4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Hab ich was verpasst? Prinzipiell darf ich doch alles und jeden in Reserve halten, Reserve und Schocktruppen sind ja auch nicht dasselbe. Reserven betreten das Spielfeld über die eigene Tischkante, Schocktruppen die in Reserve gehalten werden, werden aufs Spielfeld geschockt.
Daher ist es sehr wohl möglich OP und Landungskapseltrupp in Reserve zu halten und dann so fortzuschreiten wie ich beschrieben.

Kann sein, dass ich mich irre, hab momentan kein RB zur Hand, aber so wars IIEC.

cheers
 
@00supra00

Du hast was verpasst. Einheiten dürfen nur dann in Reserve bleiben wenn:

- Sie die Sonderregel Schocktruppen haben
- Sie die Sonderregel besitzen das sie das Spiel immer in Reserve beginnen
- die Mission eindeutig besagt das bestimmte Einheiten das Spiel in Reserve beginnen
- die Mission überhaupt Reserven erlaubt

Einfach beliebige Einheiten in Reserve halten geht definitiv nicht!
 
Da spielt man mal ne Weile kein 40k mehr und schon hat man keinen Plan mehr... naja, bald gibts ja nen neues Regelwerk, da werd ich dann mal ein paar Nächte drauf schlafen...^_^

Wenn ich also den OP nicht in Reserve halten darf, dann kann ich ihn wohl auch nicht dem Droptrupp anschließen, oder? Die Regel mit dem getrennt in Reserve (Termichaosgeneral und Chaostermis z.b.) halten und dann wenn beides verfügbar wird zusammenschließen gibts noch, oder?

...eindeutig zuviele oders hier<_<

cheers
 
naja, bald gibts ja nen neues Regelwerk, da werd ich dann mal ein paar Nächte drauf schlafen...

Wenn du mal keine Alpträume von bekommst :lol:!

@Topic mit dem LRC

Ich formuliere es jetzt nochmal ganz blöd. Ich kaufe mir einen Meister + Kommandotrupp + dedicated LRC. Ich sage das die Einheit aus dem Meister + HQ Trupp das Spiel im Crusader beginnt. Weiterhin stelle ich zwei weitere UCM's (Scriptor und Techmarine) in meinem AOP auf. Der Scriptor darf sich dem HQ Trupp vor dem Spiel anschliessen weil der CODEX SM das eindeutig erlaubt im HQ Trupp Eintrag.

So und jetzt kommt der Knackpunkt. Der Techmarine ist ein UCM und kann sich somit beliebigen Trupps während des Spiels anschliessen. Die logische Konsequenz ist also das der Techmarine nicht vor dem Spiel dem Trupp angeschlossen werden kann.

Zusammengefasst heißt also mein ganzes Gelaber das der HQ Trupp + Scriptor das Spiel im Crusader beginnen darf aber der Techmarine erst frühestens im ersten Spielzug die Gelegenheit bekommt dazu zu stoßen.

Ein weiterer Punkt in dem Zusammenhang ist das ein als dedicated Transport gekaufter Crusader nicht mehr als Unterstützung zählt da er nicht aus dieser Kategorie gekauft wurde.
 
Also das läuft jetzt aber völlig aus dem Ruder 😀
Wie rechtfertigst du diese Aussage? Warum sollte ich für den OP einzeln würfeln? Er hat keine Landungskapsel und kann nicht einfach in Reserve gehalten werden. Was passiert, wenn der Trupp kommt, der OP aber nicht?
Das macht ja nun gar keinen Sinn mehr und ist auch gegen Thoraxs/torgs Aussage 😀
Entweder würfelt man für beide zusammen und dann schockt da ein Trupp mit OP oder man darf den OP nicht einfach in Reserve halten und mit einem Trupp schocken lassen (mit Landungskapsel natürlich). Aber eine Mischung aus beidem ist ja noch weniger regelgerecht.
Ich wollte mich ja nicht mehr einmischen, aber das interessiert mich jetzt auch noch 😛
Ich kann, wenn das UCM mit platzieren dran ist (so wie ihr mir das eingehämmert habt), das UCM einem Trupp (bzw dem Transporter mit Einheit) anschließen!
So bleibt die Frage, ob das bei Landungskapseln, die ja eigentlich garnicht auf dem Tisch stehen, auch möglich ist!? (Ich schließe das UCM an, dadurch erst bekommt es die Reserve-Regel)
Davon unberührt muss man so oder so extra für das UCM den Reserve-Wurf machen! (so wie es auch in den FAQs beschrieben wird)
Definitiv geht es wohl, wenn man das UCM in einen Kommandotrupp eingliedert, womit man dann auch für beide zusammen würfelt! (wozu ich demnach raten würde -_-)
Aber funktioniert das auch im anderen Fall?
 
So und jetzt kommt der Knackpunkt. Der Techmarine ist ein UCM und kann sich somit beliebigen Trupps während des Spiels anschliessen. Die logische Konsequenz ist also das der Techmarine nicht vor dem Spiel dem Trupp angeschlossen werden kann.
Nein! 😀
UCM dürfen sich auch VOR dem Spielbeginn einer Einheit anschließen. Nur "während des Spiels" ist falsch. (zu finden auf.. ich glaube S.81 im RB)
Es geht auch nicht um ein angeschlossenes Transportfahrzeug (dann wäre die Sache etwas klarer) sondern um ein eigenständiges Fahrzeug (also z.B. LR als Unterstützung).

Naja.. für mich ist das alles total undurchsichtig, unverständlich und je mehr ich darüber diskutiere, desto verwirrter werde ich. Deswegen lasse ich das jetzt lieber mal, weil bringt ja nix. Ich spiels weiter so wie bisher und gestehe das auch meinen Gegner ein und fertig 😀
 
Aber funktioniert das auch im anderen Fall?
Solange das UCM nicht über die gleichen Sonderregeln verfügt, wird da nix draus.
Beispiel OP in Termirüstung und ein Termitrupp (keine Garde). Der OP kann dem Trupp als angeschlossen gelten, wenn beide Einheiten ihren Reservewurf bestehen. Du kannst aber keinen OP in Servo an einen schockenden Termitrupp anschließen aufgrund der Aufstellungsregeln. Die einzige Ausnahme ist hier die Reserveregel, solange die nicht für das UCM ebenfalls gegeben ist, wird da leider nix draus, außer du lässt die Termis eben nicht schocken. 😉

@Ashmodai:
Ihr habt beide Recht.😉 Ein UCM darf sich während der Aufstellung einem Trupp anschließen und während des Spiels. 😉
 
Das Problem hierbei sehe ich nur darin, dass die Einheit durch die Landungskapsel nicht die Regeln für Schocktruppen bekommt (welche das UCM nicht übertragen bekommen würde, eben wie bei den Terminatoren), sondern dass sie in einem Transporter sitzen, der nach seinen speziellen Regeln auf`s Feld geschickt wird!
Der Trupp wird nur transportiert (und in den Transporter darf man das UCM ja stecken)
 
Das Problem hierbei sehe ich nur darin, dass die Einheit durch die Landungskapsel nicht die Regeln für Schocktruppen bekommt (welche das UCM nicht übertragen bekommen würde, eben wie bei den Terminatoren), sondern dass sie in einem Transporter sitzen, der nach seinen speziellen Regeln auf`s Feld geschickt wird!
Der Trupp wird nur transportiert (und in den Transporter darf man das UCM ja stecken)

Du vergisst, dass die Einheit in Reserve verbleibt und somit den Reserveregeln unterliegt. Zudem geben dir die Aufstellungsregeln vor, wo sich Einheiten aufzustellen haben und wenn ein UCM dran ist auf die Platte gestellt zuwerden, dann wird ihm ein fester Ort vorgesetzt, nämlich der Aufstellungszone. Da das Pod sich dort während der Aufstellung nicht befindet, kannst du das UCM auch nicht zu einen Trupp stecken, der nicht da ist, außer das UCM hat Zugriff auf gewisse Sonderregeln.^_^
 
Warumn führt ihr hier eigentlich seitenlang UCM Diskussionen wenn eh die neue Edition vor der Tür steht? Einfach nur aus Prinzip? :blink:
Ich kann nur für mich sprechen:
Ich bin rechthaberisch und führe gern unnötige Diskussionen 😛
Dazu kommt allerdings, dass in der neuen Edition das Rad nicht neu erfunden wird (nagut, vielleicht dass der Panzer)!
Viele Probleme werden auch nach der neuen Edition bestehen bleiben, wenn sie erscheint wird es allerdings erstmal Schwämme von neuen Regelfragen geben. (deswegen schadet es nicht weiter zu diskutieren)
Jeder weiss, wei schnell (ähm...gewillt) GW mit FAQs ist!
 
Dazu kommt allerdings, dass in der neuen Edition das Rad nicht neu erfunden wird (nagut, vielleicht dass der Panzer)!
Aber gerade was UCMs betrifft, wird doch ne Menge neu gemacht.

Ich bin rechthaberisch und führe gern unnötige Diskussionen
Öhhh... hmmm... jaaaa.... kenne ich, vonnem Freund natürlich, der spielt auch Orks. 🙄 😉