4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Frage zum Eldar Codex:

Ich beziehe mich auf den englischen Codex, da ich nur diesen besitze.
Unter dem Eintrag zum Phoenixkoenig Asurmen:

"... The Sword of Asur is a Diresword that allows Asurmen to re-roll misses in close combat."

ja... misses to wound, misses to hit??? steht eben nicht dabei.
Was steht im Deutschen oder weis jemand was genaueres?
 
Damit sind die Trefferwürfe gemeint. "Misses to wound" gibt es nicht (nur failed to wound und dann hieße es etwa "re-roll failed to wound rolls"). Miss heißt, dass man nicht trifft, nicht, dass es fehlschlägt. Und wenn es zum Verwundungswurf kommt, ist das Modell auf jedenfall bereits getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mal ne kleine Diskussionsfrage, mal sehen ob sie kurz genug ausfällt:

Ein Trupp Warpspinnen, denen sich ein UCM auf Eldar-Jetbike angeschlossen hat, möchte in seiner Nahkampfphase einen Sprung durch ihre Warpsprunggeneratoren machen. Frage ist ob das überhaupt möhlich ist, da der Charakter zwar auch eine Bewegung bis zu 6 Zoll machen darf, aber nicht die gleiche Sonderregel besitzt wie der Rest des Trupps. Mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.
 
Wird wohl nicht gehen.

Begründung:
"... If unengaged, the unit may make a second jump during the assault phase instead of assaulting. ..."

Es ist immer von der "unit" die Rede. Das UCM wird durch anschließen für die Bewegungsregeln zum Teil der Unit. Aber den Sprung können nur Modelle machen, die einen WJG haben. Da fällt der Exarch einfach raus. Wenn einer nicht springen kann, dann kann es die ganze Einheit nicht.

Lustig wäre auch, wenn die Einheit zum Beispiel 10" springen würde, dann kommt der Autarch mit seiner 6" Jetbike-Bewegung nicht hinterher. :lol:


Gruß
General Grundmann

edit:
@Sensenmann
Autarch, Exarch... schnarch, sind doch alles die gleichen Eldar-Nasen. :lol: Hast natürlich recht und ich hab´s korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wer so "klug" ist, hats m.M.n. nicht anders verdient.
@General: Ich bin mir sicher, dass du nicht den Exarchen meinst 😛 (wohl eher Autarch.. Exarch ist ja nur der Truppchampion)

Eine Einheit bewegt sich nur so schnell wie ihr langsamstes Modell, das ist ne Regel. Wenn sich den Spinnen ein UCM auf Bike anschließt, verlieren sie ihre Bewegung in der Nahkampfphase, und zwar beide- sowohl Trupp wie auch UCM.
Also ist es nicht möglich sowas zu machen solang das UCM sich angeschlossen hat. Sie haben zwar beide Regeln, die es ihnen erlauben sich in der NK Phase zu bewegen, aber das sind unterschiedliche Regeln und daher entfallen beide.
 
hi hab mal ne frage zu tyras
im forum ist zwar genau nen link zu meiner frage nur schmeißt der mich auf die hauptseit ?
egal ich wollt fragen wie es aussieht mit 2 synchronisierten neuralfressern
können mk die benutzen bzw haben die dann wirklich 8 - 12 schuss?<_<

wenn ja muss ich mir wohl langsam doch nen bart wachsen lassen 🙁
 
Also wer so "klug" ist, hats m.M.n. nicht anders verdient.
@General: Ich bin mir sicher, dass du nicht den Exarchen meinst 😛 (wohl eher Autarch.. Exarch ist ja nur der Truppchampion)

Eine Einheit bewegt sich nur so schnell wie ihr langsamstes Modell, das ist ne Regel. Wenn sich den Spinnen ein UCM auf Bike anschließt, verlieren sie ihre Bewegung in der Nahkampfphase, und zwar beide- sowohl Trupp wie auch UCM.
Also ist es nicht möglich sowas zu machen solang das UCM sich angeschlossen hat. Sie haben zwar beide Regeln, die es ihnen erlauben sich in der NK Phase zu bewegen, aber das sind unterschiedliche Regeln und daher entfallen beide.

Ohne großes Regelstudium hierzu betrieben zu haben:
Wenn die Regel einfach nur ist, dass sich ein Trupp so schnell bewegt, wie das langsamste modell, warum verlieren dann beide die bewegung? Es sind ja keine Sonderregeln nach RB die beim anschließen verloren gehen.

Beide regeln erlauben eine Bewegung:
Man legt die Richtung fest & würfelt 2W6 (Warpsprung). Liegt das Ergebniss
über 6", darf sich der Trupp max 6" bewegen (Jetbike-bewegung), liegt es unter 6", darf sich der trupp nur diese Distanz bewegen (die vom Warpsprung).
Nur weil sich ein modell in der Bewegungphase 12" und ein anderes 6" bewegen können, verlieren ja auch beide in derselben Einheit nicht komplett ihre bewegung (sondern können sich eben nur so weit bewegen, wie der langsamste).

@Grundmann: Die Spinnenbewegung ist optional, du musst sie nicht vollständig ausführen. von daher ist es kein Problem, wenn sich die spinnen weiter bewegen könnten als der Autarch, da ihre regel ihnen auch erlaubt sich nur einen Teil der gewürfelten distanz zu bewegen.
 
@Black Paladin: Wäre es die selbe Regel ok, aber ist ja nicht so.
Wenn ein Runenprophet auf Jetbike sich einer Einheit Gardisten anschließt... hat er dann noch seine 6" Zusatzbewegung? Ich bin ja der Meinung nein. Genau das gleiche ist hier auch gegeben, dadurch, dass es zwei unterschiedliche Bewegungsregeln sind. Und seit wann kann sich 1 Trupp auf unterschiedliche Arten gleichzeitig bewegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber hat dann auch der schwarmy 12 s5 schüsse?

macht das noch irgendein sinn das dann im codex steht 2 gleiche waffen zählen als synchron?

Wenn du ihm Stärke 6 kaufst, ja. 12 Schuss Stärke 5 synchronisiert mit wiederholbarem Verwundungswurf.

Und natürlich macht das Sinn! Der Schwarmi kauft sich sozusagen 2 voneinander unabhängige synchronisierte Neuralfresser. Waffe 1 ist ein synchronisierter Neuralfresser, Waffe 2 ist auch ein synchronisierter Neuralfresser.


Gruß
General Grundmann
 
@Black Paladin: Wäre es die selbe Regel ok, aber ist ja nicht so.
Wenn ein Runenprophet auf Jetbike sich einer Einheit Gardisten anschließt... hat er dann noch seine 6" Zusatzbewegung? Ich bin ja der Meinung nein. Genau das gleiche ist hier auch gegeben, dadurch, dass es zwei unterschiedliche Bewegungsregeln sind. Und seit wann kann sich 1 Trupp auf unterschiedliche Arten gleichzeitig bewegen?

Yip, ich stelle da auch auf den Trupp ab. Das es spielerisch praktisch durchführbar ist, so wie Black Paladin es beschrieben hat, stört mich auch nicht weiter. Aber es sind unterschiedliche Sonderregeln für eine zusätzliche Bewegung in der Assault Phase, und auch wenn das keine Allgemeinen Sonderregeln mit Sternchen sind (ihr wisst hoffentlich, was ich meine :wink🙂, so sehe ich die als nicht miteinander kompatibel.


Gruß
General Grundmann
 
@Problematik: Ist jetzt auch nicht wirklich tragisch, dann lässt man eben den Charakter nebenher fliegen. Da er UCM ist, darf er sowieso nicht beschossen werden, solange er nicht das nächste Ziel ist. Betreibt man also gutes Stellungsspiel sollte das kein Problem darstellen.

War eben nur rein hypothetisch. Bei mir kamen am Anfang nämlich änliche Gedanken auf wie bei Black Paladin, allerdings hab ich mich dann auch für die Variante von gw-sammler entschieden, einfach deswegen weil die Sonderregel immer vom "Trupp" redet und da hat nun mal nicht jedes Modell die benötigte Sonderregel.