4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Du must beim Aufstellen den kompletten Zug (also Kommandoabteilung + 2
oder mehr Infanterietrupps) auf einmal aufstellen, aber natürlich nicht an der
gleichen Stelle.

Im Falle von Reserven wird für den Trupp komplett gewürfelt, ansonsten
sind die Trupps unabhängige Einheiten. Du wirfst also einen Würfel für die
ganze Auswahl, kannst sie dann aber an verschiedenen Stellen schocken
lassen. Du kannst aber nicht einen Teil des Trupps am Anfang plazieren, und
den Rest später schocken lassen.

Ist also nach dem Prinzio ALLES oder NICHTS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist also nach dem Prinzio ALLES oder NICHTS.
Nicht ganz. Natürlich kann ein Standard Zug auf verschiedene Weise ins Spiel kommen. Da die Möglichkeit besteht jedem Trupp eine andere Doktrien zu geben. Da die Trupp-weise und nicht Auswahl-weise vergeben werden.
Als Bsp.
Offizier schockt, ein Trupp infiltriert, einer wird normal aufgestellt. Das geht sehr wohl in den normalen Reinfolgen natürlich.
 
Also die, die es auch auf der deutschen GW Seite als PDF gibt (kA in wie weit sich das mit dem WD deckt), sind definitiv noch aktuell und gültig. Mit dem neuen SM Codex dann vermutlich (erstmal) nicht mehr, aber das weiß ich noch nicht.
In der Liste sind richtige Verweise zum jetzigen Regelbuch und das Erscheinungsjahr für die Regeln ist 2005. 2004 hat der SM Codex, also sind die Deathwatch Regeln jünger als der SM Codex und damit haben sie auf jedenfall Gültigkeit.
 
kurze frage zur Fahrzeugbewaffnung:

ein ork pickup hat eine fette wumme - aber wo ist die fette wumme, ist sie Rumpf montiert oder frei oder da wo sie ist oder wie oder was
bei dem Kampfpanzer steht zum Beispiel das die Kanone turmmontiert ist – heißt das jetzt das alle anderen Rumpf montiert sind und wenn dann wo da wo sie laut Bauplan dran sind oder da wo ich sie rann tackere
 
Darf ein Exarch mehrere Exarchbewaffnungen bekommen?
Z.B. Ein AJ-Exarch 2 Kattapulte + Asuryans Schwert und Shurikenpistole bekommen?

Anderes Beispiel: Darf ein Chaoslord die E-Waffe und die E-faust mit nehmen?

das ist vom Wortlaut im Codex abhängig - bei dem Exarchen geht das definitiv nicht, da er entweder ... oder... oder ... haben darf. beim Lord weiß ich das grade nicht, denke aber auch mal nein. Der Normalfall ist, dass du eine entweder-oder Entscheidung hast, in den alten Codizes (zb SM) ist die durch die Rüstkammer-Regel max. 2 Einhändige oder 1 Einhändige und 1 Zweihändige Waffe begrenzt.
 
Halbherziges OT:

Sie sind trotzdem schlecht 😉

Und, wenn ich mich richtig erinnere (möchte nicht wieder mit sagenumwobenen Halbwissen glänzen) gibt es nun kein Überrennen mit Ini+W6 nach gewonnenem Nahkampf mehr...was die Kombo Grotesquen + ev. Hagashîn (Ini 6 kann eine ganze Menge, bzw.: konnte) wieder zum Fall für die Ablage M(üll) macht.