4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
@Torg: Dann interpretiere 'übersicht verlieren' einfach als 'der eine weiß nicht mehr, was der andere tut'. Der Oberkommandierende gibt die Befehle, wie sie ausgeführt werden, weiß er nicht. Die niederen Rängen wissen nur, was um sie herum geschieht & bruchstückhaft das ganze Geschehen. Den tatsächlichen Gesamtüberblick hat aber keiner (gibt ja selten die Möglichkeit oben drüber Kameras zu installieren. 😉 ) & das bringt apo gut rüber. ^^

Unsinn... keine Schlacht wird ohne Flieger, Aufklärung und bei wh40k ohne Raumflotten stattfinden.
Was am Boden passiert, sprich was wir spielen, ist sowieso völlig irrelevant da immer die Partei gewinnt die den Luftraum und den Orbit kontrollier, oder wie meinst du kann eine Tyranidenarmee am Boden gegen einen Imperialen Raumkreuzer gewinnen ?

Jeder Kommandant wird die total Übersicht haben, und Funkern sei dank, kann man jeden Zug weiter informieren.

Hi Regel-Profis,

ich habe noch nie ein 40K Game gespielt, beschäftige mich aber intensiv mit Armeelisten und Taktiken der Black Templars.

Frage 1: Mit RakWerfern (Schwere Waffe Paladin od. Cybot) kann ich ja Fragment- als auch Sprengraketen verschießen, kann ich die Munitionsart jeden Runde wechseln und muss ich die selbe Munitionsart für jeden RakWerfer in der Armee gleich wählen?

Frage 2: Wenn ich einen Standard-, Veteranen- oder Komanndotrupp (Servo) mit Granaten ausstatten möchte muss ich da jedem Modell welche geben?

Frage 3: Wenn ich meinem Trupp mit Granaten ausgestattet habe und in den Nahkampf geh, werfe ich die Granaten, die Intitiative der in Deckung befindlichen Gegner-Infantrie ist aufgehoben und ich Schlage zuerst zu. Richitig? Sonst haben die Granaten beim Angriff keinen weiteren Treffer/Schaden-Effekt?

Frage 4: Wenn eine gegnerische Infantrie-Einheit nicht in Deckung ist aber einen besseren Initiativewert hat wie ich, kann ich da die Granaten auch einsetzen um den Vorteil des Erstschlags zuerhalten?

Frage 5: Kann ich mit dem selben Trupp zu Beginn jeder Nahkampfs wieder die Granaten werfen oder sind diese dann verbraucht? (klar ist, das bei Nahkämpfen die über mehrere Spielzüge andauern nur einmal die Granaten genutzt werden können, also gemeint ist immer ein neuer Nahkampf, z.b. nach Zurückziehen des Gegners mit Sammeln)

Frage 6: Wenn ich in den Nahkamf (Angriffsbewegung) gehen möchte, wieviel Zoll kann ich mich dann noch maximal bis zum Gegner bewegen?

Frage 7: Speziell an BT-Kenner; Rechtschaffender Zorn: sobald ich einen Verlust in der Schussphase erleide muss ich meine Einheit vorrücken lassen. Wenn mehrere gegnerische Einheiten auf mich feuern, muss ich mich dann pro gegnerischer Einheit die mir einen Verlust zugefügt hat bewegen oder pro Schussphase erlittenen Verlust einmal bewegen?

Ui, sind doch ein bisschen mehr Fragen geworden. Ich hoffe ich nerv euch damit nicht. Danke schon mal im voraus.

Grüße ELute

Hi Regel-Profis,
Hi,

Frage 1: Mit RakWerfern (Schwere Waffe Paladin od. Cybot) kann ich ja Fragment- als auch Sprengraketen verschießen, kann ich die Munitionsart jeden Runde wechseln und muss ich die selbe Munitionsart für jeden RakWerfer in der Armee gleich wählen?
Kannst in jeder Schussphase, für jede Waffe, auswählen welche Munition du benutzt.

Frage 2: Wenn ich einen Standard-, Veteranen- oder Komanndotrupp (Servo) mit Granaten ausstatten möchte muss ich da jedem Modell welche geben?
Wenn du den Trupp ausrüstest, ja. Wenn du z.b. einem Charaktermodell aus der Rüstkammer ne Granate gibst dann natürlich nur dem Modell.

Frage 3: Wenn ich meinem Trupp mit Granaten ausgestattet habe und in den Nahkampf geh, werfe ich die Granaten, die Intitiative der in Deckung befindlichen Gegner-Infantrie ist aufgehoben und ich Schlage zuerst zu. Richitig? Sonst haben die Granaten beim Angriff keinen weiteren Treffer/Schaden-Effekt?
Nicht alle Granaten heben den Effekt auf. Die meisten bewirken nur das du auch ini 10 hast, wie deine Gegner in der Deckung.
Nein, sie haben keinen weiter Effekt.

Frage 4: Wenn eine gegnerische Infantrie-Einheit nicht in Deckung ist aber einen besseren Initiativewert hat wie ich, kann ich da die Granaten auch einsetzen um den Vorteil des Erstschlags zu erhalten?
Ne, das wärs 😉

Frage 5: Kann ich mit dem selben Trupp zu Beginn jeder Nahkampfs wieder die Granaten werfen oder sind diese dann verbraucht? (klar ist, das bei Nahkämpfen die über mehrere Spielzüge andauern nur einmal die Granaten genutzt werden können, also gemeint ist immer ein neuer Nahkampf, z.b. nach Zurückziehen des Gegners mit Sammeln)
Marins können viele!!! Granaten tragen, also ja 😉

Frage 6: Wenn ich in den Nahkampf (Angriffsbewegung) gehen möchte, wie viel Zoll kann ich mich dann noch maximal bis zum Gegner bewegen?
6 Zoll, wenn du ne Bestieneinheit hast 12.
Kann sein das deine Armee noch mehr Sonderegeln hat, aber Standard sind 6 Zoll.

Frage 7: Speziell an BT-Kenner; Rechtschaffender Zorn: sobald ich einen Verlust in der Schussphase erleide muss ich meine Einheit vorrücken lassen. Wenn mehrere gegnerische Einheiten auf mich feuern, muss ich mich dann pro gegnerischer Einheit die mir einen Verlust zugefügt hat bewegen oder pro Schussphase erlittenen Verlust einmal bewegen?
Wenn du Verluste erlitten hast würfelst du am ENDE der Schussphase, dabei ist es nicht wichtig wie viele (außer es sind alle tot oO) Verluste, von wie vielen Einheiten du erlitten hast.

Ui, sind doch ein bisschen mehr Fragen geworden. Ich hoffe ich nerv euch damit nicht. Danke schon mal im voraus.
Ja/Nein/Kein Problem

Grüße ELute
von mir auch...

1. W6 Zoll wie bei einer Massakerbewegung, allerdings mit Einschränkung was die Richtung betrifft in die sie sich bewegen.
Mit angeschlossenem Ordenspriester darf man sich die Richtung aussuchen und kann bis zu W6+3" vorstürmen (wenn er 3 Cenobyten dabei hat = Ausrüstung).
2. Sie müssen einen Test auf den Moralwert bestehen, wenn sie den nicht schaffen müssen sie sich zurückziehen.
Und Truppen mit angeschlossenem Ordenspriester schaffen den Test automatisch.

Zitat:

Zitat:

1. W6 Zoll wie bei einer Massakerbewegung, allerdings mit Einschränkung was die Richtung betrifft in die sie sich bewegen.
Mit angeschlossenem Ordenspriester darf man sich die Richtung aussuchen und kann bis zu W6+3" vorstürmen (wenn er 3 Cenobyten dabei hat = Ausrüstung).
Zitat:
2. Sie müssen einen Test auf den Moralwert bestehen, wenn sie den nicht schaffen müssen sie sich zurückziehen.
Und Truppen mit angeschlossenem Ordenspriester schaffen den Test automatisch.

Ja wie jetzt! Ich erleide Verlust in der Schussphase und muss jetzt erstmal auf den Moralwert würfeln. Mir gelingt der Würf und ich würfel dann die Vorstürmstrecke zum nächsten naheliegendsten Ziel aus, mit Kreuzzugsiegel darf ich wiederholen.
So nun verpatz ich den Moralwurf, dann stürm ich nicht eine Strecke X nach vorne, sondern ziehe mich zurück, das heißt ich bewege mich dann einfach nicht.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Codex lesen hilft...

Ich erleide Verlust in der Schussphase und muss jetzt erstmal auf den Moralwert würfeln. Mir gelingt der Würf und ich würfel dann die Vorstürmstrecke zum nächsten naheliegendsten Ziel aus, mit Kreuzzugsiegel darf ich wiederholen.
Das klingt richtig. Mit OP darfste dir auch die Richtung aussuchen.

So nun verpatz ich den Moralwurf, dann stürm ich nicht eine Strecke X nach vorne, sondern ziehe mich zurück, das heißt ich bewege mich dann einfach nicht.
Warum solltest du dich dann garnicht bewegen. Wenn du den Test verpatzt dann ist deine Truppe auf der Flucht, rennt also weg. Is doch recht eindeutig...

Jede Einheit die in der Schussphase Verluste Erlitten hat macht am Ende einen test auf den Moralwert.
Schaffen sie diesen so stürmen die w6 Zoll auf den nächsten Gegner zu.
Schaffen sie ihn nicht so ziehen sie, nach den Regel für den Rückzug zurück, sammeln sich allerdings automatisch.

Sonderfälle wären Ausrüstung bzw. Charaktermodelle die z.b. den Test automatisch bestehen lassen, oder, die Distanz die sie Vorstürmen würden, vergrößern.

/edit: arg, zu spät >_>

OK, jetzt dämmerts.
Übrigens ich lese immer wieder das Regelwerk ob im Codex oder Regelbuch und vieles schnabe ich neuerdings hier im Forum auf. Trotzdem sind manche Dinge noch unklar ohne praktische Erfahrungen. Sorry, aber ich habe eben noch nie gespielt und irgendwo muss ich meine Fragen ja loswerden. Wahrscheinlich werd ich euch noch öfters quälen.

Also Danke, Danke.

Bis denne

Ok wenn man noch garnich gespielt hat, dann versteht man die Spielmechanismen auf Anhieb nich, das is verständlich. Ist eben ein abstraktes Regelsystem (deshalb auch TLOS... [Insider]).

Mach am Besten mal ein paar Spiele. Solltest du niemanden schnell bei der Hand haben dafür, kannste auch einfach "gegen dich selber" spielen. Also einfach ma nen paar Figuren schnappen und aufeinander zuschieben und würfeln und die Situationen durchspielen.

Und hier die nächste Frage von einem 40k-Anfänger:
Es gubt ja die mehr oder weniger streng ausgelegte
WYSIWYG-Regel. Gilt die auch andersrum?

Beispiel:
Wenn ich einen Vindicator mit Bulldozerschaufel ausrüsten
will, muß ich sie am Modell darstellen, klingt logisch.
Muß ich die Punkte für die Schaufel denn auch zahlen, nur
weil mein Vindicator-Modell so eine Schaufel trägt?
(Ohne sieht der Vindi einfach nur Scheisse aus...)