Deshalb versuchen wir ja seid 2 Seiten zu erklären, dass der Begriff "Deckung" aus der Schußphase (der da auch erklärt wird, wie er zustande kommt)
nicht auf die Nahkampfphase übertragbar ist. Im Nahkampf ist Deckung etwas völlig anderes. Leider aber nicht näher beschrieben wird.
Halte ich nach wie vor für schlichtweg falsch, dass man den Begriff nicht übernehmen könnte. Begründung:
Es wird einzig und allein im Kapitel "Schussphase" wirklich
definiert, was Deckung ist. Das ist die einzige Stelle des Regelbuches, an der das erklärt wird. Im Kapitel "Nachkampfphase" (welches im Text einfach das nachfolgende Kapitel ist) wird der Begriff einfach immer nur weiter verwendet.
Wenn man so spielen will, dass nur die Definition von Deckung aus dem Kapitel "Nachkampfphase" gilt, muss man
komplett ohne Deckung in der NK-Phase spielen - weil es eine solche Definition einfach überhaupt nicht gibt!
Es spricht aber nichts dagegen, die Definition aus dem Kapitel "Schussphase" zu verwenden. Es ist sogar ganz normal das zu tun. Immerhin wird z.B. der Begriff "Einheit" (wenn ich mich richtig erinnere) im Kapitel zur Bewegungsphase definiert und ist dennoch zweifelsfrei für alle anderen Kapitel gültig. Genauso eben auch Deckung.
Natürlich gibt es in Schuss- und Nahkamphphase unterschiedliche Regeln bezüglich der Nutzung von Deckung und gewissen Sonderregeln etc. Die konkrete Definition ist aber unstrittig und sagt aus, dass Deckung etwas ist, hinter dem man sich vor etwas verstecken kann. Nur weil ein Wald in
bestimmten Situationen
bestimmten Einheiten Deckung verlieht, tut er das noch lange nicht
andauernd und gegenüber
jedem. (Und schon gar nicht Leuten, die 5 Zoll von ihm entfernt stehen und aus ihm heraus angegriffen werden.)
Das ist so etwa die Konklusion aus der letztjährigen Diskussion.