4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Hallo Leut!
Ich frage mich, ob ein Paladin mit Boltpistole und Nahkampfwaffe diese behält, wenn man ihm einen Plasmawerfer kauft.
Es steht immerhin nicht da, dass man seine bestehende Bewaffnung durch den PW ersetzt. Und CSM behalten ja auch ihr Nahkampf-Equip, wenn sie Spezialwaffen kaufen.

Wenn jetzt n Paladin seine Grundausrüstung verlieren würde, nenne ich das Diskriminierung von loyalen Dosen! 😉

Schonmal danke,
Stempe

EDIT: Jaq Draco war so frei und hat es mir schon beantwortet. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Witzigerweise scheint es beim Neupositionieren zu funktionieren, da man sich "nur" in direkten Kontakt bringen muss! Wenn dir das gleichzeitig bei 2 Einheiten gelingt, spricht eigentlich nichts dagegen! (Beim normalen Angriff müsstest du ja ein Ziel benennen und auf kürzestem Wege in den Nahkampf, da würde ich eher zu nein tendieren, beim Neupositionieren aber ein ja von mir)

Es geht um Space Wolves (SW) Codex vs. Space Marine (SM) Codex:

Laut SW-Codex kann eine Einheit, die von einem Thunderhammer getroffen wird,
für eine Runde nicht angreifen, laut SM-Codex nur, bis in der nächsten NK-Phase
INI1 Attacken dran sind, sie würde also "nur" zuletzt zuschlagen. Was gilt nun?

Gleiche Frage mit Sturmkanone:
SW Codex "heavy 3" oder SM Codex "heavy 4" ?

Ich würde zum SW-Codex tendieren, da er ja eigentlich ein eigenständiger
Codex ist, der nur durch einen neuen SW-Codex negiert wird. Der neuere
SM-Codex gilt nur für die Sachen, bei denen der SW-Codex auf den entsprechenden
Eintrag im SM-Codex verweist.

Hach das ist immer so eine Sache mit neu und alt.
Grundsätzlich gilt was in deinem Codex steht.
Wenn dein Gegner aber nichts dagegen hat, dass du die "neueren" Regeln übernimmst, geht es auch.
Wenn nicht, hast du leider Pech und musst deine Codexregeln nehmen, da GW leider nirgens hingeschrieben hat, das z.B. die Sturmkanonenprofiele aus dem aktuellen SM Codex alle anderen möglichen Profile in anderen Codexen ersetzt oder überschreibt.

Das Problem ist ja, sich einen Codex auszusuchen, denn sowohl der SW-Codex
als auch der SM-Codex hat ja Vorteile. :lol:

Naja, oder ich bin ganz dreist und vertusche das alte Profil der StuKa im SW-
Codex, in der Hoffnung, das mein Gegner das neue schon so verinnerlicht hat,
das er es nicht in Frage stellt. ^_^

Das Problem ist ja, sich einen Codex auszusuchen, denn sowohl der SW-Codex
als auch der SM-Codex hat ja Vorteile.
E-Hammer Regeln siehe Regelbuch. Und die Stuka sollte man ganz einfach aus dem neuen Codex nehmen, alles andere wäre reichlich bescheuert. Hier und da Vorteile herauspicken is nämlich nich gerade das was ich Sportsmanship nenne.

Mal eine kurze Frage anlässlich der neuen Dämonen:

Darf ich Modelle, die mit einem 40mm Base und einem ekigen Kavalleriebase ausgeliefert werden auch mit den Kavalleriebase einsetzen?

Im konkreten Fall geht es um die Jägerinnen, welche ich eventuell auch bei Fantasy einsetzten möchte und die mir allgemein auf den ekigen Bases besser gefallen.

Ne, du kannst beides bei 40K nehmen. Bei "normalen" Einheiten immer Rundbase, aber 40K Kavallerie und Bestien (selten auch Bikes) werden zum Großteil nur mit Kavalleriebase ausgeliefert, daher ist das völlig ok. (neuestes Beispiel sind die Bluthunde für 40K, die kommen auch mit Kavalleriebase daher)
Es gibt aber bei GW ne ganz hübsche Umbausektionsarbeit wo man mit einem Rundbase und einem Eckbase ein 40K Kavallerie Base machen kann. Aber das ist eher nur wegen der Optik 🙂

Also das Kavalleriebase ist eine Außnahme, da es für beide Systeme genutzt wird. Ansonsten für 40K runde Bases.

Edit: Ja, das 40mm Base kann auch rund sein 😀
Gibt bei 40K 25, 40 und 60mm (immer Durchmesser) Bases. Bei Fantasy sind die Maße sehr ähnlich (20x20, 25x25, 40x40, 50x50mm)

Zuletzt bearbeitet:
Laut SW-Codex kann eine Einheit, die von einem Thunderhammer getroffen wird,
für eine Runde nicht angreifen, laut SM-Codex nur, bis in der nächsten NK-Phase
INI1 Attacken dran sind, sie würde also "nur" zuletzt zuschlagen. Was gilt nun?
Wo steht das im Codex SW? Ich habe gerade nur den Onlinecodex da und dort steht nichts über den Energiehammer in der Rüstkammer. Es wird lediglich auf das RB und den Codex SM verwiesen.

Gleiche Frage mit Sturmkanone:
SW Codex "heavy 3" oder SM Codex "heavy 4" ?
In der aktuellen Fassung (Onlinecodex) steht kein Profil der Sturmkanone drin. Also muss auf den Codex SM zurückgegriffen werden.

In der aktuellen Fassung (Onlinecodex) steht kein Profil der Sturmkanone drin. Also muss auf den Codex SM zurückgegriffen werden.
Im Online fehlen sie, im gedruckten stehen sie drinn. Das ist also keine Hilfe oder Argument.
Das dürfte auf alle Online-Codexe zutreffen. Zumindest die der =I= betrifft es. Online fehlt ne Menge, in den Gedruckten ist alles drinn.

Aber der Online Codex ist nunmal aktueller und somit überschreibt er ältere Sonderregeln/Ausrüstung/etc. Genauso wie beim Blood Angels Codex.
Und wenn im Online Codex keine Werte für die StuKa angegeben sind, sucht man sich die nächst neueren Regeln/Werte dieser Waffe (für die Space Wolves wäre die Referenz dann der SM Codex). Das ist nunmal nicht der einige Jahre alte SW Codex.
Da im Online SW Codex, der aktueller und somit regelkonformer ist, gar keine Waffenprofile angegeben sind, muss man zwangsläufig den SM Codex zu Rate ziehen.

Edit: Im SW Codex steht ja sogar, dass die Sturmkanone Sonderregeln hat, die im Regelbuch stehen. Wer diese findet, bekommt ein Bonbon 😀
Das bezieht sich nämlich nicht auf das neue sondern das alte RB wo sich die Sturmkanone noch "überhitzen" konnte.
Wer also freiwillig seine Sturmkanonen mit Schwer 3 und ohne Rüstungsbrechend einsetzen möchte.. bitte..

Zuletzt bearbeitet:
Aber der Online Codex ist nunmal aktueller und somit überschreibt er ältere Sonderregeln/Ausrüstung/etc. Genauso wie beim Blood Angels Codex.
Wo ist den der aktueller bitte?
Das sind genau dieselben Seiten wie im gedruckten Codex. Ich hab da noch keinen einzigen Unterschied gefunden. Außer das eben Seiten fehlen.
Da im Online SW Codex, der aktueller und somit regelkonformer ist, gar keine Waffenprofile angegeben sind, muss man zwangsläufig den SM Codex zu Rate ziehen.
Sehr schön dann hat mein Immolator absofort S6 DS4 wie der Inferno von den Imps, da im Online auch kein Profil mehr für den Immo drinn ist.
Ganz tolle Lösung (Beifall klatsch)
Nur weil es einen Online-Codex gibt, heißt das nicht das die gedruckten hinfällig geworden sind.
Sämtliche BCM fehlen online auch, darf ich die jetzt nicht mehr benutzten weil sie online nicht dabei sind, und die gedruckten Codexe nach deiner Meinung nicht mehr aktuell sind?

Wo ist den der aktueller bitte?
Das sind genau dieselben Seiten wie im gedruckten Codex. Ich hab da noch keinen einzigen Unterschied gefunden. Außer das eben Seiten fehlen.
Eben, es fehlen Seiten. Der Online Codex ist neuer, damit aktueller. (wodurch die 1. Frage schon unsinnig wird) Was macht man, wenn Waffenprofile fehlen? Im "Muttercodex" nachsehen. Den SM Codex brauchst du ja sowieso öfter für viele andere Einheiten, deren Bewaffnung und Werte im SM Codex stehen, also macht es auch durchaus Sinn, diese Waffenprofile als Referenz heranzuziehen.

Sehr schön dann hat mein Immolator absofort S6 DS4 wie der Inferno von den Imps, da im Online auch kein Profil mehr für den Immo drinn ist.
Ganz tolle Lösung (Beifall klatsch)
Also das war jetzt aber ein ziemliches Eigentor. Stell dich nicht dümmer als du bist. Selbst in der Online Version vom Hexenjäger Codex steht, dass es als schwerer Flammenwerfer mit ein paar Sonderregeln (die dann erklärt werden) zählt. Da kannst du ihm schlecht die Werte einer völlig anderen Waffe geben. Warum nicht gleich zu einem Kampfgeschütz machen?
Also bevor du sarkastisch wirst, denk lieber 2x nach 🙂

Also bevor du sarkastisch wirst, denk lieber 2x nach 🙂
Deswegen war es ja Sarkastisch gemeint.......

Trotzdem kannst du nicht einfach hergehen und von vornherrein davon ausgehen, dass alles einfach übernommen werden kann.
Nach wie vor gilt der Codex! Gedruckt wie online. Das sind beide die selben! Nirgenswo steht Version 2 oder Auflage 2 (Wie auch die Seiten fehlen ja wo das draufstehen würde)
Wenn im Online was fehlt, es aber in der gedrukten Variante drinn steht, kann man nicht einfach sagen "Och ich hab zwar den gedrukten hier, aber wenn ich den online nehme hab ich mal schnell ein par coolere Regeln".
Ich denke doch, das du das einsiehst.

Den SM Codex brauchst du ja sowieso öfter für viele andere Einheiten, deren Bewaffnung und Werte im SM Codex stehen, also macht es auch durchaus Sinn, diese Waffenprofile als Referenz heranzuziehen.
Ja, definitiv. Warum auch nicht. Aber wenn der Gegner es zulässt.

Wenn er dir nen gedruckten Codex unter die Nase hält und dir schwarz auf weiß zeigt, dass es so im Codex steht, willst du dann mit dem Online-Codex rumwedeln und behaupten, hier stehts nicht drinn, die Seiten fehlen also nehm ich einfach mal das was ich denke?
Du kannst einfach nicht nachweisen/beweisen, dass die online Codexe die gedruckten ersetzten oder überschreiben. Das hat GW nun mal nirgendwo erklärt oder behauptet.
Egal wie sehr du das gern hättest, oder wie Sinnvoll es sein mag.
Es ist und bleibt ne Entscheidung des Gegners oder der Tunierleitung.

Ich denke doch, das du das einsiehst.
Durchaus.
Es ist halt nur einfach völlig bescheuert gemacht 😀
Der Online Codex ist wohl eigentlich für Leute, die den gedruckten nicht haben. D.h. diese Leute besitzen die Waffenprofile ausm SW Codex gar nicht und müssen wohl vermutlich zum SM Codex greifen. (wobei ich es gerade eigentlich überhaupt merkwürdig finde, dass der SW Codex noch spielbar ist trotz "neuem" SM Codex und keinem Errata dazu.)
Auf der einen Seite sollten SW auch die neuen Regeln für Sturmkanonen haben, andererseits sind ihre punktkosten darauf gar nicht ausgelegt. Eigentlich müssten sie es mit den SW genauso wie mit den BA machen und gleich nen neuen Online Codex schreiben.