4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Wenn die angegriffenen Modelle sich in Deckung befinden, haben sie Ini 10.
Ich würde die Begründung rein auf dem Wortlaut des "Angriffsweges" beruhen lassen. Also "wenn durch oder in", denn im RB steht leider nirgenswo was "Deckung" im NK ist oder sein könnte.
Darüber gab es nämlich schon ellenlange Diskusionen. Deshalb ist der "Angriffsweg" immer noch die Regelsicherste Begründung für die I 10.
 
RB S. 39, linke Spalte, 5. Absatz:

"Modele, die angegriffen werden, wenn sie sich in oder hinter Deckung befinden, kämpfen im Nahkampf mit Initiative 10."

(...) dass ein Angegriffener den Deckungsbonus bekommt, wenn der Angreifer sich durch oder in schwieriges Gelände bewegt.

Ist doch das gleiche. Meinst du nicht?
 
Im Regelbuch steht was Deckung ist und später was Deckung im Nahkampf macht. Deckung ist alles, was den Modellen auch im Fernkampf einen Deckungswurf geben würde
Na wenn mans genau nimmt eben nicht. Das wurde schon so oft diskutiert. Im RB steht was Deckung für Beschuß heist, aber für NK findet sich keine Erklärung. Auch kein Hinweiß, dass die Deckung aus Beschuß für den NK gilt. Wenn das so wäre, könnte man nämlich mit genau dieser Argumentation:
wenn z.b. eine Einheit aus einer geländezone heraus angreift und der Gegener z.b. 5" von dieser entfernt steht.
kommen.
In der Schußphase mögliche Deckung, zum Zeitpumkt des Nahkampfes aber was?
Da gehen viel zu viele Interpretationen mit dem Einfachen:
"Modele, die angegriffen werden, wenn sie sich in oder hinter Deckung befinden, kämpfen im Nahkampf mit Initiative 10."
Steh ich 5" hinter dem Gelände noch in Deckung oder nicht? Bei Beschuß schon, aber im NK????
Bleibt also nur der Passus mit der Angriffsbewegung um wirklich festzustellen ob oder ob nicht. Den "durch und in Gelände" lässt sich leichter festellen als der Begriff "Deckung" für den NK.
Also rein von der Begriffsbestimmung her. Inhaltlich sind wir uns da aber alle Gott sei Dank ja einig.
 
@ torg: bin mir nicht sicher, ob ich Deinen Post verstehe, aber Fakt ist, ein Modell, was sich 5" vom Gelände entfernt steht und somit nicht in Deckung für Beschuß steht, kämpft trotzdem mit Ini 10 im NK, wenn es aus dem Gelände heraus angegriffen wird. Ein weiterer wichtiger Unterschied zwischen Schuss und Nk ist, dass bei Schuss mehr als die Hälfte des trupps im Gelände sein müssen, beim NK jedes Modell mit Ini 10 kämpft, welches in oder hinter Deckung stand. Wenn also drei modelle eines Trupps im Gelände stehen und angegriffen werden, so kämpfen diese mit Ini10, der Rest aber nicht.
 
@ torg: bin mir nicht sicher, ob ich Deinen Post verstehe, aber Fakt ist, ein Modell, was sich 5" vom Gelände entfernt steht und somit nicht in Deckung für Beschuß steht, kämpft trotzdem mit Ini 10 im NK, wenn es aus dem Gelände heraus angegriffen wird.

Das ist eben gerade nicht so. Zumindest nicht in jedem Fall Dazu hatten wir hier mal vor ziemlich genau einem Jahr eine ellenlange Diskussion.
Wenn das Gelände, durch welches sich der Angreifer sich während des Angriffes bewegt, für den Angegriffenen keine Deckung darstellt, profitiert er nicht von Ini10.

"Deckung" ist nicht identisch mit jedem beliebigen Geländestück zu jedem Zeitpunkt. Ob etwas Deckung ist, hängt davon ab, ob man dahinter (im wahrsten Sinne des Wortes) "in Deckung steht". Und das ist eben nicht der Fall, wenn man 5 Zoll vom Wald entfernt steht und jemand aus eben diesem heraus stürmt.

Aber nur wenn man "Deckung hat" tritt der Bonus in Kraft.


Hier nochmal der Link zur Diskussion:
http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=96911

Und hier noch ein Meinungsbild zum Thema:
http://www.gw-fanworld.net/board/showthread.php?t=97454
 
@Ashmodai
Find ich ja auch irgendwie unsinnig. Der Gegner steht im Freien.. warum sollte er da von Deckung profitieren?
Weil:
Warum? Im Regelbuch steht was Deckung ist und später was Deckung im Nahkampf macht. Deckung ist alles, was den Modellen auch im Fernkampf einen Deckungswurf geben würde.
Da steht nichts von "wenn sie sich durch schwieriges Gelände bewegen" oder sonstwas dergleichen
genau deine Aussage das bewirken würde.

Deshalb versuchen wir ja seid 2 Seiten zu erklären, dass der Begriff "Deckung" aus der Schußphase (der da auch erklärt wird, wie er zustande kommt)
nicht auf die Nahkampfphase übertragbar ist. Im Nahkampf ist Deckung etwas völlig anderes. Leider aber nicht näher beschrieben wird.
 
Deshalb versuchen wir ja seid 2 Seiten zu erklären, dass der Begriff "Deckung" aus der Schußphase (der da auch erklärt wird, wie er zustande kommt)
nicht auf die Nahkampfphase übertragbar ist. Im Nahkampf ist Deckung etwas völlig anderes. Leider aber nicht näher beschrieben wird.

Halte ich nach wie vor für schlichtweg falsch, dass man den Begriff nicht übernehmen könnte. Begründung:

Es wird einzig und allein im Kapitel "Schussphase" wirklich definiert, was Deckung ist. Das ist die einzige Stelle des Regelbuches, an der das erklärt wird. Im Kapitel "Nachkampfphase" (welches im Text einfach das nachfolgende Kapitel ist) wird der Begriff einfach immer nur weiter verwendet.
Wenn man so spielen will, dass nur die Definition von Deckung aus dem Kapitel "Nachkampfphase" gilt, muss man komplett ohne Deckung in der NK-Phase spielen - weil es eine solche Definition einfach überhaupt nicht gibt!

Es spricht aber nichts dagegen, die Definition aus dem Kapitel "Schussphase" zu verwenden. Es ist sogar ganz normal das zu tun. Immerhin wird z.B. der Begriff "Einheit" (wenn ich mich richtig erinnere) im Kapitel zur Bewegungsphase definiert und ist dennoch zweifelsfrei für alle anderen Kapitel gültig. Genauso eben auch Deckung.

Natürlich gibt es in Schuss- und Nahkamphphase unterschiedliche Regeln bezüglich der Nutzung von Deckung und gewissen Sonderregeln etc. Die konkrete Definition ist aber unstrittig und sagt aus, dass Deckung etwas ist, hinter dem man sich vor etwas verstecken kann. Nur weil ein Wald in bestimmten Situationen bestimmten Einheiten Deckung verlieht, tut er das noch lange nicht andauernd und gegenüber jedem. (Und schon gar nicht Leuten, die 5 Zoll von ihm entfernt stehen und aus ihm heraus angegriffen werden.)

Das ist so etwa die Konklusion aus der letztjährigen Diskussion.
 
Mal ne andere Frage ein scriptor der Marines hat ne Psiwaffe trifft und verwundet meinen Tyrakrieger schafft danach noch seinen Moraltest.
Ist mein Tyrakrieger nun Instant tot oder verliert er nur 1 Hp wegen Synapse


So 2te frage
Die SpaceMarine Psiymatrix wie funzt die regeltechnisch er kann damit ja versuchen Psikräft zu blocken aber wann genau darf er das versuchen wenn ich ne Psikraft einsetze oder wenn ich nen Psitest mache geht dabei Speziell um den Tyraniden Warpblitz der kleine braucht ja keinen test der Große braucht ja einen.
 
Ist mein Tyrakrieger nun Instant tot oder verliert er nur 1 Hp wegen Synapse
Psiwaffen verursachen nach RAW keinen ID. Somit schützt auch die Synapse nicht vor einer Psiwaffe.
wie funzt die regeltechnisch er kann damit ja versuchen Psikräft zu blocken aber wann genau darf er das versuchen wenn ich ne Psikraft einsetze oder wenn ich nen Psitest mache
Er kann Sie einsetzen wenn du einen Test erfolgreich abgelegt hast. Somit kann er den kleinen Blitz nicht blocken nur den großen.
 
Das steht im englischen Codex. 😎
Was steht im englischen Codex? Dass der Runenstab 25 Punkte kostet? In meinem findet sich das zumindest nicht, da kostet er 10 Punkte. Und das ist meiner Meinung nach auch der aktuelle Stand, ältere Errata und FAQs beziehen sich ja auf ältere Editionen.
 
Wie verhält sich denn eine Panzerkompanie bei einer Eskalation, sprich, wenn nur Infanterieeinheiten aufs Feld dürfen? Wenn jetzt die gesamte Armee nur aus Panzern besteht, ist dann alles in Reserve? Und dann wäre der erste Spielzug ja eigentlich unsinnig, oder? Ist ein Spiel verloren, wenn sich garnichts auf dem Spielfeld befindet, und nur in Reserve?