4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Naja die Sache mit dem Abmessen macht manchmal schon Sinn da genau drauf zu achten.
Gerade wenn die vordersten Modelle sich brav 6" bewegen und auf einmal die E-Faust aus der letzten Reihe ganz vorne mitdabei steht. Also mal eben so 8" bewegt wurde, nur um sie in die 2" Zohne für den NK zu bekommen. Selbiges Phämomen kann man öfter bei spez.Waffen beobachten. Nur um den berümten 2. Schuß auf 12" zu bekommen bewegt sich dan mal eben der Plasmawerfer, der bis dahin in dritter Reihe sicher vor Beschuß stand, ganz nach vorn in die erste. Also wieder mehr als 6".
Das hat dann auch nichts mehr mit Spielspaß verlust zu tun.
Deshalb macht es schon sinn genau zu messen.

@ Surfing_fin
Solche Situationen kommen aber nunmal leider bei 40K vor, ob es dir nun gefällt oder nicht! Sicher, ich mag mir da dann auch nicht groß streiten, aber so isses nunmal wen man mit Maßband spielt, also reichts jetzt hin oder nicht! Wie löst du denn dann bitte solche Situationen, ob es nun 5,99 oder 6,01 Zoll sind?

@Thoraxs
Ne, bin auf keinem Trip. :lol: Ich muss, glaube ich, anfangen mich deutlicher auszudrücken. 😎

Sei es Rhino oder LMS und aus Nahkampf lösen, ich würde das nie so spielen, dass nur einer oder alle aus einem Rhino rausballern können. Genau so wie ich sagen würde, wer im Nahkampf gebunden ist, macht keinen LMS. Der hat nämlich andere Sorgen. 😀

Aber ich vertrete immer gerne extreme Gegenpositionen, damit man sieht, wie sinnfrei ein reines RAW sein kann. Im Endeffekt plädiere ich so indirekt für den GMV. Und zwar für seine Benutzung, und nicht, den GMV am RAW verzweifeln zu lassen.

@Messen
Sorry, dass ist die einzige Entscheidung, zu der eigentlich NIE ein Schiri gerufen werden sollte. <_< Dazu sollte man eigentlich immer in der Lage sein, heraus zu kriegen, wieviel Zoll Einheiten auseinander stehen. Wie gesagt, exakte 6" Maßbandabschnitte helfen da Wunder, und eigentlich habe wir alle ja irgendwo ein kaputtes Maßband rumfliegen.

Gruß
General Grundmann

@Grundmann:

Ja ne ist klar... moment... achja richtig... 22 Tage zu spät.
Dann schlage ich doch einfach vor: Beim nächsten Verspüren eines unwiderstehlichen Zwangs der sinnlosen Übertreibung, einfach nichts dazu zuschreiben, schon alleine um das Naturgesetz der Faulheit zuwürdigen.
Mist, jetzt vergass ich doch glatt die passenden Smilys...

@Surfing_fin:
Sry, mate...
Aber mal ganz ehrlich, wenn es bekannt ist, dass man 19 Zoll nach der Aufstellung auseinander steht und wenn mein Gegner im ersten Spielzug mit seinem SM Sturmtrupp es in den Nahkampf schafft, dann muss ich doch mal ganz dicke Zweifel an dem Fairplay und der Einhaltung gesetzter Regeln (RB) meines Gegners anmelden. Wenn ich genau messe, dann muss das mein Gegner auch machen, nicht nur des Fairplays halber, sondern weil einfach Regeln befolgt werden müssen. Und wer diese missachtet und seinen Speedhack aktiviert, ist ein Cheater. So einfach ist das.
Aber es ist immer wieder interessant zu sehen wie der Gegner reagiert, wenn man sein "Spiel" spielt, dann bekommt man teilweise die tollsten Dinger zuhören.😉

Kurze Aufklärung für die Sternenlanze des Speere des Khaine-Exarchen bitte.

Sie wird nach Impulslanzenregel benutzt, mit dem Unterschied, dass sie immer S8 hat. Also, sie ist nur beim Angriff eine E-Waffe, wie die S6-Impulslanzen.
Diese sind dann ja aber in jeder weiteren Runde nur noch S3-NK-Waffen. Trifft hier jetzt besagtes immer S8 zu, oder wird sie auch S3 und das bezieht sich nur auf irgendwelche Mali, die einem der Gegner eventuell auf die Stärke geben könnte?

Jo, glaube auch, dass es so ist, wie Jaq sagte.

Und zu den Eldar-Jetbikes: natürlich, wieso auch nicht? Find ich sogar oft echt gut, um aus der Schussweite des Gegners zu kommen und/oder so hinfliegt, dass der RP nicht mehr das nächste Modell darstellt. Hatte mal folgende Situation auf dem Spielfeld: Zwischen meinem RP auf Jetbike und einem Trupp mit schwerer Waffe des Gegners war n Höhe 2 Hügel. In meiner Bewegungsphase draufgeflogen 6", Psisturm auf die Feinde und in der NK-Phase wieder hinter den Hügel und außer Sicht.