4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Wenn man auf einem Jetbike sitzt, bekommt man dann eine zusätzliche Attacke für zwei Nahkampfwaffen? In der dritten Edition war dem nicht so, weil man quasi eine Hand am Lenker lassen musste. Wie ist es in der 4.?
In der 4ten ED bekommt man den Bonus. Wie das in der 5ten sein wird (kommt Anfang Juli raus) weiß ich nich.

Frage : Schwingen des Sanguinius.
Wenn der Scriptor angeschlossen ist, überträgt sich das dann auf den jeweiligen Trupp oder muss der Scriptor alleine sein um die Kraft nutzen zu dürfen ?
Lies dir die Psikraft einfach durch. Steht doch eindeutig drin, dass der Scriptor fliegen kann. Würde das ne Einheit betreffen, würde es auch da stehen.
Wäre zudem auch viel zu übel! 🙂

Im RB steht (noch) nicht, dass Schwärme generell nicht als punktend gelten.
Aber in der Beschreibung der Nurglings steht hinter "Schwarm" in Klammern, dass sie niemals als punktend gelten.
Schade, aber sie sind trotzdem noch viel zu cool um sie nicht zu nehmen.

Im englischen Codex steht dazu nix. D.h. wohl, dass die in England punktend sind. Zumindest bis die 5te raus ist.

Bei meinen SW die Bikes können ja noch eine Waffe mitbekommen, darf diese auch feuern zusätzlich oder nur die Bolter die eingebaut sind im Bike?
Wollte noch wissen ob diese Bikes einen zusätzliche Attacke bekommen wenn sie mit einer NK Waffe noch ausgerüstet sind? Normal doch nicht weil sie nur eine Waffe tragen, liege ich da richtig?

Bei meinen SW die Bikes können ja noch eine Waffe mitbekommen, darf diese auch feuern zusätzlich oder nur die Bolter die eingebaut sind im Bike?

Siehe Grundregelbuch bei den Bikes. Ein Bike darf pro Besatzungsmitglied eine Waffe abfeuern. In deinem Fall würde das also bedeuten eine Waffe, d.h. entweder die synchr. Bolter oder die Sturmwaffe

Wollte noch wissen ob diese Bikes einen zusätzliche Attacke bekommen wenn sie mit einer NK Waffe noch ausgerüstet sind? Normal doch nicht weil sie nur eine Waffe tragen, liege ich da richtig?

Das kann ich dir nicht sagen. Bei den neueren Codizies ist es so das alle Tragbeschränkungen abgeschafft worden. Sprich ein Bike Vet. Sergeant mit Pistole und z.B. E-Waffe hat 4 Attacken im Angriff. Ob das auch für den Codex SW gilt weiß ich leider nicht.

Dürfen sie. Bikes dürfen generell mit 2 NKW im Nahkampf angreifen, erhalten so also +1A. Die meisten Biker können nur halt nicht mit Boltpistole und NKW oder so ausgerüstet werden. Aber generell dürfen sie 2 NKW benutzen.

Wie es im neuen Regelwerk aussieht, weiß ich nicht. Soweit ich das jetzt aber so gelesen hab, würde da keine Veränderung angegeben (also so wie jetzt 2 NKW benutzbar).

Es gibt keinen Unterschied ob du ihn von Anfang an auf einer Einheit platzierst oder wenn er auf eine Einheit abweicht. Das Ergebnis ist das gleiche, er kommt mit feindlichen Einheiten in Kontakt und wäre EIGENTLICH zerstört, aber durch seine Sonderregel zählt er halt als Angreifer anstatt zerstört zu werden.
Das ist richtig, aber es geht mir nicht um die Frage was passiert, wenn er auf einem Trupp landet, sondern ob ich als "Landeposition" einen Trupp auswählen darf. (Wegen der Erwähnung im Regelbuch, wo drinsteht, dass ich Modelle weiter als ein Zoll von einer Einheit entfernt platzieren muss.)

Das ist richtig, aber es geht mir nicht um die Frage was passiert, wenn er auf einem Trupp landet, sondern ob ich als "Landeposition" einen Trupp auswählen darf. (Wegen der Erwähnung im Regelbuch, wo drinsteht, dass ich Modelle weiter als ein Zoll von einer Einheit entfernt platzieren muss.)
@Daverocka:
Du darfst auf feindliche Modelle abweichen, demnach darfst du dich auch direkt auf feindliche Modelle schocken, also dort deine Landeposition angeben.
Die Beschränkungen aus dem Regelbuch bezüglich 1" Abstand zu gegnerischen Modellen gilt beim Trygon ja nicht.

Dein Gegner kann gar nicht gleichzeitig mit Regeln argumentieren und dir das Positionieren direkt auf der Einheit verbieten.
Du darfst Schocktruppen ÜBERALL aufstellen. Für die Wahl des Ziels gibts nämlich keinerlei Beschränkungen, im Regelbuch steht "[...]platziere ein Modell der Einheit irgendwo auf dem Spielfeld[...]."
Dass sie in unpassierbarem Gelände und 1" von Gegnern usw. sterben, ist eine ganz andere Regel 🙂 (und diese gilt wohl offenbar nicht für Sporenminen, Trygone, etc.)
D.h. du kannst die Viecher selbstverständlich- auch nach RAW- mitten auf einer gegnerischen Einheit platzieren.

Du darfst Schocktruppen ÜBERALL aufstellen. Für die Wahl des Ziels gibts nämlich keinerlei Beschränkungen
Danke Ashmodai, haste brav beantwortet die Frage. 🙂

@Daverocka:
Sorry aber die "schlimmsten" Leute gegen die du in Berlin spielen kannst sind FenneQ, Fry, Floridaboy und ich. Was für Bösewichte sollte es also noch geben die dir da nen Knüppel zwischen die Beine werfen könnten was Regeln angeht? 😛
Mal ab davon, dass wir das bei dir eh nich machen würden. 🙂