4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Ich würde sagen, dass der Kompromiss in einem W6-Wurf besteht 🙂
Ist ja eigentlich so der klassische Fall von 2 direkt konkurrierenden Regeln.

Es besteht schon ne ganz gute Chance, dass der Zauber danebengeht, aber das ist ja auch Absicht 😀
Mit MW 10 stehen die Chancen immernoch nicht schlecht, dass es gelingt. Übel wirds natürlich für Thousand Sons, da stirbt der Chef gleich mal um ein vielfaches schneller. (bei mir stirbt er eh schon oft genug dadurch, auch ohne Runen ...)

Doch, das Regelbuch sorgt für Klarheit!

Am Spielende werden bei Einheiten die LPs gezählt um zu sehen ob sie noch punktend sind. Das heißt bei 4 LP in der Einheit is man mit noch 2 LP punktend, mit 1 nicht mehr, auch wenn es 2 Modelle a 2 LP sind.
Deshalb punktet zum Beispiel auch ein P-Lord nich mehr wenn er auf 1 LP runter is.
Das kann auch deshalb eigentlich nicht von Turnier zu Turnier unterschiedlich sein.

Quelle: Regelbuch Seite 85 - die Siegespunkte/punktend Tabelle - unten die *Anmerkung:
"*Note: if any non-vehicle units include multi-Wound models, count wounds not models to see if a unit is above/below 50% strength."

Ok, Hier mal eine doofe Frage 😀

Nahkampf:

Ich schlage zuerst zu (Banshees) und mache 4 Verluste beim Gegner.
Er nimmt von der Killzone, in welcher 8 sind, genau die 4 die in Basekontakt sind, da er die in der 2. Reihe schonen will (E.Faust, Spezialwaffen .etc) .

Nun zu beginn seiner Initiative stehen also keine Modelle mehr in Basekontakt.
Kann er zuschlagen, da er in der Killzone war und innerhalb eines nun entfernten Marines, welcher in Basekontakt war, war?

Banshees=b Marines=m
tote Marines nach Banshee strike=m

b b b b
b b b b
mmmm
mmmm

Nein, er kann nicht mehr zurückschlagen, weil in der aktuellen Edition immer bei jedem Initiative-Schritt geschaut wird, welche Modelle kämpfend sind. In diesem Fall schlagen die Banshees mit Ini 10 zuerst zu, killen 4 Marines und er entfernt die 4 aus Basekontakt. Dann ist bei seiner Space Marines Ini von 4 niemand mehr in Basekontakt, also können die Marines nicht zuschlagen.

Findet sich aber auch alles im Regelbuch auf Seite 39 oben links. :wink:

Gruß
General Grundmann

Hey, kurze frage, mein Proph hat in der ersten Aktion des Spiels ne Doppel-6 beim Psi-Test gewürfelt^^, was passiert jetzt zuerst? Sofort würfeln ob der Helm die Attacke vermeidet und dann gucken ob die Attacke verwundet?(wer würfelt dafür überhaupt, ist ja ein treffer der Stärke 6), oder erst gucken ob dieWarpattacke den Proph verwundet und dann den Phantomhelm nutzen??

Hm, öde.

Wenns man die Regeln so liest, stimmts zwar. Aber irgendwie halte ich mich da an das Muster, treffen (hier automatischer Treffer), verwunden (der Gegner würfelt auf 2+, ob die Attacke den Propheten verwundet. Außerdem würfel ich doch nicht gegen meine eigenen Leute. Genau so wenig wie bei Passagierschaden von Transportfahrzeugen.), dann Schutzwurf (den gibts in der Form des 3+"Retters" des Phantomhelms).

Wie rum man hier würfelt ist eigentlich völlig egal, aber so ist es wesentlich spannender. 😛h34r:

So noch ne Frage die Gestern aufkam. Aus dem Regelbuch werd ich da irgendwie nich so schlau draus:

Ein Terminator schießt mit Stuka auf ein Kampfläuferschwadron(3 Läufer).
Es ist ersichtlich welcher KL der naheste und welcher der entfernteste zum Termi ist.
Alle 4 Schüsse treffen! 2 sind Rüstungsbrechend.

Klar ist, jeder Läufer kriegt erst mal 1 Treffer!

Fragen: Wer legt fest welcher Läufer einen zweiten Treffer kriegt? Wer legt fest welcher Kampfläufer die Rüstungsbrechenden Treffer abkriegt?

Weitere Frage: Wenn ein Cybot mit Laska und Rakwerfer auf die KL schießt, wer entscheidet wer den Laskatreffer kriegt und wer den Rakwerfertreffer?

Hat folgenden Hintergrund: Wenn die Läufer vorher schon mal beschädigt wurden und ich einen habe der keine Waffen mehr hat möchte ich natürlich als Eldar Spieler das er von der Laska getroffen wird. Hierbei ist natürlich zu beachten, dass nur die ersten beiden KLs getroffen werden können.

Hoffe ich hab euch nich zu sehr verwirrt 🙂

Gruß Baumkrone

Das läuft wie bei Infanterie auch. Der Besitzer legt fest wer von welcher Waffe getroffen wurde. Dann Ergebnisse auswürfeln und anwenden.

In deinem ersten Bsp. kann der Gegner also beide Rüstungsbrechenden auf einen Läufer legen und die anderen Beiden normal treffen lassen.
Im Zweiten kann er ebenfalls aussuchen wer die Laska und wer den Rack von den beiden möglichen KL abbekommt.

erst dann darfst du wieder die Schäden auswürfeln.

Zuletzt bearbeitet:
erstmal spielt es bei Kampfläufer keinen Rolle welche Treffer rüstungsbrechend sind, da die nur ne Panzerung von 10 haben und somit schon bei ner 5 einen Volltreffer kassieren.

ansonstne, die 4 Treffer der Stuka werden auf die 3 KLs verteilt (einer bekommt 2 Treffer, der Besitzer entscheidet wie die Treffer verteilt werden), dann wird jeder Treffer normal abgehandelt, evtl. bekommt da einer oder gar mehrere "rüstungsbrechende" Treffer.
Die 6 beim Trefferwurf der Stuka auf Fahrzeuge zählt nicht, keiner der Treffer ist in diesem Moment rüstungsbrechend.

Bsp.

Trefferwurf der Stuka 2, 3, 6, 6,
verteilen der Treffer auf die KLs
abhandeln der Treffer KL1 2 Treffer, wenn dort beim Panzerungsdurchschlag ne 6 fällt gibts nochmal W6 dazu
abhandeln des Treffers KL2, bei ner 6 rüstungsbrechend
abhandeln des Treffers KL2, bei ner 6 rüstungsbrechend