4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
das steht ALLES im regelbuch 😉
...da jedoch niergends geschrieben ist, das man sich bei ausreichend treffern ein modell rauspicken darf, das seperat verwundet werden soll, ist das nicht wie in der schußphase erlaubt...

LOL! :lol:
Nicht ganz richtig, aber steht alles im Regelbuch. :wink:

Seite 41, unten links, Armour Saves
"If a unit causes enough wounding hits in one Initiative step to cause one or more wounds on every engaged model, the attacking player nominates one engaged model to make the first save. After this, all other Saving throws are made normally."


Gruß
General Grundmann
 
Kein Problem, gerne doch! 😀
Und das ist häufiger mal wichtig, als man denkt. Da stehen ja meistens immer noch die letzten 3 Marines oder so, darunter der E-Faust Sergeant. Wenn man dann seine 3 Wunden macht, ist es manchmal schon sehr hilfreich, wenn der Sergeant separat testen muss. :wink:


Gruß
General Grundmann
 
zu 3: Sie können von jeder Kante deiner Aufstellungszone kommen. Bei Schlagabtausch also von den 2 Seiten, die dein Viertel begrenzen. Bei Erkundungsmission von der langen Kanten hinten oder den 15" an den kurzen Seiten nach vorne, die deine Aufstellungszone einschliesen.

Dazu hätte ich gerne nochmal ne genauere ausführung, wie du darauf kommst.
 
Yeah, DAS möchte ich auch gerne mal sehen. <_<

Im Regelbuch steht zu jeder Mission unter Reserven:

"When available, reserves move on from the player´s deployment zone board edge."

Edge, singular.

Bei Schlagabtausch, weils ein Viertel ist, spielen es immer alle Leute so, dass man von beiden Seiten kommen kann, alles klar. Aber in allen Missionen (eigentlich im bei Schlagabtausch) kommen Reserven nur über die langen Spielfeldseiten. Wenn Reserven auch über die kurzen Spielfeldseiten kommen, dann ist das eine Sonderregelung der Turnierleitung.


Gruß
General Grundmann
 
Du solltest vielleicht auch mal die restlichen Antworten lesen anstatt dir nur ein Teilzitat rauszupicken was in einem völlig anderen Kontext steht.
Bei dem Zitat gings um eine ganz andere Frage. Und zwar nicht OB Reserven eingesetzt werden können sondern von wo genau diese nun eigentlich kommen, wenn man z.B. bei einigen Missionen mehr als 1 Spielfeldseite hat.

Um Reserven einsetzen zu können, muss entweder die Mission es explizit erlauben oder die Einheit/en muss/müssen eine Sonderregel dazu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich meinen Codex gerade nicht auf der Arbeit parat habe, jedoch meine Armeeliste für das Firebug ein wenig ändern will, möchte ich gern wissen was Geländeausstattung auf englisch heißt.
Grüsse
Daniel

Bulldozerschaufel = Dozer Blade
Geländeausstattung = Rough terrain modification (glaube ich)
 
Genau die Dozer Blade (für 5 Punkte) hatte ich gesucht.

Mir fällt da gerade noch eine Frage zu ein.
Ein Trupp Besessene des Chaos ist mit einem Rhino ausgestattet.
Nehmen wir an, dass auf deren Tabelle das Ergebniss Scouts erwürfelt wird.
Dürfen diese dann die Scoutbewegung ausführen, wenn sie zusammen/im Rhino plaziert wurden und ihr Rhino in der Aufstellungszone zurücklassen ?

Falls sie auch eine Scoutbewegung aus dem Rhino heraus machen dürfen, können sie dann als reguläre Bewegung 2 Zoll aussteigen und sich dann regelgerecht 6 Zoll bewegen ?
Das wäre eine Bewegung von immerhin 8 Zoll.

Danke und ...

Grüsse
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Glaubensakt Göttliche Führung (Schadenswürfe von 6 haben DS 1) darf der Spieler ja ansagen nachdem ermittelt wurde wieviele Modelle getroffen werden.

Wenn die Einheit mehrere Flammenwerfer hat, müsste der Spieler ja eigentlich jeden Flammenwerferschuss einzeln abhandeln (Regelbuch).

Wie funktioniert das dann?

Ich hab meinem Gegenüber vorgeschlagen, Trefferwürfe für die Bolter zu machen und die erste Schablone hinzulegen und dann zu entscheiden ob er den Akt ansagen will oder nicht. War das richtig?
 
@Adbiel: Auf diese Weise mache ich es auch. Das Problem liegt bei der Flammenschablonenregel, nach der jede Schablone einzeln abgearbeitet werden soll. Eine "richtige" Lösung gibt es hier leider nicht. Entweder du legst alle schablonen und bricht damit die Flammenschablonenregel oder du legst erstmal nur eine Schablone & entsprichst damit nicht den Vorgaben der göttl. Führung bzw. bekommst einen Nachteil.

Mach es so weiter, wie ihrs in dem Spiel gemacht habt. Das ist die praktikableste Lösung & dein Gegner hat keine Möglichkeit zu meckern, da du einen kleinen Nachteil in Kauf nimmst (normale waffen & 1. flammenschablone -> göttl. führung -> 1. Flammenschablone abhandeln -> 2. flammenschablone legen -> 2. flammeschablone und normalen schüße abhandeln).
 
Sorry,

aber ich würde zuerst die Treffer der Bolterschüsse zählen und die erste Flammenschablone anlegen.
Danach den Glaubensakt wirken und diesen dann für alle weiteren angelegten Schablonen aus dem "gläubigen" Trupp nutzen.

Ich wiederhole sicherietshalber nochmal meine Frage:

Ein Trupp Besessene des Chaos ist mit einem Rhino ausgestattet.
Nehmen wir an, dass auf deren Tabelle das Ergebniss Scouts erwürfelt wird.
Dürfen diese dann die Scoutbewegung ausführen, wenn sie zusammen/im Rhino plaziert wurden und ihr Rhino in der Aufstellungszone zurücklassen ?

Falls sie auch eine Scoutbewegung aus dem Rhino heraus machen dürfen, können sie dann als reguläre Bewegung 2 Zoll aussteigen und sich dann regelgerecht 6 Zoll bewegen ?
Das wäre eine Bewegung von immerhin 8 Zoll.


Grüsse
Daniel
 
@Surfing_Fin

Ich würde jetzt prinzipiell sagen das du die Bessenen und das Rhino einfah getrennt aufstellst somit stellt sich das Problem gar nicht.

Ich behaupte jetzt aber einfach mal das deine Frage darauf abzielt das Rhino quasi mit der Ausstiegsluke am Heck direkt in am Rand der Aufstellungszone zu parken und somit die Möglichkeit zu haben die Bessesenen noch 2 Zoll extra Richtung Gegner zu bewegen!?

Falls das so seien sollte ist das ein ziemlich krasser Trick. Wobei ich dich da aber enttäuschen muß. Die Scoutbewegung findet vor dem ersten Spielzug statt und ist nicht teil des eigentlichen Spiels. Somit funktioniert das nicht da ein- und aussteigen erst während des Spiels möglich ist. Somit hast du also nur die Wahl deine Bessesenen im Rhino zu lassen und sie in deinem ersten Zug 12" im Auto fahren zu lassen oder sie seperat Aufstellst und sie ihre 6" Scoutbewegung machen können!