4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
zu den jetbikes, hab das Kästchen bis jetzt immer übersehen, weil bins nich gewohnt das sowichtige regeln in solchen Kästchen stehen. Les mir eigentlich immer nur den Haupttext durch, und zu der Frage ob ihr nach der Regel spielt, hab noch nie hier oder woanders was davon gelesen oder gehört. Eröffnet mir ja vollkommen geile möglichkeiten! 🙂

/spam

zu den jetbikes, hab das Kästchen bis jetzt immer übersehen, weil bins nich gewohnt das sowichtige regeln in solchen Kästchen stehen. Les mir eigentlich immer nur den Haupttext durch, und zu der Frage ob ihr nach der Regel spielt, hab noch nie hier oder woanders was davon gelesen oder gehört. Eröffnet mir ja vollkommen geile möglichkeiten!
Ich muss auch gestehen, dass ich als (halbwegs erfahrener) Eldarspieler diese Regel in all meinen Spielen dieses Jahr vergessen habe. Schlimm. :huh:

/spam

So wie ich das sehe eher nein. Das sind keine Verwundungswürfe. Sonst würden Giftwaffen ein Fahrzeug ja immer bei 4+/2+ durchschlagen 🙂

Das führt mich zu meiner Frage. Wenn eine monströse Kreatur (in diesem Fall aus dem neuen Dämonencodex) über Giftattacken verfügt, ignorieren diese dann auch den Rüstungswurf? Hab nichts Gegenteiliges finden können, weder bei Monströse Kreaturen noch bei Giftwaffen, deswegen gehe ich davon aus, dass die Verwundungen (hier auf 2+) Rüstung ignorieren. Richtig?

FRAGE:

Chaos & normale Space Marines

In den neuern Codex-Büchern haben Marines (Bolter & Boltpistole/Nahkampfwaffe).

Wenn ein Marine in der schussphase mit seinem Bolter ballert darf er ja eigentlich nicht mehr angreifen wegen der Schnellfeuerregel. Darf er denn jetzt zu Boltpistole/Nahkampfwaffe wechseln oder kann er die nur benutzen wenn er den Bolter vorher nicht benutzt hat?
Also entweder so oder so aber nicht beides in einer Runde.
Für mich würde das jedenfalls Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Darf ein Neuralfresser (lebende Munition -> wiederholbare Verwundungswürfe) den Wurf auf der Schadenstabelle für Fahrzeuge wiederholen?
Das schonmal eh nicht! Was du wohl eher meinst sind Durchschlagswürfe. Aber nein, auch die darf man mit lebender Munition nicht wiederholen weil Durchschlagswürfe ungleich Verwundungswürfe.

@Sensenmann:
Richtig! 😀

@Red Scorpion:
Die Schnellfeuerregel sagt explizit, wenn Modelle in der Schussphase Schnellfeuerwaffen abgefeuert haben, dürfen sie nicht mehr angreifen.
Die Chaoten müssten also in der Schussphase auf die Bolter verzichten, könnten stattdessen mit den Boltpistolen schießen und danach noch angreifen.
Wenn sie sich für das Abfeuern der Bolter entscheiden, dürfen sie ganz einfach nicht mehr angreifen in der Nahkampfphase.
Chaos & normale Space Marines
In den neuern Codex-Büchern haben Marines (Bolter & Boltpistole/Nahkampfwaffe).
Achja, nur Chaos Space Marines haben oben genannte Bewaffnung. Alle normalen Marines haben nur Bolter und Boltpistole aber keine Nahkampfwaffe dazu.

Das führt mich zu meiner Frage. Wenn eine monströse Kreatur (in diesem Fall aus dem neuen Dämonencodex) über Giftattacken verfügt, ignorieren diese dann auch den Rüstungswurf? Hab nichts Gegenteiliges finden können, weder bei Monströse Kreaturen noch bei Giftwaffen, deswegen gehe ich davon aus, dass die Verwundungen (hier auf 2+) Rüstung ignorieren. Richtig?

Hast Du nicht diese Fragen auch schon im Chaos-Forum gestellt? :huh: Also, JA, der Monströse Nurgleprinz mit Noxious Touch (Keine Ahnung, wie das im deutschen heißt) verwundet im Nahkampf alles auf 2+ UND ignoriert Rüstungswürfe. Was glaubst Du denn, warum der in meiner neuen Dämonen-Liste 3-mal gesetzt ist im Unterstützungsbereich? :lol:😀

@ Red Scorpion
Dann dürfen sie wechseln.

Gruß
General Grundmann

"Spielzug" ist relativ klar definiert im Regelbuch.
Wenn nichts weiter dabei steht wie "in deinem", ist ein Spielzug eine Runde. Also Spielzug = beide Spieler haben einen Zug.
D.h. wenn keine nähere Beschreibung dabeisteht, sind damit beide Züge gemeint, nicht nur der eigene.

Edit: Vyper überwiegt. Aus dem Regeltext für schnelle Antigrav-Fahrzeuge ersichtlich. Aus Volltreffern werden Streifschüsse. D.h. bei Waffen mit DS1 gibt es immer einen Volltreffer (oder halt gar nichts), die Schnelligkeit der Vyper reduziert Volltreffer aber immer zu Streifschüssen, d.h. die DS1 Regel hilft da nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wieder so ein Verwirrungsding.
Regelbuch S.14, "Der Spielzug", wie Sensenmann schon Regelbuchtechnisch richtig sagt: "Daher besteht ein Spielzug aus zwei Spielzügen der einzelnen Spieler[...]".

Aus zwei macht eins. Dämlich. -_-
Der Verständlichkeit halber rede ich bei einem Spielzug immer von dem eines Spielers. Für alle Spieler nenne ich es eben eine Runde.
Beim Schach ist auch immer ein Spieler am Zug...

Wikipedia: "Ein Spielzug ist diejenige Aktion, die bei rundenbasierten Spielen von einem der Spieler während der ihm zustehenden Aktivitätsperiode (entsprechend den Spielregeln) ausgeführt wird."

Ist schon richtig. Alle gegnerischen Psitests (egal ob von Scriptoren, Hexer, Zoantrophen...) werden mit 3W6 gewürfelt und addiert. Sprich es gibt ein Ergebnis zwischen 3 und 18, wobei eine 12+ einem eine Warpattacke verpasst.
Der kleine Vorteil ist, dass du keine Doppel-Eins-Warpattacke mehr bekommen kannst. 😉

Die heißen ja nicht umsonst "Buh-Runen". :lol:

Die Gefahr ist halt höher, aber nicht unschaffbar mit MW10.

Wenn der Gegner Runen der Klarheit nutzt, muss ein Kompromiss gefunden werden.