

Wie willst du denn zum Beispiel einen Bunker beiseite schieben? Ne stationäre Waffe ist im Prinzip nichts anderes. Ansonsten könnte man ja auch gleich behaupten, dass selbst "stationäre" Felsformationen beiseite gedrückt werden.

Also echt ma Black Paladin, du solltest aufhören den GM komplett abzuschalten bei 40k. 😉

Originally posted by Jaq Draco@12. Jan 2006 - 23:14

Wie willst du denn zum Beispiel einen Bunker beiseite schieben? Ne stationäre Waffe ist im Prinzip nichts anderes. Ansonsten könnte man ja auch gleich behaupten, dass selbst "stationäre" Felsformationen beiseite gedrückt werden.

Also echt ma Black Paladin, du solltest aufhören den GM komplett abzuschalten bei 40k. 😉
Aehm, Jaq, ein stationaeres Fahrzeug ist z.B. ein Rhino, das sich nicht bewegt hat...

Originally posted by mf Greg+13. Jan 2006 - 00:45 --><div class='quotetop'>ZITAT(mf Greg @ 13. Jan 2006 - 00:45 )</div>
<!--QuoteBegin-Jaq Draco
@12. Jan 2006 - 23:14

Aehm, Jaq, ein stationaeres Fahrzeug ist z.B. ein Rhino, das sich nicht bewegt hat... [/b]

Ein stationäres Fahrzeug kann jedoch auch ein Fahrzeug sein, dass sich überhaupt nicht bewegen kann bzw. lahmgelegt ist. 😉 Und nu Greg?

Edit: Grego tu mir nen Gefallen und hör auf wahllos rumzuspammen.

Originally posted by Thoraxs@13. Jan 2006 - 00:39
Und nu Greg?
Was "und nu"? Klaere zum Sachverhalt bei oder lass so unnoetige Kommentare.

Der Terminus "stationaeres Fahrzeug" ist aus dem Regelbuch fuer 40k, wie unbewegliche Fahrzeuge bei 40k definiert sind, weiss ich auf Anhieb nicht, aber die gibt es meines Wissens eh nur als Erweiterung von FW - und bei Spielen, bei denen so was eingesetzt wird, duerfte man sich vor Spielbeginn ja auf deren Einsatzregeln einigen koennen.

Und zu Jaqs Bsp, ein Bunker ist kein "model", sondern ein Gelaendestueck, und zwar ein unpassierbares (wohl in den meisten Faellen).

Greg

Und ich wunder mich schon... :blink:

Lahmgelegte werden auch beseite geschoben, es geht ja net darum, ob sie weg können oder wollen, sondern die "werden gefahren". 😉

Jac, dachtest du nu an nen Pylon oder ein so'n stationäres Forge World-Geschütz? Ja, das ist ne interessante Frage. Gerade bei sowas großem wie nem Pylon...
andererseits würde ne Kriegsmaschine ja auch weggeschoben... Ich denk mal GW hat diesen Fall beim Monoeinsatz nicht bedacht. *schulternzuckt*

Der Bunker war echt ein blödes Beispiel. 😉

mal ne andere regelfrage zwischenreingeworfen...

einheiten mit unterschiedlichem wiederstand werden ja nach dem am häufigst vorkommenden w verwundet, soweit so klar....

wie is das dann mit dem instant kill? richtet der sich dann wieder nach dem echten w des modells oder hätte dann (z.b.) der dp (w5) der sich kultisten angeschlossen hast (w3) pech und würde von ner s6 waffe sofort ausgeschaltet? das regelbuch schweigt sich darüber aus, ich hab da glaub ich mal irgendwo in nem faq was gelesen, bin mir aber nich mehr sicher, in welchem und wo ich das finden kann...

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Jac, dachtest du nu an nen Pylon oder ein so'n stationäres Forge World-Geschütz? Ja, das ist ne interessante Frage. Gerade bei sowas großem wie nem Pylon...[/b]
Genau daran habe ich gedacht und ich denke auch, dass der Fragesteller auch solche meinte.

@Greg:
Bitte beim nächsten mal mehr auf die Frage eingehen.

Originally posted by Black Paladin@13. Jan 2006 - 01:41
Und ich wunder mich schon...  :blink:

Lahmgelegte werden auch beseite geschoben, es geht ja net darum, ob sie weg können oder wollen, sondern die "werden gefahren".  😉

Jac, dachtest du nu an nen Pylon oder ein so'n stationäres Forge World-Geschütz? Ja, das ist ne interessante Frage. Gerade bei sowas großem wie nem Pylon...
andererseits würde ne Kriegsmaschine ja auch weggeschoben... Ich denk mal GW hat diesen Fall beim Monoeinsatz nicht bedacht. *schulternzuckt*

Der Bunker war echt ein blödes Beispiel.  😉
da fällt mir noch ein drop pod ein... wasn damit? ;p

Originally posted by Jaq Draco

Genau daran habe ich gedacht und ich denke auch, dass der Fragesteller auch solche meinte.
genau solche dinge meinte ich ;}

Originally posted by Esentia Negotii@15. Jan 2006 - 23:12
ich habs gefunden greg.. es steht im neuen SM-codex auf seite 35 der letzte satz in den textblock über dem rhino... damit dürfte das nur für sm-landraider gelten... aber ich hoffe gw legt da noch was nach, das das auch für die elite-lr bei den chaoten gilt...
Hmmm, ich war mir fast sicher, dass das irgendwo auch fuer CSM stand... waere ja bekloppt sonst...

Ich hab auch mal ne Frage zu den Ork Plünderaz.
Die können ja Waffenoptionen z.B: von nem IA Infantrietrupp oder SM Devastortrupp.

Gut, aber bei der IA braucht man für schwere Waffen (Rakwerfer,LK , MK etc..) 2 Mann
bei den SMs nur einen.
Wie ist das bei den Orks? Kommt es drauf an woher ich die Waffen nehm, muss ich wenn ich saie von IA nehm 2 Orks für die Waffe benutzen und bei SM nur einen??