4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Tja die BTs habens besser!

Bleibt noch eine Frage:
In der 5ten Edit heißt es, das eine E-Faust nur dann die zusätzliche Attacke bekommt wenn die zusätzliche NKW auch eine E-Faust ist. Nun hat der Techmarine ja eine E-Faust auf dem Rücken + eine normale NKW und in seinen Händen hält er einen Bolter und eine E-Waff. Doch man kann ihm in der Rüstungskammer eine E-Faust kaufen, also profietert er dann von einer zus. Attacke weil die 2te NKW (auf seinem Rücken) auch eine E-Faust ist, oder nicht?
 
Eine Frage zur Blutfeden-Regel zwischen Space Wolves und Dark Angels:

Im Codex "Space Wolves" steht auf S. 4, das sich SW und DA im Nahkampf
gegenseitig immer auf 3+ treffen. Im Codex "Dark Angels" steht kein Wort
darüber, dieser Codex ist wesentlich neuer als der Codes SW. Was gilt nun?

Neue Codecis heben ja eigentlich nur ihren älteren Versionen auf, nicht aber die
Regeln die ein einem anderen Codex stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss da auch nicht drinn stehen.
Denn, wenn du gegen SW spielst steht es ja in deren Codex drinn. Es reicht also wenn diese Sonderregel in einem der beiden Codexe steht, da sie eben nur zum tragen kommt, wenn beide aufeinander treffen.
Und sollte ein enuer SW Codex erscheinen, wo es nicht mehr drinn steht fällt diese Regel eben weg. Wenn sie immer noch drinn steht bleibt alles wie es ist.
Ich versteh jetzt nicht so ganz worauf du hinaus willst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, das die Regel im alten Codex Dark Angels drin stand. Also hatte
man eine einheitliche Regel, die in beiden Codecis vorhanden war. Nun ist die Regel
im neuen Codex DA nicht mehr drin. Daher kann man sagen, das die Regel nun
unwirksam geworden ist, da sie durch den neuen Codex DA außer Kraft gesetzt
wurde.

Also würde die Regel "Neuer Codex setzt alten Codex außer Kraft" greifen, da
durch den neuen Codex DA die Regel aus dem alte, Codex DA unwirksam ist.
Problem ist nur, das diese Regel nur für den Codex gilt der ersetzt wurde, und
nicht für den Codex Space Wolves.
 
Man spielt mit den SW-Regeln, als SW-Spieler also gelten alle Regeln in deren Codex! Ganz einfach!

Das gilt einfach für SW solange das in deren Codex steht alles andere ist solange wurscht. Sonst würde ja jeder Codex der älter ist, als ein anderer, außer Kraft gesetzt - das ist doch absurt.



Zurück zu meiner Frage:
Im BT Codex steht: ". . . der als E-Faust behandelt wird . . ." das ist ziemlich deutlich wie ich finde!

Behandelt also auch in Bezug auf die zus. Attacke!
 
Zurück zu meiner Frage:
Im BT Codex steht: ". . . der als E-Faust behandelt wird . . ." das ist ziemlich deutlich wie ich finde!

Eigentlich hast du schon zwei passende Antworten bekommen!
Wenn du etwas definitives willst, dann musst du haarklein in den Wortlaut gehen und solange nicht dransteht, dass das Modell als mit Faust ausgerüstet gesehen wird, sondern nur der Arm als solcher behandelt wird, kann man da wenig drehen (ob von den Schreibern beabsichtigt oder nicht)
Alles ohne Garantie, ich habe keinen BT Codex, aber es hört sich tendenziell stark nach einem "nein" an!
Ganz davon abgesehen, wenn ich das richtig verstanden habe, ist lediglich die Attacke des Arms mit den Regeln der Faust abzuhandeln? Das wäre ein deutliches Indiz dass es nicht geht, da ja scheinbar die Attacken des Modells (die Angriffe im Profil) nicht modifiziert werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu meiner Frage:
Im BT Codex steht: ". . . der als E-Faust behandelt wird . . ." das ist ziemlich deutlich wie ich finde!

Behandelt also auch in Bezug auf die zus. Attacke!
Und es ist einfach falsch. Warum? Weil man auch jetzt schon keine Zusatzattacke dadurch bekommt! Warum? Weil es so gesehen keine Waffe ist, die der Techmarine einsetzt sondern ein Ausrüstungsgegenstand, der nicht nur reparieren kann sondern gleichzeitig auch noch den Effekt von 1 E-Faust-Attacke hat der der Techmarine zusätzlich zu seinen normalen Attacken durchführen darf.

Ganz davon abgesehen, wenn ich das richtig verstanden habe, ist lediglich die Attacke des Arms mit den Regeln der Faust abzuhandeln? Das wäre ein deutliches Indiz dass es nicht geht, da ja scheinbar die Attacken des Modells (die Angriffe im Profil) nicht modifiziert werden!
Richtig, eben genau das ist der Punkt!
 
hey kurze frage, hatten beim letzten Spiel eine kleine Diskussion bezüglich feindlichen Einheiten im Rückzugskorridor:

Die Feuerdrachen müssen sich zurückziehen in richtung der gezeigten Kante. Werden sie vom ST vernichtet oder laufen sie einfach an ihm vorbei??

Bitte um eure Meinungen, ich bin der Meinung sie laufen einfach vorbei.
Anhang anzeigen 44210
 
Ich bin verwirrt!

Komme grade aus dem Urlaub zurück, und dachte, das seit gestern die neue Edition auf dem Markt ist. Als ich aber auf die Homepage von Games-Workshop geschaut habe, musste ich feststellen, das der Countdown noch mehr als 1 Tag läuft...

Wat is denn nu???
Ist ein Ding mit der Programmierung, läuft jetzt immer wieder auf "0"
runter, um wieder bei X:X:X:X zu starten.
Müsste der Admin mal sbschalten...
 
So lange eine Möglichkeit besteht näher zur eigenen Tischkante zurückzulaufen, mit den normalen Bewegungseinschränkungen (1 Zoll Abstand, unpassierbares Gelände, etc.) zieht sich die Einheit ganz normal zurück und darf auf dem Rückzug feuern.
Nur wenn sich die Einheit entgegen der eigenen Tischkante bewegen muss, wie bei einem Keil, ist sie vernichtet.

Wie das in der 5. Edition gereglt sein wird/ist, kan ich nicht sagen.
Falls mir niemand das Regelbuch als PDF schickt, werde ich mir wohl erst im September die Starterbox mit dem neuen Regelwerk holen.

Grüsse
Daniel
 
Nur wenn sich die Einheit entgegen der eigenen Tischkante bewegen muss, wie bei einem Keil, ist sie vernichtet.

Selbst dann sind sie weder in der 4. noch in der 5. edition vernichtet.
Wenn sie ihre rückzugsbewegung in keine Richtung ausführen können, ohne sich dabei um 180° zu drehen, erst dann sind sie vernichtet. sonst können sie sogar rückswärts laufen.
 
Das Problem ist, das die Regel im alten Codex Dark Angels drin stand. Also hatte
man eine einheitliche Regel, die in beiden Codecis vorhanden war. Nun ist die Regel
im neuen Codex DA nicht mehr drin. Daher kann man sagen, das die Regel nun
unwirksam geworden ist, da sie durch den neuen Codex DA außer Kraft gesetzt
wurde.

Also würde die Regel "Neuer Codex setzt alten Codex außer Kraft" greifen, da
durch den neuen Codex DA die Regel aus dem alte, Codex DA unwirksam ist.
Problem ist nur, das diese Regel nur für den Codex gilt der ersetzt wurde, und
nicht für den Codex Space Wolves.
Und ist trotzdem egal das es im neuen DA Codex nicht drinnsteht. Durch die Sonderregel die bei den SW drinsteht, die ja immer noch zum tragen kommt wenn ihr gegeneinander spielt ist die Regel immer noch existent, auch wenn sie nur in einem Codex steht.