4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
@Angelus Mortis: Tut mir leid, aber deine Aussage ist leider falsch. Lies dir nochmal die vorherigen Posts durch, dann wirst du feststellen, dass immer der Besitzer der Einheit die Treffer zuteilt. Also könnte in einem Fall von 4 Treffern das "Bauernopfer" durchaus 2 Treffer bekommen und so den Rest der Einheit relativ gesehen schützen.
 
Habe mal eine Frage in Bezug auf Schocktruppen.
Es gibt ja Truppen, bei denen es durchaus wünschenswert ist, dass die Einheit auf feindlichen Truppen landet, wie z.B. der Trygon, Sporenminen der tyras oder auch die big bombs (meiotic spores) der tyras.
Ist es Regeltechnisch ok, das Ziel des Trupps in eine feindliche Einheit zu legen? Mit anderen Worten: Darf ich versuchen, einen Trupp direkt in eine feindliche Einheit schocken oder muss ich den Zielpunkt mindestens mit einen Zoll Abstand wählen und darauf hoffen, dass der Trupp in die Einheit abweicht?
 
Regelbuch S. 84 "Schocktruppen":
"... du darfst keine Modelle 1 Zoll oder näher an einem Gegner plazieren.
Wenn es unmöglich ist, einen Kreis aus Modellen zu vollenden, ohne dabei
auf 1 Zoll an den Feind heranzukommen, unpassierbares Gelände zu betreten
oder das Spielfeld zu verlassen, sind die nicht zu platzierenden Modelle
vernichtet."

Das behinhaltet auch das Abweichen, da dies vor dem Plazieren der Modelle
durchgeführt wird. Weichst du also in eine gegnerische Einheit ab, und kannst
kein Modell in mindestens 1 Zoll Abstand zum Gegner plazieren ist dein ganzer
Trupp futsch.
 
@ Abe
Es gibt ja Truppen, bei denen es durchaus wünschenswert ist, dass die Einheit auf feindlichen Truppen landet, wie z.B. der Trygon, Sporenminen der tyras oder auch die big bombs (meiotic spores) der tyras.
Wie dieser Satz schon sagt, wollen diese Einheiten ja in direkten Kontakt kommen, insofern sind die Einheiten bei Kontakt auch nicht Matsch!

@ DaveRocka
Klar kannst du sie so aufstellen, dass die in direktem Kontakt sind oder eben näher als 1". Der Regeltext von Abe greift dann eben nicht mehr, sondern die Sonderregel der entsprechenden EInheiten!
 
Theoretisch ja, praktisch nein. Es geht ja um 3 Sachen, die offenkundig Sonderregeln dazu haben. Wie genau die aussehen, weiß ich leider nicht.

Es kommt also sehr darauf an was in den Sonderregeln steht. Theoretisch kann das "Schockziel" direkt auf dem Auge eines Gegners liegen 😀
Da müssten dann die speziellen Regeln drüber Auskunft geben, denn im Regelbuch steht nur, dass das Ziel irgendwo auf dem Spielfeld sein kann (d.h. auch in unpassierbarem Gelände.. dass die Modelle dann darin sterben, ist ne andere Sache). Das was Abe zitiert hat, kommt halt noch dazu.

Edit: Ach ich gebs auf. Wieder zu langsam 😀
 
Wenn ich in einem Trupp mehr als einen Flamer habe, werden sie nacheinander abgehandelt oder gleichzeitig? Will heißen: Lege ich erst eine Schablone, ermittle den Schaden, der Gegner entfernt gegebenenfalls ein paar Modelle, dann der nächste Flamer usw oder lege ich sofort alle Schablonen, ermittle so die Anzahl an Treffern und würfle Verwundungswürfe für alle Flamer zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Sonderregeln steht halt, dass das Modell nicht zerstört ist, sondern stattdessen direkt im NK (Trygon), bzw. dass das Modell explodiert, wenn es in Kontakt mit dem Gegner kommt (Minen).
Dann sieht das Ganze natürlich total anders aus. Du hast in deinem ersten
Post nix von Sonderregeln oder so geschrieben, sondern von "wünschenswert".
Daher dachte ich, das es dir um die ganz normalen Schockregeln geht.

In diesem Fall hebt die Sonderregel natürlich die "Hauptregel" auf.


@Shadowseer:
Regelbuch S. 31 "Mehrfache Flammenwaffen":
"Wenn eine Einheit mehrere Flammenwaffen abfeuert, handelst du sie nacheinander ab."

Also erste Schablone legen und abhandeln, dann die zweite usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Sache:
Hat die Impulslanze der Eldar im Nahkampf die Sonderregel "Lanze", macht also Panzer zu max. Panzerung 12?
Die Lanzen-Sonderregel steht zumindest im englischen Codex explizit bei der
"bright lance" also der Laserlanze. Bei der Impulslanze ("laser lance") steht
es nicht dabei. Hätte auch keinen Sinn wenn die Impulslanze alle Panzerungen
auf 12 zu reduziert, da sie mit Stärke 5 maximal Panzerung 11 durchschlagen
kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Flamerkram: Danke, habe die Stelle im Buch irgendwie überlesen. ^_^

@Abe: Dann lies mal genauer, im englischen Codex ist bei den Sonderregeln der Waffe "assault 1, lance" aufgeführt. Und zwar sowohl im Einheiteneintrag als auch in der Zusammenfassung hinten.

Allerdings gilt diese Sonderregel nur für Beschuss und es steht in der Waffenbeschreibung dabei, dass sie im Nahkampf nur als Energiewaffen mit Str 6 gelten. Daher nein mMn.
 
@Abe: Dann lies mal genauer, im englischen Codex ist bei den Sonderregeln der Waffe "assault 1, lance" aufgeführt. Und zwar sowohl im Einheiteneintrag als auch in der Zusammenfassung hinten.

Allerdings gilt diese Sonderregel nur für Beschuss und es steht in der Waffenbeschreibung dabei, dass sie im Nahkampf nur als Energiewaffen mit Str 6 gelten. Daher nein mMn.
Sorry, hab in der falschen Codexedition nachgesehen, du hast natürlich recht.
Im Nahkampf zählt die Impulslanze als Energiewaffe mit S6, nur im Fernkampf
hat sie die Lanzen-Sonderregel.
 
Frage:

Die neuen Seuchenhüter haben wie alle Dämonen 'Eternal Warrior' und sind daher immun gegen die 'Instant Death' Regel.
Sie haben aber auch 'Feel no Pain'. Falls die nun von einem Geschütz mit Stärke 10 verwundet werden und den Rettungswurf nicht schaffen, können sie dann 'Feel no Pain' nutzen oder nicht? <_<
Hätte auf Anhieb nein gesagt, aber bei nochmaligem lesen tendiere ich zu ja, da sie ja den 'Instant Death' Eintrag IMO komplett ignorieren. Andere Meinungen?

Edit: Im WD Schlachtbericht, wurde wohl kein Wurf zugelassen, wenn da gleich 9 von 10 Plague Bearers mit 1 Vindicator-Treffer drauf gehen. Aber an die Berichte soll man sich ja bekanntlich nicht halten. 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es geht nicht.
Begründung:
In der regel für FNP steht klar drinn ab wann sie nicht mehr funktioniert. Nämlich bei E-Waffen und Treffer mit doppelter Stärke als W.
Die Regel für EW besagen nur, dass er immun gegen "sofort ausgeschaltet" ist. Also nicht alle LP verliert wenn er von einer Waffe erwischt wird mit doppelter Stärke als W.
Sind also zwei unterschiedliche Regeln von der Vorraussetzung.

Wenn also Vindi trifft ist der Dämon zwar nicht gleich hinüber, aber FNP hat er hier trotzdem nicht.
 
Seh ich ebenso. Die Frage spuke mir auch so im Kopf rum aber nachdem ich alle Regeln dazu nochmal gelesen hatte, war ich ebenfalls der Meinung, dass es bei S10 für die Seuchenhüter kein FNP gibt.
Dass Dämonen nicht sofort ausgeschaltet werden können, mindert ja nicht die Stärke der Waffe und ändert auch nicht die Regeln von FNP. (vorallem bei S10 und Rettungswurf versaut dürfte nicht mehr ganz so viel da sein, was den Treffer ignorieren könnte 😀 )

Vielleicht gibts ja Genaueres im kommenden RB, weil Eternal Warrior eine allgemeine Sonderregel wird.
 
stimmt.. aber im Regelbuch bei 'Feel no Pain' steht eben: 'This ability cannot be used against weapons that inflict Instant Death'.
Erst in Klammern wird dann beschrieben, was das für Waffen sind. Da der Dämon aber gegen Instant Death immun ist, müsste er ja eigentlich auch gegen diese 'Instant Death' Waffen immun sein.
Aber ich versteh es eigentlich so, dass er zwar immun ist, aber seine Sonderregel 'Feel no Pain' ist es eben nicht. 😛
 
Naja wie man es jetzt nimmt. FNP darf nicht gegen Waffen angewendet werden die ID verursachen. Laut RB ist ID, die Situation im Spiel, wo ein Modell mit mehreren LP eben alle auf ein mal verliert satt nur ein LP weil es eben von etwas mit doppelter Stärke verwundet wurde..
Die EW Regel ändert an dieser Situation nichts. Sie legt lediglich fest, das das Modell satt alle, doch nur einen LP verliert. An der doppelten Stärke ändert sie nichts, und somit auch nichts an der Vorraussetzung für FNP.