4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
@Stempe: Ich sehe jetzt keinen regeltechnischen Grund warum das so nicht ginge. Bei den Agenten steht, dass ein Großinquisitor oder Inquisitor in der Armee sein muss. Da keine weiteren Angaben gemacht wurden, spielt es wohl keine Rolle aus welchem Codex dieser stammt.
Hingegen würd ich mich eher fragen ob das so machbar ist. Da die Assassinen in beiden Codizes drinstehen und beide gleich sind. Kann man da einfach sagen, dass man halt den Assassine aus dem anderen Inquisitionsbuch nimmt obwohl es eindeutig die gleiche Einheit wie bei den DJ ist?
Das würde m.M.n. schon so ein wenig an Regelwixerei grenzen.
 
Ich bin mir da eben nicht ganz sicher, ob das mir nichts, dir nichts geht. Aber du weißt ja, auf was ich hinaus will. Großinqui mit Teleportpeilsender (DJ) für die GK Termis (DJ) und Assassine (HJ). Würde man 0-2 alliierte Eliteauswahlen nehmen dürfen wäre es eh kein Problem.

Und was ich mich noch frage: darf ich mit meinen BT-Eliteauswahlen + alliierten Eliteauswahlen dann mehr als 3 Eliteauswahlen in der Armee haben?
 
@Stempe

Ich würde sagen, dass sich die Angaben immer auf den entsprechenden Codex beziehen. Alles andere wäre bärtige Regelbiegung. Wenn Du mehr Inquisition willst, dann musst Du wohl Inquisition mit SM spielen.

Zu Deiner anderen Frage, nein, man hat immer, soweit die Mission nichts anderes sagt, 2 HQ, 3 Elite, 6 Sturm und 3 Unterstützung.
 
Dann wird es sich wohl auf den normalen Codex beziehen 🙂

Ja und nein. Du darfst sie natürlich alle in einen LRC packen, da sowohl Scriptor als auch Techmarine UCM sind und sich so Einheiten anschließen dürfen. Allerdings kann man- glaube ich- nicht die beiden Chars zu dem Trupp bewegen, anschließen und dann einsteigen, weil man damit die Chars doppelt bewegen würde und das geht nicht.
Du kannst sie- soweit ich weiß- aber nicht zu einem Trupp im LRC stecken (also der Trupp ist bereits im LRC und die beiden Chars steigen nur zu). Zumindest wäre das das erste mal, dass ich davon höre und eine Regel die das erlaubt kenne ich so auch nicht. Deswegen ja und nein 🙂
Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir so eine Situation noch nie passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich beziehe mich auf den Codex Space Marines.
Hm.


Ich habe glaube ich nicht ganz klar gemacht, dass ich möchte, dass der Kommandotrupp, der Techmarine und der Scriptor zu Beginn des Spiels schon eine Einheit bilden sollen! 🙂
Man stellt ja zuerst Unterstützung, Standard, Elite, HQ und dann Sturm auf.
Wenn ich also meinen LRC platziere und dann den Techmarine in den LRC und dann den Kommandotrupp gefolgt vom Scriptor reinstecke, müsste es doch eigentlich gehen?
Logisch betrachtet könnten alle zu Beginn des Spiels eine Einheit bilden und somit im LRC (als Unterstützungsauswahl) das Spiel beginnen, von den Regeln betrachtet, ist es mir unklar.
 
Wenn ich also meinen LRC platziere und dann den Techmarine in den LRC und dann den Kommandotrupp gefolgt vom Scriptor reinstecke, müsste es doch eigentlich gehen?

Das würde nur funktionieren, wenn der Kommandotrupp zum Techmarine gehört.
Wie du schon sagtest, gilt diese Reihenfolge:
Man stellt ja zuerst Unterstützung, Standard, Elite, HQ und dann Sturm auf.
 
Und?
UCM dürfen das Spiel in einer Einheit und auch in einem Fahrzeug beginnen. Der Techmarine ist ein UCM. Welchen Slot er tatsächlich im AOP belegt ist dabei völlig uninteressant.

Richtig, beim Aufstellen dürfen ICs das Spiel in einer Einheit oder einem Fahrzeug beginnen.
LRC wird als Heavy aufgestellt. Techmarine wird als Elite aufgestellt und beginnt das Spiel im LRC. Kommandotrupp mit Scriptor ist an der Reihe (HQ). Da Transporter immer nur eine Einheit transportieren dürfen, darf der Kommandotrupp samt Scriptor nicht einsteigen.
 
Ich glaube da reden wir an einander vorbei 😀
Diese Ausführung hab ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden gehabt, aber es geht ja darum ob Techmarine, Scriptor und Kommandotrupp das Spiel im LRC beginnen können. Scriptor, Kommandotrupp sind ja HQ und Techmarine Elite, aber der LRC wird als Unterstützungs aufgestellt. Und in dem befinden sich der Techmarine, der Scriptor und der Kommandotrupp samt Feldmarschall.
 
ihr redet nicht aneinander vorbei & Thoraxs hat recht.

Der LRC wird aufgestellt -> jetzt steigt der Tech ein -> jetzt käme der Kommandotrupp, ABER der Kommandotrupp ist kein UCM und kann sich deshalb nichts anschließen. Daher kann er auch den LRC nicht betreten, da sich in dem sich eine Einheit, der Tech, befindet.

Also geht Tech + Kommdandotrupp im LRC nicht.