4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Nach welchen Regeln darf der Vindicare Assassine als Alliierter der Imperialen Armee eingesetzt werden? Ein Mitspieler behauptet nach dem "Codex Assasins", d.h. einfach als Eliteauswahl. Ich sage, wenn überhaupt, nach dem Codex Hexenjäger oder Dämonenjäger... dann aber mit den dort beschriebenen Voraussetzungen, also z.B. nur zusammen mit einem Großinquisitor.
Was sagt iht?
 
Wo wir grade bei den HQ-Trupps sind:
Den kann man nur in Verbindung mit einem Charakter kaufen, oder?

Das ist richtig. Ergänzend kommt es auf den CODEX an den du verwendest. Bei den DA's und BA's ist es mittlerweile so das pro UCM das als HQ Auswahl gekauft wird ein Kommandotrupp erlaubt ist der auch keinen AOP Platz einnimmt.

Jetzt kommt der wirklich wichtige Unterschied: Im C:SM bilden das UCM und der Kommandotrupp eine Einheit und das UCM kann sich erst davon lösen wenn der Kommandotrupp ausgeschaltet ist. Im CODEX DA und BA schaltet das UCM die Trupps nur frei und kann sich ihnen anschliessen muß es aber nicht.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu verwirrend? In dem Fall sind nur die ersten 3 Worte meines Posts wichtig 😛!
 
So, ein paar Fragen die wir im Spiel erstmal per Würfel-Kompromiss lösten, für dich ich aber gerne eine "richtige" Antwort hätte. Das Regelbuch hat uns da nicht weitergeholfen...

1.) Kann einem SM-Cybot bei dem Ergebnis "Waffe zerstört" auch die Nahkampfwaffe ausgewählt werden?

2.) Stimmt es, dass Hormaganten sich 6" bewegen, sprinten (weil Beasts) und dann auch noch den Sprungangriff machen können?

3.) Wenn ich mit meinem Vindicator (Demolishergeschütz) schaue wer unter der Schablone liegt - muss ich bei Wackelkandidaten würfeln oder sind auch halb bedeckte Modelle automatisch getroffen?

Vielen Dank bereits im Voraus!
 
1. Ja, da das Ergebniss "Waffe zerstört" sich ja nicht nur auf Schußwaffen bezieht sondern auf Waffen allgemein. Und ne Cybot-Nahkampfwaffe ist auch eine Waffe. (Wie wollte man sonst einen Furioso-Cybot entwaffnen?)

2. Ja alles richtig.

3. Da das 4+ Würfeln nur bei Explosivwaffen gefordert ist, und Geschützwaffen etwas anderes sind, musst du eigendlich nicht extra würfeln.
 
3. Da das 4+ Würfeln nur bei Explosivwaffen gefordert ist, und Geschützwaffen etwas anderes sind, musst du eigendlich nicht extra würfeln.
Falsch! Bei jeder Schablonenwaffe außer welche die Flammenschablonen verwenden, werden angekratzte Modelle immer nur auf die 4+ getroffen. Erst in der 5ten ED wird sich dies wohl ändern.
 
1. Ja, da das Ergebniss "Waffe zerstört" sich ja nicht nur auf Schußwaffen bezieht sondern auf Waffen allgemein. Und ne Cybot-Nahkampfwaffe ist auch eine Waffe. (Wie wollte man sonst einen Furioso-Cybot entwaffnen?)

Das ist auch nicht 100% astrein, da sich diesbezüglich die Regeln im RB widersprechen. Hier sollte man GMV benutzen und es erlauben. 😉
 
Das ist auch nicht 100% astrein, da sich diesbezüglich die Regeln im RB widersprechen. Hier sollte man GMV benutzen und es erlauben. 😉
Naja.....
Der Abschnitt S73 Nahkampfwaffen von Cybots legt eigendlich doch mehr als nah, dass sie zerstört werden können. Die Argumentation das sie angeblich keine "eigene" Stärke haben, was für "Waffe zerstört" ja wichtig ist, ist auch etwas..... lang.
Aber du hast recht, wirklich eindeutig steht es nirgens.
 
Also da gibt es zwei Systehme die nach deiner Beschreibung passen könnten.
Das eine ist das Feuerleitsystehem mit dem ein Anzug 2 Waffen abfeuern darf. Er kann zwar 3 besitzen aber dann eben immer nur 2 benutzen.
Das andere ist die multiple Zielerfassung, was dem Träger erlaubt, auf eine andere Einheit zu schießen als der rest seiner Einheit.
 
Weiß jetzt nicht ob ich die Frage richtig verstanden habe.

Der Kampfanzug mit der "multiplen Zielerfassung" darf seine Waffen auf eine andere Einheit abfeuern als der Rest seines Kampfanzugteams.
Wenn er das "Feuerleitsystem" besitzt, darf er bis zu 2 Waffen in einer Runde abfeueren.
Ein Kampfanzug darf immer nur eine Einheit/Modell/Fahrzeug als Ziel auswählen, es ist nicht erlaubt das Feuer eines Kampfanzugs auf 2 Ziele zu richten.