4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Nein und vielleicht ja 😀
Wie es bei Apo oder Stadtkampf aussieht, kann ich nicht sagen. Bei dem einen bin ich jetzt zu faul nachzusehen (bin aber der Meinung, dass es da geht) und bei dem anderen besitze ich die Regeln nicht.

In normalen Spielen kann man gar kein Gelände wegschießen, mit nichts. D.h. so sinnfrei es auch sein mag, der Ruine passiert nichts. Lediglich Bunker können zerlegt werden, aber nicht mit der Vibro.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Rash Ktah
"Gelände zerstören" kann man ja nur bei Stadtkampf und ja, da zerstören Infraschallkanonen auch das eigene Gebäude!

@ Talarion
Wenn du den Last Man Standing Test versaust, dann würde ich das so handhaben, als wie wenn du nen Moraltest nach dem NK versaut hast, sprich Ini+W6 Vergleich und dann Vernichtet/Flucht/Überzahltreffer. Aber ob das genau so stimmt weis ich net, hab aber auf die Schnelle nix Gegenteiliges gefunden!


Eigene Frage:
Mit welchem Base wird der aktuelle Chaos Dämonenprinz ausgeliefert? 40mm Base (Termibase) oder 60mm Baser (Cybotbase)?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Fragen von mir (man lernt ja nie aus):

1. Kann man die Schablone vom Eldar-Psisturm auf Harlis mit Schicksalsleser legen, ohne den Sichttest machen zu müssen? Es wird nicht direkt von einem Ziel der Psikraft gesprochen, aber dennoch muss die Schablone auf ein gegnerisches Modell gelegt werden.
2. Unter der Annahme eine Infraschallkanone der Eldar darf nicht durch seine eigenen Truppen schießen (Turnier FAQ), darf sie dann, so wie auf Bild 1 im Anhang, durch die Zwischenräume zwischen den Modellen herschießen?
Ich hab es bisher immer wie auf Bild 2 gespielt, dass dies nicht darf, sondern nur neben den Trupps her.

:mellow:
 
Das mit dem Psisturm ist eine gute Frage. Dafür spricht, dass man keine Sichtlinie für die Psikraft benötigt. Dagegen eben, das man sie über einem Base platzieren muss, wie z.B. Sperrfeuer, dass ja auch testen muss.

Zur zweiten Frage sage ich nein, darf man nicht, weil bei den Infraschallregeln eben ausdrücklich von "Jede Einheit, durch die diese Linie verläuft" und nicht etwa "Jedes Modell" (wars früher nicht mal so?) die Rede ist.
 
Hier eine Frage zu Bikes und Nahkampf.
Muss ein SM-Biketrupp, der mit voller Geschwindigkeit(12") an einem Cybot vobeirauscht anhalten um sich von diesem ohne jede Möglichkeit von Gegenwehr zu haben verprügeln lassen?
Oder zählen Bikes auch als Fahrzeuge und können aus dem Nahkampf rausfahren? (insb. SM Bikes, da die ja keine Möglichkeit haben an die Fertigkeit Hit & Run zu kommen)
 
Wenn man seine Bikes so hinstellt, dass sie von einem Cybot verhauen werden können (und selber keine E-Faust dabei haben), haben die Bikes einfach mal Pech gehabt! Und natürlich können sie nicht einfach aus dem Nahkampf rausfahren da sie 1. ein KG haben und 2. keine Fahrzeuge im regeltechnischen Sinne sind (kein Panzerungswert).
Und wieso eigentlich neben dem Cybot anhalten? Volle Geschwindigkeit beträgt 24" und damit (sowie auch 12" in die entgegengesetzte Richtung des Cybots) isses doch wohl ne Leichtigkeit vor einem 6" daher watschelnden Cybot zu entkommen.
 
1. Kann man die Schablone vom Eldar-Psisturm auf Harlis mit Schicksalsleser legen, ohne den Sichttest machen zu müssen? Es wird nicht direkt von einem Ziel der Psikraft gesprochen, aber dennoch muss die Schablone auf ein gegnerisches Modell gelegt werden.
2. Unter der Annahme eine Infraschallkanone der Eldar darf nicht durch seine eigenen Truppen schießen (Turnier FAQ), darf sie dann, so wie auf Bild 1 im Anhang, durch die Zwischenräume zwischen den Modellen herschießen?
Ich hab es bisher immer wie auf Bild 2 gespielt, dass dies nicht darf, sondern nur neben den Trupps her.

Zu 1. : Ist eine Psi-Kraft, die in der Schussphase aktiviert wird. Auch wenn sie keine LOS braucht, so muss trotzdem auf die Entdeckungsreichweite getestet werden, weil ein "Target" ausgewählt wird.

Zu 2. : Bild 1 ist m. E. nach genau so zulässig wie Bild 2. Eldar Codex Seite 45: "... Any unit which the line passes through suffers D6 hits. ..." Eine "which the line passes though" ist leider nicht weiter definiert. Allerdings scheint es mir doch so zu sein, dass ein Trupp erst dann von der Infraschallkanone betroffen ist, sobald die Linie wenigstens ein Modell berührt. Weiter unten wird von "... any unit it touches..." gesprochen.

Ein Einheit gilt erst dann als berührt, wenn wenigstens ein Modell unter der Linie ist. Das gilt für feindliche wie freundliche Einheiten. Somit gar keine Problem, durch die Bases einer befreundeten Einheiten "durchzuschallen". :wink:


Gruß
General Grundmann
 
Lieber surfing_fin! 🙂

Sorry zurück, nicht nach meiner Interpretation, sondern nach der Definition "... any unit it touches..." Eine Einheit ist in der Tat erst dann berührt, wenn ich wenigstens ein Modell unter der Linie habe. Das gilt im Guten für den Eldar (solange kein Eldar Base unter der Linie ist, kein Problem) als auch für den Mitspieler (die Linie muss wenigstens ein Modell berühren, durch Zwischräume schießen reicht nicht).

Da verstehe ich weder dein Problem noch der Verweis auf die ICF(TM), die damit ja nun wirklich nichts zu tun hat.

Und in der Tat, wenn ich selber Fury oder Infras spiele, dann habe ich immer einen Laserpointer dabei. Wo ist das Problem? :huh: Zerstört das den Spielspaß? :mellow: Ich denke nicht, es ist ein gutes Mittel für einfaches und unkompliziertes Spielen.


Gruß
General Grundmann
 
Da meine Frage noch immer nicht wirklich beantwortet wurde, hier der Repost:

Hatten grade eine echt heikle Situation auf dem Feld:

Was passiert wenn der Last Man Standing Test verpatzt wird, sich die Mini aber noch im Nahkampf befindet?

Zieht sie sich zurück, wird sie ausgelöst oder wie oder was?

Einzige Antwort bis jetzt:
@ Talarion
Wenn du den Last Man Standing Test versaust, dann würde ich das so handhaben, als wie wenn du nen Moraltest nach dem NK versaut hast, sprich Ini+W6 Vergleich und dann Vernichtet/Flucht/Überzahltreffer. Aber ob das genau so stimmt weis ich net, hab aber auf die Schnelle nix Gegenteiliges gefunden!

Was ist, wenn das Modell aber ein Space Marine ist und demnach nicht überrannt werden kann?
 
Tja, da der Test zu Beginn der Rund gemacht wird, also noch kein Nahkampf stattgefunden hat, man somit auch kein Nahkampfergebnis hat, kann man auch nicht überrannt werden.

Daher würde ich sagen, das Modell, egal ob Spce Marine oder nicht, zieht sich einfach 2W6 bzw. 3W6 Zoll zurück. Der gegnerische Trupp bleibt so stehen, wie er ist. Wenn der Marine nach seiner Rückzugsbewegung mehr als 6" von gegnerischen Einheiten entfernt ist, dann sammelt er sich nach seiner Rückzugsbewegung automatisch.


Gruß
General Grundmann
 
Tja, da der Test zu Beginn der Rund gemacht wird, also noch kein Nahkampf stattgefunden hat, man somit auch kein Nahkampfergebnis hat, kann man auch nicht überrannt werden.

Daher würde ich sagen, das Modell, egal ob Spce Marine oder nicht, zieht sich einfach 2W6 bzw. 3W6 Zoll zurück. Der gegnerische Trupp bleibt so stehen, wie er ist. Wenn der Marine nach seiner Rückzugsbewegung mehr als 6" von gegnerischen Einheiten entfernt ist, dann sammelt er sich nach seiner Rückzugsbewegung automatisch.

...und kann dann z.B. wieder angreifen und bekäme eine Attacke zusätzlich. Sry, doch das kann doch nicht sein, oder?!
 
Nein, das kann nicht sein! <_< Warum nicht?
Weil das Sammeln nach der Rückzugsbewegung seine Bewegung ersetzt. Um sich aber sammeln zu können, dürfen innerhalb von 6" keine Gegner sein.

Also, wenn der Marine sich nach seiner Rückzugsbewegung sammeln kann, weil keine gegnerische Einheit in 6" ist, dann wird er auch keine gegnerische Einheit angreifen können, weil alle Space Marines immer nur 6" Angriffsreichweite habe.

Aber er kann mit Pistole, Sturm und Schnellfeuerwaffe rumballern.


Gruß
General Grundmann
 
Also, wenn der Marine sich nach seiner Rückzugsbewegung sammeln kann, weil keine gegnerische Einheit in 6" ist, dann wird er auch keine gegnerische Einheit angreifen können, weil alle Space Marines immer nur 6" Angriffsreichweite habe.
Truppen die sich sammeln, dürfen aber eine 3" Neupositionierungsbewegung durchführen und danach gegebenenfalls noch angreifen. Ergo, es ist durchaus möglich, dass der SM danach direkt angreifen kann.
 
@Infra: Ich habe, wie Surfing_Fin extreme Bauchschmerzen bei der Vorstellung, dass ich "durch" meine Einheit schieße, indem ich einfach durch die Zwischenräume schieße. Intuitiv ist das einfach genau das, was eigentlich verboten sein sollte. Ich schieße eben durch die Einheit, auch wenn ich dabei kein Modell berühre.

Zu 1. : Ist eine Psi-Kraft, die in der Schussphase aktiviert wird. Auch wenn sie keine LOS braucht, so muss trotzdem auf die Entdeckungsreichweite getestet werden, weil ein "Target" ausgewählt wird.

Na, ob wirklich ein Target gewählt wird, ist die Frage. Davon wird in den Regeln eben nichts gesagt. Du setzt die Schablone einfach nur auf ein gegnerisches Modell in 18". Das kann genauso ein UCM sein, wie ein Modell im NK, solange die Schablone dadurch kein eigenes modell berührt. Ein "Target" im üblichen Sinn ist es nach den Regeln eben nicht. Oder doch? :mellow:

@LMS & NK: Tja, es ist nicht vorgesehen, dass sich ein Modell außer nach einem verlorenen NK zurückzieht. Daher wird das ganze wohl eine Abwägungssache werden.
Wenn man sagt, dass sich das Einzelmodell nach einem verpatzen LMS-Test zurückzieht, dann sehe ich 2 Möglichkeiten:
entweder man behandelt es als verlorenen NK mit allen Auswirkungen oder die zurückgelassenen bekommen wenigstens ihre Nachpositionierung von 3" (denn ich kenne mittlerweile keine Sonderregel mehr, die es erlaubt aus dem NK zu kommen, ohne dass der Gegner nicht eine Nachpositierung durchführen darf: Hit&Run erlaubt es, Teleportation der Necs erlaubt es, selbst Misdirect vom Gaukler erlaubt es)
 
Truppen die sich sammeln, dürfen aber eine 3" Neupositionierungsbewegung durchführen und danach gegebenenfalls noch angreifen. Ergo, es ist durchaus möglich, dass der SM danach direkt angreifen kann.

Yip, stimmt. Ich hatte die 3" Neukonsolidierung nicht eingerechnet. In diesen Fall gilt dann, dass ein Marine der sich 2"-6" zurückzieht nicht sammeln kann. Zieht er sich 7"-9" zurück, kann er sich sammeln und wieder 3" auf den Gegner zurücken, und kann dann sogar wieder angreifen. Bei 10"+ Zoll sammelt er sich nur und kann sich seine 3" konsolidieren.


@Black Paladin
1. Ja, bestimmt ist das so mit dem LMS nicht gedacht. Inzwischen glaube ich aber, dass Seite 43 gilt, "Sweeping Advances & Consolidation", weil da einfach nur von einer Einheit gesprochen wird, die sich aus einem Nahkampf zurückzieht. Also Problem gelöst! 😀 Im Endeffekt heißt das also immer einfach Ini Vergleich, und für den Space Marine und andere furchtlose Einheiten unter Umständen auch zusätzliche Treffer.

2. Bei der Psi-Kraft ist von "anstatt Schußwaffe" die Rede und Du legst die Schablone auf ein Modell. Bei Fury, Infraschall, Falken-Minenfeld und Castellan-Minenfeld passiert nicht mal das, man wirft es einfach in den Raum hinein.


Gruß
General Grundmann
 
Es wäre irgendwie witzlos, wenn sich der SM einfach ohne Schaden zurückziehen könnte. Im Nahkampf selbst kann er das ja auch nicht. Was macht er also? "Sieh nur, ein UFO!" und läuft weg? Ich bin auch der Meinung, dass es wie in der Nahkampfphase selbst ist, also LMS anstelle des Moraltests für den Verlierer und dann evtl. Ini-Vergleich und/oder zusätzliche Treffer.

Bei der Psikraft bin ich ebenfalls der Meinung, dass man würfeln muss für die Sichtweite. Dadurch, dass die Schablone auf einem gegnerischen Modell zentriert sein muss, ist es für mich ganz klar ein Target. Würde er die Schablone irgendwo platzieren können (also im freien Raum) wärs anders.
Es gibt ja auch Waffen und Psikräfte, die einfach so in den leeren Raum feuern, die haben dann kein direktes Ziel und müssten nicht testen. (z.B. Infraschallkanone, Nurgle-Psikraft, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaq Draco
Truppen die sich sammeln, dürfen aber eine 3" Neupositionierungsbewegung durchführen und danach gegebenenfalls noch angreifen. Ergo, es ist durchaus möglich, dass der SM danach direkt angreifen kann.

General Grundmann
Yip, stimmt. Ich hatte die 3" Neukonsolidierung nicht eingerechnet. In diesen Fall gilt dann, dass ein Marine der sich 2"-6" zurückzieht nicht sammeln kann. Zieht er sich 7"-9" zurück, kann er sich sammeln und wieder 3" auf den Gegner zurücken, und kann dann sogar wieder angreifen. Bei 10"+ Zoll sammelt er sich nur und kann sich seine 3" konsolidieren.

Das sieht ja alles korrekt aus, weil ihr euch hier auf das allg. Sammeln auf Seite 49 des Regelbuches bezieht. Aber da es sich scheinbar um ein SM handelt, hat er also die Sonderregel Die keine Furcht kennen.
Und dort steht im letzten Satz "Üblicherweise dürfen sich Truppen, die sich gerade gesammelt haben, nicht normal bewegen und gelten immer als bewegt, aber diese Beschränkungen gelten nicht für Modelle mit dieser Sonderregel"

Das heißt also für mich 6" bewegen und 6" angreifen!
Ich könnte also auch mit einer Laska schießen.