4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
@Black Paladin: Wäre es die selbe Regel ok, aber ist ja nicht so.
Wenn ein Runenprophet auf Jetbike sich einer Einheit Gardisten anschließt... hat er dann noch seine 6" Zusatzbewegung? Ich bin ja der Meinung nein. Genau das gleiche ist hier auch gegeben, dadurch, dass es zwei unterschiedliche Bewegungsregeln sind. Und seit wann kann sich 1 Trupp auf unterschiedliche Arten gleichzeitig bewegen?

Dein Beispiel greift nicht.
Im Gegensatz zu der Problematik Spinnen & Autarch, die beide(!) über eine Bewegungsregel in der NK-Phase verfügen, verfügen die Gardisten über keine(!) Bewegungsregel (wobei ich den Angriff hier nicht als Bewegungsregel ansehe, da sie einem anderen Zweck dient), das Jetbike verfügt aber über eine.
Aber wir können auch sagen, dass dies egal ist, denn soweit ich weiß steht nirgends, dass der Autarch seine Bewegung in der NK-Phase verliert, wenn er sich einem Gardistentrupp anschließt. Es greift hier lediglich die Grundregel, die nur eine Bewegung nach dem langsamsten Modell zulässt. Gardisten dürfen sich in der NK-Phase außer bei einem Angriff nicht bewegen. Damit wird auch die Bewegung des Jetbikes auf "nicht" reduziert.
Es gibt, soweit ich weiß, nur eine Regel, die einen Trupp auf das langsamste Modell beschränkt. Es existiert allerdings keine Regel, wonach sich ein Trupp nur mit einer Bewegungsart bewegen darf.

Um hier gleich das Beispiel der Sprungtruppen vorweg zu nehmen, die sich dann also mal mit sprungmodul, mal zu Fuß in ein Geländestück bewegen: Es gibt erstmal kein explizites Verbot hierzu (das "they" auf s. 55, 2. satz, Movement phase reicht dafür kaum aus) und es ist vollkommen praktikabel, wenn auch dämlich (worum es hier aber nicht geht): Der Teil, der zu fuss läuft, würfelt 2W6 und bewegt sich die distanz. Der Teil, der seine Sprungmodule nutzt, darf sich nach den bewegungsregeln nun auch die gewürfelte distanz bewegen. Kommen sie dabei in schwieriges gelände, müssen sie einen Test für gefährliches Gelände ablegen (daher dämlich).

Nach euer Ansicht, Sensenschwarm & Grundmann, dürfte sich der Trupp Autarch + Warpspinnen gar nicht bewegen (auch nicht in der Bewegungsphase), denn der eine teil (Autarch) bewegt sich nach den Regeln für Jetbikes, der andere nach den Regeln für Sprungtruppen.

Die einzige Einschränkung laut RB zur Bewegung liegt in der Weite, aber nicht in der Art der Bewegung. 😉
 
a das war nur spaß aber ich find das irgendwie komisch
warum sollte ich dann denen ne andere bewaffnung geben als die neuras bzw wozu ist die regel da das 2 gleiche als synchron zählen
nur für biozid und stachelwürger ?
irgendwie macht die regel nicht viel sinn oder?
Doch, steht doch eindeutig da:
du kaufst "synchronisierten Neuralfresser" oder eine "Bioziedkanone"
der Unterschied ist, dass der Neuralfresser schon synchroniesiert ist, die Bioziedkanone aber eben nicht.
Das heißt, wenn du zwei Bioziedkanonen kaufst, wird Sie zu einer synchronisierten.
Aber eine synchroniesierte Waffe wie den neuralfresser, kannst du nicht nochmal synchroniesieren. das wäre ja dan ein Synchroniesierter synchron Neuralfresser ......
deshalb sind eben 2 synchroniesierte neuralfresser = 2 Waffenauswahlen
und
2 Bioziedkanonen werden zu = 1 synchroniesierten Waffenauswahl

war das wirklich so schwer?
 
@torg
glaube du hast da Schulz falsch verstanden, ihm kommt es komisch vor das nur wegen zwei Waffen (Biozid und Stachelwürger) eine Regel exestiert die zwei Waffen als synchronisiert behandelt.

MMn exestiert die Regel nur um zu verhindern das ein Carnifex mit 4 Schuß Stärke 10 rumläuft. Aber was ist schlimmer 4 Schuß die auf 4+ treffen oder 2 Schuß die auf 4+ treffen und wiederholen dürfen?
 
@Black Paladin:
1. Bitte nicht SensenSCHWARM! Das ist jemand anders. Kenn ihn zwar persönlich, aber wir sind trotzdem nicht die selbe Person 😛
2. Ich bin überzeugt von dem, was ich geschrieben hab. Und dass meine Aussage impliziert, dass sie sich in der Bewegungsphase auch nicht bewegen können, ist dagegen schlicht falsch. Da gibts nämlich einen gewaltigen Unterschied. Und zwar der, dass die beiden Bewegungen in der NK Phase beides Sonderregeln sind. M.M.n. kann man pro Trupp nur eine Bewegungssonderregel nutzen, da aber nicht alle Modelle über die gleichen Sonderregeln verfügen, würd ich behaupten, dass nichts von beidem geht.
Rein nach RAW hast du aber Recht, das muss ich dir zugestehen, es steht nirgends explizit, dass die Modelle ihre unterschiedlichen Bewegungssonderreln nicht gleichzeitig nutzen können.