4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Gilt ein Fahrzeug welches sich in der Bewegungsphase nur dreht, als bewegt ?

Situation : Eine Chimäre dreht das Heck zum Gegner, der Trupp will aussteigen, sich bewegen und angreifen. In der Schussphase dann wieder eine BEwegung um zu schiessen.

Auf der Stelle drehen geht nach den noch gültigen Regeln nicht als Bewegung z.B. für den Einsatz von Geschützwaffen usw. Allerdings solltest du noch den folgenden Text beachten:

Also drehen (auch auf der Stelle) geht prinzipiell nur in der Bewegungsphase. Und wenn du die Chimäre bewegst (drehst) und so ausrichtest das der Trupp aussteigen kann hast du die Aktion dieser Einheit in der Bewegungsphase beendet. und kannst sie nicht mehr drehen. Das einzige was jetzt noch geht ist den Turm zum Gegner drehen. Aber den Panzer nach aussteigen des Trupps nochmal zu drehen geht nicht.

Ich bin mir da aber nicht ganz sicher und lasse mich gerne korrigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger als das schiessen ist hier die Frage bezüglich der aussteigenden Truppen. Die Chimäre stand mit dem Heck an der Tischkante, due Jungs wollten raus und angreifen. Daher wurde die Chimäre gedreht, die Truppen stiegen aus und wollten angreifen. Meiner Meinung nach gilt das aber schon als Bewegung und die Truppen hätten nicht mehr angreifen dürfen.
 
Fragen zu Techmarines:

1. Kann ein Tachmarine der BTs wenn er ein Bike fährt in einem LRC aufgestellt werden, oder nur mit. Denn er darf einen solchen ja als Tranzportauswahl nehmen!

2. Die Servitoren sind mit keiner Bewegungsbegranzung im Codex aufgelistet, bedeutet das, das sie neben einem Bike herrennen können?

3. Der Servoarm des Techmarie zählt als E-Faust, bedeutet das, das er nach der 5ten Edit eine E-Faust tragen kann und auch eine zusätzliche Attacke bekommt?

4. Der Servoharnisch eines Techmarines zählt als mit einer Plasmapistole ausgestattet, zählt diese auch als zus.NK-Waffe und verleicht der E-Axt daher +1 Attacke?

5. Ein Techmarine der einen Servoharnisch trägt bekommt trotzdem seine zus. NK-Attacke durch die PlasPist. wenn er einen Sturmschild trägt oder?


6. Sind Techmarines einsetzbar, wenn das alles(oder einiges davon) möglich ist?
 
1. Ein Fahrzeug darf nur Truppentyp Infanterie transportieren, mit Bike ist er aber Truppentyp Bike.

2. Servitoren sind Infanterie, also nein.

3. Ich denke nein, sicher bin ich aber nicht.

4. Dazu gab's mal FAQ-Einträge. Soweit ich mich erinnere gilt für BT: ja, für alle anderen: nein. Warum auch immer -.-

5. BT: Ja, da die Plasmapistole als zweite NKW zählt, alle anderen: Nein.

Ich hab mir extra mal einen Techmarine mit Sturmschild und Servoharnisch gebaut, dann aber das FAQ zu dem Thema gelesen und dann aufgehört, ihn zu bemalen. In einem Turnierumfeld würde ich keinen Techmarine spielen.