4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Ich glaube da reden wir an einander vorbei 😀
Diese Ausführung hab ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstanden gehabt, aber es geht ja darum ob Techmarine, Scriptor und Kommandotrupp das Spiel im LRC beginnen können. Scriptor, Kommandotrupp sind ja HQ und Techmarine Elite, aber der LRC wird als Unterstützungs aufgestellt. Und in dem befinden sich der Techmarine, der Scriptor und der Kommandotrupp samt Feldmarschall.

Hmm... ich glaube eher, dass du nicht ganz verstanden hast. 😉
Denn das, was du sagst funktioniert nicht. ICs können sich nur während der Aufstellung, sprich wenn sie dran sind, anderen Einheiten anschließen oder in Transporter gepackt werden.
Daher ist die Reihenfolge essentiel.
Erst stell ich den LRC hin, dann kommt der Techi, der entweder außerhalb oder innerhalb des LRC aufgestellt wird, dann kommt der HQ Trupp, der nur dann im LRC das Spiel beginnen kann, wenn die Transporterregeln eingehalten werden. Und wenn sich da bereits der Techmarine drin befindet, muss der HQ Trupp draussen bleiben.
Nehmen wir an statt dem Techmarine hast du einen OP. Dann stellst du LRC auf, Kommando+Scripi und kannst dann den OP an den HQ-Trupp anschließen. Es gilt:
ICs können sich nur während der Aufstellung, sprich wenn sie dran sind, anderen Einheiten anschließen oder in Transporter gepackt werden ODER siehe Black Paladin. 😉
 
Hä? 😀
Sorry, aber ich sehe das anders.
Es ist nicht so, dass erst der Techmarine einsteigt und dann der Kommandotrupp. Alles in dem LRC wird mit diesem platziert und es wird nicht erst später entschieden was da wohl drin ist, was eure Ausführung ja impliziert.
Diese Regelauslegung ist mir bisher noch nie begegnet.
Eurer Meinung nach steigt ja erst der Techmarine ein, weil er vorher platziert werden müsste. D.h. ihr gewährt ihm quasi vor dem Spiel eine freie Bewegung um in den LR einzusteigen?
 
Ashmodai gibt aber schnell auf! 😀
So deutlich stellt sich das für mich nicht dar! Der Nebensatz: "...und in Formation mit ihr (der Einheit) aufgestellt werden, wenn du dies wünschst!" kann gutmöglich implizieren, dass die Einheit gleichzeitig mit dem UCM aufgestellt werden darf!
Die Intention des Satzes ist entscheidend und wird aber nicht zu klären sein. Entweder will der Schreiber damit sagen, dass das UCM auf jeden Fall in Formation aufgestellt werden muss, wenn es sich anschließt, dass es später sich anschließen kann, wenn es sich in Formation befindet oder eben dass man auf seinen Vorteil verzichten kann und es umgehend mit der betreffenden Einheit aufstellen darf!
Es mag für euch logisch sein, dass es trotzdem stur nach Reihenfolge abläuft, doch ist es für mich ebenso plausibel, dass man die Einheit vor dem Spiel zusammenfasst und als eine Einheit aufstellt!

ICs können sich nur während der Aufstellung, sprich wenn sie dran sind, anderen Einheiten anschließen oder in Transporter gepackt werden.

So deutlich wie bei dem Transporter steht es leider nicht für das Anschließen an Einheiten dran!
Das UCM darf mit der Einheit in Formation aufgestellt werden, das kann alles und nichts bedeuten!
So oder so würde ich es meinem Gegner erlauben, nur weil es kein HQ-UCM ist, geht es nicht!? Das ist Haarspalterei, wenn er sein UCM vorher mit einem anderen Trupp aufstellen will ist das zunächst ein Nachteil, also warum sollte ich das Regelbuch wälzen um ihn das zu verbieten!?
 
Ich gebe nicht schnell auf, aber ich sehe ein, dass ich da leider keine regeltechnisch-argumentatorischen Beweise liefern kann. Und "ich spiele aber immer so" wäre sicherlich kein Argument 😀
Das was du schreibst hab ich mir auch zeitweise gedacht, aber es wäre rein spekulativ das so auszulegen, dass der Char mit der Einheit zusammen platziert wird. Aber leider steht das dort nicht.
Allerdings gefallen mir die Argumente der "Gegenseite" auch nicht soo und daher ist das für mich eher eine Grauzone. Und über Grauzonen lohnt es nicht zu diskutieren, weil alles nur Spekulation ist.
Ich werds weiterhin so spielen wie bisher und hab diese Regelauslegung noch nie vorher gesehen, weder in Privatspielen noch auf Turnieren und finde sie ehrlich gesagt sehr merkwürdig.
 
Das Zauberwort ist hier Formation. Was das ist, wie sie eingenommen wird und vor allem wie UCM sie einnehmen sagt klar das RB. Deshalb bleibt beim Aufstellen nur die oben beschriebene Reinfolge als mögliche über. Weil alles andere diese Regeln an irgendeinem Punkt brechen würde. Mag sein das es einfacher ist einfach zu sagen "so hier LRC und drin sitzen schon ......" Ist aber eben nicht Sinn und Zweck.
Es schließen sich halt UCM der Einheit an und nicht die Einheit dem UCM. Wenn UCM schon steht (da Elite nun mal vor HQ kommt) kann sich der HQ Trupp eben nicht dem Techi anschließen weil er das machen muss. Er ist aber nicht mehr drann sondern eben grade der HQ-trupp.
 
Zuletzt bearbeitet:
@torg:
Wie gesagt, ich möchte wie Ashmodai mich weder entscheiden, noch etwas völlig ausschließen.
Du kannst die Einheiten nicht einfach allen erdenklichen Regeln beim Aufstellen unterwerfen! Du führst ja auch keine Geländetests beim Aufstellen aus!
Tatsächlich lässt sich nur erahnen, was dieser Zusatz bei den UCM bezwecken soll, tendiere da aber eher zu meinen Ausführungen! 🙄 (wer hätte es gedacht)
 
Du führst ja auch keine Geländetests beim Aufstellen aus!
Kann man ja auch nicht, da das Hinstellen an sich ja keine Bewegung ist, und diese Test nur bei Bewegung anfallen.........
Du kannst die Einheiten nicht einfach allen erdenklichen Regeln beim Aufstellen unterwerfen!
Du musst sogar! Zumal das alles geht was in den Regeln steht, wie eben das Anschließen.
 
So deutlich wie bei dem Transporter steht es leider nicht für das Anschließen an Einheiten dran!
Das UCM darf mit der Einheit in Formation aufgestellt werden, das kann alles und nichts bedeuten!
So oder so würde ich es meinem Gegner erlauben, nur weil es kein HQ-UCM ist, geht es nicht!? Das ist Haarspalterei, wenn er sein UCM vorher mit einem anderen Trupp aufstellen will ist das zunächst ein Nachteil, also warum sollte ich das Regelbuch wälzen um ihn das zu verbieten!?

An dem Satz:

When deploying an independent character on the table, you may specify that it starts the game already inside a unit and place it in coherency with it.

gibt es nichts zurütteln.😉
 
When deploying an independent character on the table, you may specify that it starts the game already inside a unit and place it in coherency with it. gibt es nichts zurütteln.😉

Wenn man ein UCharactermodell aufstellt kannst du erklären, dass es das Spiel schon als Teil der Einheit anfängt und es in Formation zusammen mit der Einheit platzieren.
Englisch ist es nicht wirklich deutlicher, "when" bezeichnet nicht immer einen exakten Zeitpunkt, sondern kann tatsächlich "wenn" bedeuten und "coherency" braucht wie im deutschen "in Formation" auch im englischen keinen Zusatz, "with it" kann also wiederum "in Formation mit" oder "in Formation zusammen mit" bedeuten!
 
JA da hast du recht, bestreitet auch keiner. Nur wie will sich dein Tech in diesem Moment anschließen bitte? Er ist doch gar nicht dran von der Aufstellungsreihnfolge und besitzt auch keine Sonderregel die ihm erlauben zu warten mit Aufstellen bis HQ an der Reihe ist.

Nimm das Bsp. eines HQ Models in Termierüstung und eine Einheit termis, die nach Schocktruppen ins Spiel kommen. Hier besteht die Möglichkeit für beide gleichzeitig das Feld zu betreten und somit auch gleich als Einheit zusammen. Nämlich dann wenn beide ihre Würfe schaffen. Sie dürfen das Spiel als Einheit beginnen.
Trupp in Landungskapsel und ein OP. Der Trupp bekommt Reserveregel der OP hat diese nicht, also kann er auch nicht mit dem OP zusammen kommen, da dieser normal Aufgestellt werden muss.
Gleiches Prinzip mit dem Tech. Er muss zum Zeitpunkt der Elite aufgestellt werden und hat da dann die Möglichkeit sich einer bereits auf dem Tisch vorhanden Einheit anzuschließen um mit Ihr das Spiel als Einheit zu beginnen.
Da sich der HQ Trupp aber nicht dem UCM anschließen kann und dieser nach dem Tech kommt, musst du unweigerlich warten bis zu ersten Runde um dann den Tech an den HQ anzuschließen.
Soweit das RB. Viele Spieler vereinfachen das einfach in dem sie einfach beide Einheiten hinstellen und sagen sind eh zusammen. Ist zwar so machbar, kann aber unter Umständen zu Spielvorteilen führen.
Z.B. wenn man mit der Sonderregel der Callidus den Tech noch mal so verschiebt das man ihn mit ner LK wegbekommt, bevor er sich in seiner Runde einer Einheit anschließt. Das würde z.B. nicht gehen wenn man ihn einfachhalber entgegen dem Regeln mit dem HQ zusammen hinstellt.
Deswegen gibt es ja Aufstellungsregeln.

Jetzt aber, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein UCharactermodell aufstellt kannst du erklären, dass es das Spiel schon als Teil der Einheit anfängt und es in Formation zusammen mit der Einheit platzieren.
Englisch ist es nicht wirklich deutlicher, "when" bezeichnet nicht immer einen exakten Zeitpunkt, sondern kann tatsächlich "wenn" bedeuten und "coherency" braucht wie im deutschen "in Formation" auch im englischen keinen Zusatz, "with it" kann also wiederum "in Formation mit" oder "in Formation zusammen mit" bedeuten!

Die Zeitpunkte sind generell durch eine feste Reihenfolge der Aufstellungsregeln gegeben. Erst Unterstützung, dann Standard, dann Elite usw. Sobald man ein UCM auf der Spielplatte aufstellt, kann man ansagen, dass es das Spiel bereits Teil einer Einheit beginnt und man stellt es in Formation mit dieser Einheit.
Da die Zugreihenfolge und der Ort festgelegt ist, kann sich ein UCM nur einer Einheit anschließen, welche sich bereits auf der Platte befindet.
Der Satz ist einfach klar formuliert, daher kann ich deine Bedenken nicht nachvollziehen.
 
Wenn eine Regel besagt, dass ich mein UCM zusammen mit einer Einheit aufstellen darf, dann ist das UCM beim Aufstellen dann dran wenn es auch die betreffende Einheit ist! Nicht weil es der Normalfall ist, sondern als Sonderfall extra aufgeführt ist! (immer unter der Vorraussetzung "with it" bedeutet zusammen mit und nicht in Formation mit!)
Das würde nämlich bedeuten, das UCM und die Einheit würden quasi vor dem Aufstellen zu einer neuen Einheit zusammengelegt, die dann eben als ein ganzes aufgestellt werden! Deine Argumentation ist völlig richtig, die Regelstellen auch, doch kann dieser Satz eben die Ausnahme und Abweichung von dem Normalfall aufzeigen (und damit wären normale Argumente hinfällig, es wäre dann nämlich eine Sonderregel)
Allerdings muss man mich nicht überzeugen, wenn es die Mehrheit so sieht ist`s mir auch recht und ich kann es akzeptieren, kann gut sein dass ich falsch liege! (und/oder ich auf dem Schlauch stehe, ist auch schon vorgekommen 🙄) Also, haut mir den Stempel des hoffnungslosen Fall drauf und weitergeht`s :cluebat:
 
Kurze Frage zum Apothecarius:

Bei der Beschreibung des Nathecium-Reductors steht, dass er diese nur einsetzen kann solange er u.a. nicht im Nahkampf gebunden ist. Gilt das jetzt nur für ihn speziell als Modell oder für die ganze Einheit?

Soll heissen, solange er nicht sich nicht in Basekontakt befindet oder im Umkreis von 2" um solche kämpfenden Modelle kann er den Stuff benutzen oder nicht?

Danke.
 
@Tharek:
Die Quelle deines Misverstehens ist meiner Meinung nach dein komisches Englisch. 😉

Wo steht da "zusammen mit"?
"place it in coherency with it."
Dort steht wörtlich übersetzt: "platziere es (das UCM) in Formation mit es (der Einheit)"
Dein Englisch ist ziemlich eingerostet, denn "with it" wird übersetzt mit "dazu" oder "damit".
Hier gehören "with" und "it" jedoch nicht zusammen. "With" gehört zum "in coherency", damit "in coherency with".

"zusammen mit" würde im Englischen heißen "along with" oder auch "in company with".
Deine Übersetzung ist einfach falsch, und daher führt das zu deinem "auf dem Schlauch stehen". 😉

@Talarion:
Wenn du dir die Nahkampfregeln im RB auf Seite 38 oben links unter dem Bild anschaust, wirst du deine Antwort finden. 😉
 
Allerdings muss man mich nicht überzeugen, wenn es die Mehrheit so sieht ist`s mir auch recht und ich kann es akzeptieren, kann gut sein dass ich falsch liege!
Die Mehrheit besteht atm aus torg und Thoraxs 😛
Eins interessiert mich noch.. spielt ihr das auch so oder habt ihr euch das gerade erst überlegt wo die Frage aufkam? Z.B. dass man einen OP nicht zu einem Standardtrupp in die Landungskapsel packen kann oder dergleichen.
Ich hab bisher eure Regelauslegung noch nie in einem Spiel gesehen, auch nicht auf Turnieren.
Daraus würde sich ja auch zwangsläufig ergeben, dass man bei manchen Dingen einfach eine Runde aussetzt mit dem Aufstellen. Z.B. bei dem platzierten LR. Bei Standard sage ich dann einfach "so, ich hab gerade einen Standardtrupp im LR platziert, du bist wieder dran".
Wenn das so selbstverständlich ist.. warum hab ich es noch nirgends gesehen? (was nicht heißt, dass ich nur mit Leuten spiele, die die Regeln nicht kennen)
 
Bei Standard sage ich dann einfach "so, ich hab gerade einen Standardtrupp im LR platziert, du bist wieder dran".

Genauso wurde es bisher auf jedem Tunier gespielt, an dem ich teilgenommen habe.😛

Z.B. dass man einen OP nicht zu einem Standardtrupp in die Landungskapsel packen kann oder dergleichen.

Das ist nun wieder ein ganz anderer Fall, du musst für OP und Trupp getrennt würfeln und wenn beide verfügbar werden, kannst du sie zusammen mit der Kapsel schocken.

cheers
 
Ich hab bisher eure Regelauslegung noch nie in einem Spiel gesehen, auch nicht auf Turnieren.

Deine anfängliche Regelauslegung habe ich noch nie auf einem Turnier gesehen. 😉

Daraus würde sich ja auch zwangsläufig ergeben, dass man bei manchen Dingen einfach eine Runde aussetzt mit dem Aufstellen. Z.B. bei dem platzierten LR. Bei Standard sage ich dann einfach "so, ich hab gerade einen Standardtrupp im LR platziert, du bist wieder dran".

Wo setzt du denn aus? Du plazierst einen Slot auf dem Feld, in diesem Fall ist es halt ein unabhängiger Transporter.
 
Wo setzt du denn aus? Du plazierst einen Slot auf dem Feld, in diesem Fall ist es halt ein unabhängiger Transporter.
Nein, nein, moment 😀
Den Transporter setze ich als Unterstützung, das habe ich ja aber nicht gemeint. Ich meinte den Inhalt. Euren Argumenten nach "platziert" man eine Trupp im dem Transporter sobald diese Sektion an der Reihe ist (in meinem Beispiel Standard). D.h. ja dann, dass ich dabei aussetzen kann indem ich einfach sage, dass ich einen Standardtrupp in dem bereits stehenden LR platziere.
Alles andere wäre völlig gegen eure Aussage und ich hätte Recht damit, dass man bereits beim Aufstellen des LRs festlegt was sich darin befindet, ohne Reihenfolge 😛

Das ist nun wieder ein ganz anderer Fall, du musst für OP und Trupp getrennt würfeln und wenn beide verfügbar werden, kannst du sie zusammen mit der Kapsel schocken.
Also das läuft jetzt aber völlig aus dem Ruder 😀
Wie rechtfertigst du diese Aussage? Warum sollte ich für den OP einzeln würfeln? Er hat keine Landungskapsel und kann nicht einfach in Reserve gehalten werden. Was passiert, wenn der Trupp kommt, der OP aber nicht?
Das macht ja nun gar keinen Sinn mehr und ist auch gegen Thoraxs/torgs Aussage 😀
Entweder würfelt man für beide zusammen und dann schockt da ein Trupp mit OP oder man darf den OP nicht einfach in Reserve halten und mit einem Trupp schocken lassen (mit Landungskapsel natürlich). Aber eine Mischung aus beidem ist ja noch weniger regelgerecht.