4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
@Lucky 7
Hm, Du hast recht. Das habe ich nie so gelesen, aber der von Dir zitierte Satz belegt eindeutig, dass ein Marine, der sich sammelt, eben nicht nur neukonsolidiert, sondern bis zu 6" Zoll bewegen darf. Und dann auch schießen und/oder angreifen. Laserkanone abschießen dann, wenn er "nur" seine Rückfallbewegung macht, weil er sonst als bewegt gilt.

Aber ehrlich gesagt, nach der Rückfallbewegung sich normal bewegen dürfen, finde ich schon ziemlich gut!

Danke für den Hinweis!

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
2 für mich unklare Dinge dazu.

Ist die Einheit denn nicht locked in combat ?
Eine Rückzugsbewegung findet nur nach verpatztem Moralwerttest bei einem verlohrenen Nahkamopf statt, oder durch die Sonderregel "Hit&Run"

Wenn ich einen LMS verpatze, kann ich mich doch sowieso nicht sammeln, wobei Marines ausgenommen waren, richtig ?

@Grundman
Jedes genaue Abmessen, ob etwas paßt ist kleinlich und führt potentiell zu Diskussionen, was den Spielspaß eben doch hemmt.
Ich habe lieber Spiele in denen die Truppen immer deutlich in Angriffsreichweite haben, als wenn Leute genau abmessen müssen, ob 6,01 Zoll Abstand beim Charge sind, oder Dein Base nicht berührt wird, das Feindbase eben doch.
Bislang habe ich die Infrashallkanone nur in action gesehen, so dass jede Einheit, deren "Formation" auf der "Schußlinie" liegt, getroffen wird.
Von Bases berühren hat da nie jemand gesprochen.

Grüsse
Daniel

Darauf achte ich sehr penibel, seit ich bös verschissen wurde.
Ich wurde früher mal piensing queen genannt.
Jedoch reicht es, wenn man die vordersten Modelle abmißt und den Rest in Formation nachzieht. Jedes Modell abzumessen ist dann auch ermüdend.

Mir ging es um Abmessen bei Nahkampfangriff und eben solche Mein Base wird knapp nicht berührt, jeoch Dein hauchdünn.

Grüsse
Daniel

Jedoch reicht es, wenn man die vordersten Modelle abmißt und den Rest in Formation nachzieht. Jedes Modell abzumessen ist dann auch ermüdend.
Ja klar, darum gehts ja auch garnich (wobei das hin und wieder bei E-Fäusten auch wichtig sein kann).

Mir ging es um Abmessen bei Nahkampfangriff und eben solche Mein Base wird knapp nicht berührt, jeoch Dein hauchdünn.
Naja bei sowas muss man ganz knallhart sein. Hat ma einer aufm Turnier mit mir gemacht. 2" Angriffsbewegung (Geländetest) haben genau gereicht um sein Base zu berühren, er meinte "nö, reicht nicht". Ich hätte den Schiri rufen sollen aber ich bin dann doch ein zu höflicher Spieler um Stunk zu machen oder so.
Nunja, in seiner letzten Runde wollte er dann 4" angreifen und es reichte genau. Nun war ich an der Reihe "nö" zu sagen und als er meckerte, habe ich ihn einfach an die 2"-Geschichte erinnert und schon war Ruhe. Wie du mir, so ich dir.
Dennoch, in Zukunft würde ich bei sowas wohl nen Schiri rufen.

2 für mich unklare Dinge dazu.

Ist die Einheit denn nicht locked in combat ?
Eine Rückzugsbewegung findet nur nach verpatztem Moralwerttest bei einem verlohrenen Nahkamopf statt, oder durch die Sonderregel "Hit&Run"

Wenn ich einen LMS verpatze, kann ich mich doch sowieso nicht sammeln, wobei Marines ausgenommen waren, richtig ?

Naja, LMS kennt da keine Ausnahmeregelung. Er muss einen Test auf den Moralwert machen, verpatzt er ihn, darf ein in Basekontakt befindlicher Gegner einen Ini-Test machen. Packt der Gegner ihn, gibt´s Überzahl Treffer. Ansonsten läuft der Marine halt seine 2W6 Zoll.
Es ist auch richtig, dass Marines da da eine Sonderstellung einnehmen. Aber zum Beispiel Imperiale Soldaten, die auf der Flucht sind, können sich auch sammeln wenn so ein Offizier mit einer besonderen Regel in der Nähe ist.

@Abmessen
"piensing queen"? :huh: Was ist den "piensing"?

Das nur der vordersten Modelle abgemessen werden, und das Rest einfach nach zieht, mache ich selber nicht und erlaube es auch nicht meinem Spielpartner. Warum?

Erst sieht die Einheit ungefähr so aus:

O O O O O O O
O O O O O O
O O O O O O O

Dann messen wir nur die vorderen Modelle ab, sechs Zoll nach rechts:

O O O O O O------O
O O O O O------O
O O O O O O------O

Richtig wäre jetzt ganz simpel ein solches Nachrücken:
------O O O O O O
-----O O O O O O
------O O O O O O

Aber, was machen viele Spieler einfach?

------ OOOOOO
----- OOOOOO
------ OOOOOO

Der Gegner hat mit seinen hinteren Modellen ein paar wertvolle Zoll geschunden, gerade vor einem Nahkampf wichtig. Vorher stehen sie alle schön 2" auseinander, damit zum Beispiel durch Schnellfeuerwaffen nur die ersten beiden Reihen betroffen sind. Aber dann zum Angriff bewegen sich die vorderen Modelle 6", und die hinteren um die 8" bis 9". Nene, da werden immer schön alle Modelle abgemessen.

Dehalb habe ich immer ein zurechtgeschnittenes 6" Zoll Maßband dabei, dass ich meinem Gegner auch gerne zur Verfügung stelle.

Auch dein Nahkampfabmessen Beispiel verstehe ich gerade nicht so recht? :mellow: Solange eines der beiden Bases knapp nicht berührt wird, findet kein Nahkampf statt. 😎

Und auch hier hilft ein exaktes 6" Maßband ganz wunderbar und unproblematisch weiter! 🙂

Gruß
General Grundmann

Naja, LMS kennt da keine Ausnahmeregelung. Er muss einen Test auf den Moralwert machen, verpatzt er ihn, darf ein in Basekontakt befindlicher Gegner einen Ini-Test machen. Packt der Gegner ihn, gibt´s Überzahl Treffer. Ansonsten läuft der Marine halt seine 2W6 Zoll.

Bist du wieder auf nem Tripp?😛
Wenn ich sowas lese, fall ich vom Glauben ab. Frühestens hier sollte man GMV walten lassen, weil alles andere zu sehr sehr sehr merkwürdigen Interpretationen führt und andere Nebeneffekte mit sich bringt, wie man hier wieder deutlich sieht. Die Regellücke ist da. Also den einfachen Weg nehmen und der heißt nach GMV kein Test weil locked im Nahkampf.

Bist du wieder auf nem Tripp?😛
Wenn ich sowas lese, fall ich vom Glauben ab. Frühestens hier sollte man GMV walten lassen, weil alles andere zu sehr sehr sehr merkwürdigen Interpretationen führt und andere Nebeneffekte mit sich bringt, wie man hier wieder deutlich sieht. Die Regellücke ist da. Also den einfachen Weg nehmen und der heißt nach GMV kein Test weil locked im Nahkampf.

Frage 1:
- Ja also was denn nun bitte ?
Ich sehe das eher, wie Thoraxs.
Ohne Sonderregel gibt es kein Lösen aus dem Nahkampf, es sei denn Du hast den Nahkampf verlohren und bist nicht furchtlos.

Bitte da immernoch um eine von allen Seiten akzeptierte Klarstellung.

Frage2:
- Und dieses Bases berühren bei der Infrashallkanone soll jetzt wirklich von allen so umgesetzt werden ?

@Jaq
Eben dieses knallhart sein, führt dazu, daß der Spielspaß ein wenig leidet.
So etwas führte in der Vergangenheit zu solch seltsamen Fairnessbewertungen, wie damals auf dem GT.
Spiele in denen keiner wegen einem halben Zoll knallhart zu sein braucht, sind einfach entspannter.

@Grundmann
piensing ist denglisch und kommt von piensen, bzw. whining (engl.)
queen, weil ich Sororitas oder die auch Dir bekannten lila Chaos Space Marines gespielt habe.
Zu meinem etwas schlampig ausgedrückten Nahkampfbeispiel:
Wie oft entsteht im Spiel eine Diskussion, ala:
Ich greife Dich im Nahkampf an, die 6 Zoll reichen aus. Dein Gegener behauptet es reiche nicht und man muß den Judge rufen, damit ein drittes neutrales Augenpaar kontrolliert (vielleicht noch anhand von 2 hingehaltenen Maßbändern) ob es nun 5,98, ganze 6, oder eben doch 6,01 Zoll Abstand zwischen den Minis sind.
Ähnliche Situation beim Schiessen. Ich sehe den äussersten Zacken.
Wer sowas erlebt hat, der weiß, daß das einfach nur anstrengend ist und in keinster Weise den Spielfluß, geschweige denn den Spielspaß fördert.

Grüsse
Daniel