4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
DIese Diskusion gabs schonmal mit Runen und FNP beim alten Khorne DP.
Damals kamen wir irgendwie auf den schluss, das die Waffen mit St10 ja immernoch bei Wiederstand 5, instantkillen wuerden.Das aber dann abegfangen wird, durch de Runen.
Und somit kein FNP moeglich waer, weil S10 gegen W5 nunmal Instantkill ist.

Mal gucken wie lang die die Diskusion diesmal geht^^
 
Servus!

Hatte letztes Spiel eine kurios-geile Situation und ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Also ein Kommandotrupp mit 2 UCM wurde von Trupp A beschossen. Dabei wurde der gesamte Kommandotrupp ausgeschaltet und es waren nur noch die 2 UCM übrig. Dabei ist mir bekannt, das man eigentlich einen Trupp nur in der Bewegungsphase freiwillig verlassen/anschließen kann und das 2 UCM niemals eine Einheit bilden dürfen.

Die Frage ist also, ab wann zählen sie nicht mehr als Einheit???😱

Daraus ergeben sich weitere Probleme:
1.)Wenn Trupp A noch angreifen will, dann kann/muss er das erste Modell, bzw. kann/muss das zweite Modell, oder muss er beide angreifen?
2.)Muss jeder einzeln, oder beide zusammen einen Moraltest machen, falls sie nicht furchtlos sind?
3.)Wenn sich wirklich beide zusammen zurückziehen, zählen sie dann als unterhalber Soll? (ist jetzt egal ob es Marines sind)
4.)Könnte ein Trupp B auf diese "Einheit" schießen, obwohl eine andere gegnerische Einheit näher ist?

mfg Lucky7
 
Sehe ich genauso, FNP funktioniert nicht gegen Schaden, der instant death verusacht, durch eternal warrior kann keine Waffe instant death verursachen und somit ist FNP erlaubt.
Hehe kann ja nicht. FNP ist an Bedingungen festgemacht. Wie eben E-Waffe/Doppelte Stärke.
EW legt eine Wirkung fest. Eben nicht alle LP zu verlieren.
Beides hat mit einander nichts zu tun oder baut auf einander auf. EW ändert nichts an den Vorraussetzungen für FNP, sondern ändert nur dessen Wirkung!
Ursache und Wirkung, zwei unterschiedliche Dinge!
Somit kann FNP von einem Modell mit EW Fähigkeit nicht genutz werden, wenn die Vorraussetzungen für FNP nicht gegeben sind. Die Wirkung spielt hier noch keine Rolle.

Daraus ergeben sich weitere Probleme:
1.)Wenn Trupp A noch angreifen will, dann kann/muss er das erste Modell, bzw. kann/muss das zweite Modell, oder muss er beide angreifen?
2.)Muss jeder einzeln, oder beide zusammen einen Moraltest machen, falls sie nicht furchtlos sind?
3.)Wenn sich wirklich beide zusammen zurückziehen, zählen sie dann als unterhalber Soll? (ist jetzt egal ob es Marines sind)
4.)Könnte ein Trupp B auf diese "Einheit" schießen, obwohl eine andere gegnerische Einheit näher ist?
Rein aus dem Bauch:
1. er muss immer noch das erste Modell der "Einheit" angreifen. Der Rest rutscht passend hinterher
2. Nur ein Test, da zu diesem Zeitpunkt immer noch eine Einheit
3. Technisch ja, da sie ihren UCM Status erst in ihrer nächsten Runde "wiedererhalten"
4. gleiche Begründung wie 3.
3.&4. noch unter Vorbehalt, da es hierbei auch durchaus andere Auslegungen der Dauer des "Einheitenstatus" gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die Marker den Regeln entsprechend plaziert sind, also mindestens
12 Zoll auseinander liegen, sehe ich nichts was dagegen spricht.

@Black Paladin:
Vieleicht weil man es GW zutrauen würde, das sie irgendwo mal erwähnt
haben, das eine Einheit maximal ein Missionsziel halten kann. Bei Spielfeld-
vierteln is es ja auch so, das es explizit dabei steht, das eine Einheit nur
EIN Spielfeldviertel halten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frag zu Schablonenwaffen: Wenn ich beispielsweise mit dem Stachelwürger der Tyraniden einen Mono beschieße, vor dem sich lauter Necrons befinden, kann ich die Schablone so platzieren, dass das Loch gerade so noch am rand des Monos ist, aber möglichst viele Necrons noch unter der Schablone sind? Oder anders formuliert: Kann ich die Schablone positionieren wo ich möchte?
 
eine einheit wird in einer häuserruine platziert mit mehreren ebenen. nun stehen modelle dieser einheit "übereinander" auf den ebenen. es ist kein städte in flammenspiel.

auf turnieren hieß es mehrmals das geht nicht, wir seien ja nicht beim stadtkampf.

spontan fällt mir dazu nur antigravs ein die nicht über gegnerischen einheiten platziert werden dürfen.

ist die eingangs erwähnte aufstellung der einheit erlaubt oder nicht? wenn ja, warum? wenn nein, wo stehts geschrieben?

danke 😛
 
Ich finde keine Regel, die das allgemein verbieten würde. Allerdings müssen sie trotzdem Formationsregeln einhalten, deswegen kommt es sehr stark auf die Ruine/das Gebäude an.
Solang sie innerhalb von 2" voneinander sind, ist es erlaubt. Andernfalls nicht, weil sie außerhalb der Formation wären.
Also einfach auf 2 Ebenen verteilen ist in den meisten Fällen nicht möglich. Entweder müssen die Etagen niedrig genug sein oder es muss ein "Bindeglied" zwischen beiden Einheitenteilen geben (z.B. 2 Modelle auf einer eventuellen Treppe, die beide Teile verbinden).
 
Problem ist einfach, dass es bei 40K keine "Höhe" gibt wie bei Stadtkampf, das ganze Spiel also in einer Höhenebene stattfindet. Deshalb wird es dann problematisch wenn Figuren übereinander stehen, weil sie dann ja eigentlich auf dem gleichen Fleck stehen!

Insofern wäre eine solche Aufstellung regeltechnisch nicht erlaubt. Wobei ich sagen würde, bitte stell so auf, meine Schablonenwaffentreffen aber weiterhin alle Stockwerke und dann eben wesentlich mehr Modelle!