4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Aber wenn der Schuß "eigentlich stattfindet", dann müsste er doch eigentlich auch für überhitzen würfeln, oder nicht?

Eine allgemeine Klarstellung: Es gibt kein Würfeln fürs Überhitzen. Man macht einen Trefferwurf! Bestimmte Augenzahlen, abhängig von der Situation, des Trefferwurfs führen zum Auslösen der Sonderregel Überhitzen. Solange also kein Trefferwurf durchgeführt wird, kann die Sonderregel Überhitzen auch nicht ausgelöst werden.
 
Immer das gleiche also ^^ Hatte ein Spiel bei Vassal, mein Gegner würfelt nach Aufstellung mittem im Spiel für Drogen (kann man ja mal vergessen ^^) würfelt für einen Trupp der ~15" von meinen Plaguemarines wegsteht eine 2 (+KG) und meint dann, sie würden 12" angreifen können ich konnte ihn leider nicht wiederlegen, da ich nur den alten Codex hatte... Das hat mich zumindest teilweise das Spiel gekostet...

Vielen Dank, Thoraxs
 
Hallo habe mal eine Frage bzgl Schocktruppen:

Es gibt ja Schocktruppen, die auf einer feindlichen Einheit landen sollen (z.B. Sporenminen). Im RB unter Schocktruppen steht aber irgendwie sowas wie: Modelle müssen 1" Abstand von feindlichen Modellen halten (habe das Buch jetzt nicht zur Hand). Dies würde ja für Sporenminen überhaupt keinen Sinn machen. Was sagt ihr?
 
Hallo habe mal eine Frage bzgl Schocktruppen:

Es gibt ja Schocktruppen, die auf einer feindlichen Einheit landen sollen (z.B. Sporenminen). Im RB unter Schocktruppen steht aber irgendwie sowas wie: Modelle müssen 1" Abstand von feindlichen Modellen halten (habe das Buch jetzt nicht zur Hand). Dies würde ja für Sporenminen überhaupt keinen Sinn machen. Was sagt ihr?

Bei Sporenminen gilt das ja auch nicht. Die können ja auch nicht im NK angreifen. Steht im Codex explizit bei den Minen dabei.

Also, Sporenminen dürfen sich auch unter 1" an feindliche Einheiten heranbewegen.
 
Normalerweise haben solche Modelle aber auch eine Sonderregel, die über dieser normalen 1" Abstand Regel steht. In diesem Fall ist das so, hab grad nochmal die Regeln für Sporenminen gelesen.

Wenn Sporenminen aus irgendeinem Grund in Kontakt mit Gegnern kommen, explodieren sie zusammen mit allen anderen Sporenminen aus dem Schwarm. Und wenn sie ihr Ziel treffen, platzierst du eigentlich gar keine Sporenmine sondern gleich die Schablone. Nur, wenn die Sporenmine bei der Landung nicht sofort explodiert, platzierst du so ein Sporenminen-Modell. So stehts jedenfalls im Codex.
Also lange Rede kurzer Sinn: hier stehen Codex-Sonderregeln über den allgemeinen Regeln.
 
Okay, danke für die Antworten. Eigentlich habe ich die Frage aber hauptsächlich wegen der FW-Minen (Meiotic spores) gestellt. Das sind ja die sogenannten "großen Sporenminen". In den imperial armour Regeln für meiotic spores gibt es nämlich keine explizite Ausnahme von der Schocktruppenregel. Das Modell an sich würde aber spieltechnisch wenig Sinn machen, wenn die Ausnahme der Sporenminen nicht auch dort gelten würde. Gleiches gilt übrigens für den Trygon, der ja bei Feindkkontakt nicht zerstört wird, sondern als angreifend gilt.
 
Gleiches gilt übrigens für den Trygon, der ja bei Feindkkontakt nicht zerstört wird, sondern als angreifend gilt.
Du hast es dir damit bereits selbst beantwortet 😀
Dass er nicht zerstört wird sondern als angreifend gilt, ist bereits die Außnahme. Das wird bei den dicken Sporenminen ähnlich sein, da kenn ich aber die Regeln nicht (für den Trygon auch nicht, nur das was du jetzt hier geschrieben hast), deswegen kann ich nicht viel mehr dazu sagen.
 
Kurze Frage: Ein OP+Captian ist einen Sprungtrp angeschlossen und ist im NK mit den Abaddon. Der schlägt alle SM bis auf den Captian und den OP tot. Der OP ist aber nocht direkt in Basekontakt mit den Chaos. Wie sieht es nach den NK Ende aus:
1.Der OP ist nicht mehr gebunden, weil er nun als UCM zählt und nur der Captian im NK weiter bleibt?
2.Der OP nach den NK nachrücken darf und dann weiter im NK sich befindet?
 
Eben, den UCM Status bekommt das Modell ja erst wieder wenn es drann ist. Erst dann kann es ja wieder als UCM agieren. In dem NK war es als Modell der Sturmtruppeinheit beteiligt. Nur das Treffen und verwunden handeln UCM einzeln ab. Ergebnisse beziehen sich also wieder auf die ganze Einheit. Und Kontakt heißt nachrücken in dem Fall.
 
Du hast es dir damit bereits selbst beantwortet 😀
Dass er nicht zerstört wird sondern als angreifend gilt, ist bereits die Außnahme. Das wird bei den dicken Sporenminen ähnlich sein, da kenn ich aber die Regeln nicht (für den Trygon auch nicht, nur das was du jetzt hier geschrieben hast), deswegen kann ich nicht viel mehr dazu sagen.

Na ja, man könnte die Regel ja auch so interpretieren, dass er nur als angreifend gilt, wenn er durch einen Abweichungswurf auf einer Einheit landet, er aber nicht von Anfang an darüber platziert werden darf. Die großen Minen explodieren halt einfach bei Kontakt, ähnlich wie Sporenminen halt, nur doller.
 
Es gibt keinen Unterschied ob du ihn von Anfang an auf einer Einheit platzierst oder wenn er auf eine Einheit abweicht. Das Ergebnis ist das gleiche, er kommt mit feindlichen Einheiten in Kontakt und wäre EIGENTLICH zerstört, aber durch seine Sonderregel zählt er halt als Angreifer anstatt zerstört zu werden.

Interessant wärs nur rein nach RAW, wenn der Trygon oder die Sporenminen keinen Feindkontakt haben, aber innerhalb von 1" von einem Gegner landen (natürlich halt nicht mit dem kompletten Base innerhalb von 1"). Der Effekt dürfte nicht ausgelöst werden und die Dinger wären zerstört. Weil nach RAW wird nur der direkte Kontakt von der Regel ausgenommen, nicht die 1" 😀
Aber ich bezweifle jetzt einfach mal, dass das jemand so machen würde.