4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
@Sir Gronk: Ja, der verschwindet trotzdem. Es mag zwar kein eigenes Fahrzeug mehr da sein, aber losgelassen wurde er ja trotzdem und damit ist er dann weg.

@Baumkrone: Natürlich kann er das. Du zielst ja auf eine Einheit innerhalb von 6". Diese Beschreibung trifft auch auf den Propheten+Trupp selbst zu.
Den Prophet an eine Einheit Speere anzuschließen, lohnt sich nicht. Haste ja eigentlich schon selbst erklärt, dass sie dadurch ihre Fähigkeit(en) verlieren würden. Den Jetbike Propheten irgendwo anzuschließen macht m.M.n. meist wenig Sinn, das einzige wäre halt sein Gefolge.

Edit: Achso.. im englischen Codex stehts genauso mit den Exarchenfähigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt schon oft behandelt und immer wieder das selbe Ergebnis: es ist unklar

mMn befindet sich ein Prophet (ergo auch der Trupp den er sich angeschlossen hat) spieltechnisch innerhalb von 12" um sich - mathematisch genau würde er es wohl nicht, das der Umkreis um ihn herum ist... aber ehrlich gesagt kenne ich keinen Spieler der jemals was dagegen hatte das ich meinen Propheten gunste
 
Naja... es würde aber auch irgendwie keinen Sinn machen, wenn es nicht geht. Er kann andere davor warnen gleich beschossen zu werden (Fortune) aber bei ihm selbst geht das nicht? Von daher würd ich schon sagen, dass er sich selbst und/oder einen Trupp gunsten kann.
Auf der anderen Seite hast du natürlich Recht. Es wird ja vom Baserand aus gemessen und selbst bei 0" wäre der Prophet theoretisch nicht in dem Feld. Die Frage ist dann auch noch ob er zu sich selbst ne Line of Sight ziehen kann 😀
 
Hatte gerade ein Spiel gegen einen feindlichen Tyranidenschwarm, praktisch ein Kampf um die Vorherrschaft des Schwarms, 2 Schwarmbewusstsein und ach, erklärt euch das wie ihr wollt. Nichtsdestotrotz gab es folgende NK Situation:

Kampf mit meinen Krieger mit einen Schwarmtyranten, dem noch 3 Absorberbasen halfen.
Dazu kamen jetzt von mir 21 Symbionten

3 Basen Absorberschwärme und Schwarmtyrant
gegen
21 Symbionten und 1 Krieger (I4).

Die Symbionten schlagen zuerst zu (I6), aber kann der Schwarmtyrant (der von Symbionten komplett umzingelt wurde -I5) überhaupt getroffen werden oder muss ich wirklich erst die Basen der Absorberschwärmen ausschalten?

Oder bekomm der Schwarmtyrant Treffer mit KG 3 (Absorber) ab?
Das war etwas verwirrend und bitte um Aufklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow Moment also wie war das? Hat der Tyrant sich den Absorbern angeschlossen? Ich glaube das geht gar nicht. Falls das nicht der Fall war sind es schonmal zwei seperate Einheiten. Somit können die Symbionten bzw. die Krieger nur die Einheit attackieren mit der sie Kontakt haben.

Falls es doch geht sind die Absorber die Mehrheit und somit hat der Tyrant dann auch KG3 Ini3 usw. Wie das mit den Treffern ist weiß ich nicht genau. Habe diese Mehrheitsregel irgendwie nicht wirklich verstanden.

Aber ich bin der Meinung das sowas gar nicht geht. Da solltest du am besten mal im Grundregelwerk sowie dem Tyra Dex nachschauen!
 
öhm. im nahkampf werden alle einheiten einzeln behaldet und ucms die siche einem trupp angeschlossen haben auch.

ergo darfst du mit Symbionten die den Tyranten aber nicht die Absorber berühren _nur_ auf den Tyranten hauen und mit welchen die den Tyranten nicht berühren sondern nur die Absorber nur auf diese.
ps. natürlich dürfen kämpfende modelle in 2" um ein modell mit basekontakt mit den Tyranten auch auf diesen hauen, egal ob sie selbst diesen, keinen oder die absorber berühren.
Die Attacken gehen dann gegen das KG des Tyranten (oder wenn du auf die absorber haust gegen deren)

Das Mehrheitenprinzip funktioniert im Nahkampf nur bei Truppchars (Veteranensarge, Exarch usw) oder gemischten Trupps (Black Templar Marines mit "Scouts" drin).
 
Weder Schwarntyranten noch Krieger sind UCMs und dürfen sich deswegen sowieso keinen anderen Einheiten anschließen.

Im Übrigen schlägt man im NK wie gesagt immer gegen den zu, mit dem man auch im Basekontakt ist. Wenn die Symbionten also in Kontakt mit dem Tyranten waren, hätten sie ihn zu Brei knüppeln dürfen. (Dank Rüstungsbrechend ist das ja kein Problem).
 
Hallo. Bei mir haben sich ein paar Fragen angesammelt. Mir fehlt leider das aktuelle 4er Regelbuch und im GW hab ich auch nicht alle Passagen nachlesen können. Deswegen richte ich mich an euch, ich hoffe ihr könnt und wollt mir helfen:

1.) Wenn ein Transportfahrzeug zerstört wird und die darin enthaltene Einheit aussteigt, ist diese niedergehalten. Kann ich denn in meinem nächsten Spielzug direkt würfeln, ob sich die Einheit wieder fängt, oder muss die Einheit mindestens eine Runde "aussetzen"?
2.) Kann ich Reserven immer benutzen, oder muss die Mission dies erlauben?
3.) Können reserven auch von der Seite aufs Spielfeld kommen, oder nur von der Spielfeldkante meiner Aufstellungszone?
4.) Da Antigrav-Fahrzeuge niemals Sichtlinien blockieren, frage ich mich: Können diese Deckung erhalten, wenn Sie z.B. niedrig hinter einem Wald schweben?
5.) Wie werden Treffer in Schuss- und Nahkampfphase verteilt, wenn ein Charaktermodell im Trupp enthalten ist? Macht es einen Unterschied, ob das Charaktermodell einen anderen Widerstand und/oder Rüstungswurf hat? Beispiele: 3 Phantomdroiden (W6,RW3+) und 1 Runenleser (W3,RW4+) oder 5 Skorpionkrieger mit Exarch (alle W3,RW3+)
6.) Wenn ein 8er Trupp in der Schussphase 2 Modelle verliert, muss er dann einen Moralwerttest machen?
7.) Analog zu 6.), um zu bestimmen wieviel % eine Einheit verloren ist, beziehe ich mich auf die Truppstärke zu Beginn der Runde, oder zu Beginn des Spiels (Sollstärke)?
8.) Wenn ein 8er Trupp nur noch 4 Mann hat, bekommt er dann schon den -1 Malus auf den Moralwert, weil er unter halber Sollstärke ist?

Danke und Gruß,
Alex
 
zu 1: In deinem Zug nach dem Zerstören des Fahrzeugs kann der Trupp nix machen, in deiner nächsten Runde ist er wieder normal zu gebrauchen.
zu 2: DIE Mission muss Sonderregel Reserven erlauben!
zu 3: Sie können von jeder Kante deiner Aufstellungszone kommen. Bei Schlagabtausch also von den 2 Seiten, die dein Viertel begrenzen. Bei Erkundungsmission von der langen Kanten hinten oder den 15" an den kurzen Seiten nach vorne, die deine Aufstellungszone einschliesen.
zu 4: Du musst unterscheiden wie ihr das Gelände spielt: Bei Sichtliniengelände hat ein Antigravgleiter dann Deckung wenn er eben teilweise hinter Deckung schwebt. Bei Geländezone ist er selber Höhe 3 und kann nur noch hinter Höhe 3 nicht gesehen werden, bei Höhe 1 oder 2 normal beschossen werden.
zu 5: Bei deinem Phantomdroiden Beispiel wird gegen die Mehrheit des Trupps verwundet und deren Rüstungswurf verwendet. Einzig bei einem UCM, der kämpft ja als eigene Einheit und benutzt somit seine eigenen Stats!
zu 6: Siehe Regelbuch, 25% oder mehr Verluste!
zu 7: Beginn der Runde!
zu 8: Um unter halber Sollstäre zu sein muss er auch drunten sein und nicht drauf! Bei Moraltests 25% oder mehr, bei halber Sollstärke 51% Verluste im Trupp!
 
zu 2: DIE Mission muss Sonderregel Reserven erlauben!

So nicht ganz richtig. Einige Einheiten beginnen das Spiel immer in Reserve wie zum Beispiel Liktoren. Desweiteren können Terminatoren immer schocken, dh. sie beginnen das Spiel ebenfalls in Reserve auch wenn es die Mission nicht vorsieht. Es gibt garantiert noch mehr nur das ist alles was mir im Moment einfällt.
 
Bei diesen speziellen Einheiten steht es aber explizit dabei 😛
Mir fallen noch Mandraks, Callidus, Wolfen Scouts und evtl. Imps (mit dieser Fallschirmspringer-Doktrin da) ein. Bei denen müsste es immer dabei stehen.

Zu 6.: Ja. 2 von 8 Modellen sind genau 25% und ab 25% muss getestet werden.
Zu 8.: Bei 8 Modellen am Anfang des Spiels zählt der Trupp als unter halber Sollstärke bei 3 Modellen.
 
2.) Kann ich Reserven immer benutzen, oder muss die Mission dies erlauben?

Hallo Alex, mir fällt gerade nur das Beispiel dem Warpportal der DarkEldar ein, das auch Einheiten in Reserve lässt auch wenn Mission dies nicht vorschreibt. Aber dazu lieber mal im jeweiligen Codex nachlesen

Sonst kannst du Reserven nur dann verwenden wenn Mission dies zulässt (logisch, nich? *g)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal genauer zum Treffer verteilen, verwunden:
Mal angenommen ein Trupp aus drei Phantomdroiden und einem Runenleser wird von 12 Boltern und einem Raketenwerfer getroffen.
1.) Muss ich a) 3 Boltertreffer seperat für den Runenleser würfeln oder b) würfel auch für den Runenleser mit W6 und RW3+ und entferne diesen erst, wenn ich 4 Rüstungswürfe verpatzt habe?
2.) Kann ich mir aussuchen, den Raketenwerfer auf den Runenleser treffen zu lassen und das mit dem Rettungswurf abwehren, oder muss der Treffer auf die Phantomdroiden gehen?

3.) Verhält es sich genauso, wenn ein höherwiederständiges Modell mit einem evtl. auch besseren RW sich einem Trupp anschließt? Z.B. Eldrad Ulthran einem Rat der Seher?
4.) Wird das im Nahkampf genauso gehandhabt, oder darf ich dort Treffer nach belieben verteilen, auch auf Charaktermodelle? (Ausnahme UCM, die Regel kenn ich)
 
Der Runenleser ist Mitglied des Trupps und somit muss dein Gegner gegen die Mehrheit von W und RW würfeln, der Runenleser ist also ziemlich gut geschützt. Negativ gilt das dann natürlich auch für "bessere" Modelle wie Eldrad. Im Nahkampf wird das genauso gehandhabt, ist ja ein Trupp!

Den Raketenwerfer speziell auf den Runenleser legen kannst du IMO schon, bin mir aber nicht sicher!
 
1) Du musst für den Runenleser separat würfeln und zwar mit seinem eigenen Profil. Allerdings hat er in diesem Fall W6, weil die Droiden in der Überzahl sind. Natürlich hat er keinen 3+ Rüstungwurf. Das mit dem Rüstungswürfe verpatzen und Runenleser wegnehmen hab ich jetzt allerdings nicht so wirklich verstanden was du damit meinst. Wenn der Leser getroffen wird und stirbt, stirbt er halt. Die Droiden sind in der Überzahl, d.h. nicht, dass sie zwingend zuerst sterben, sondern, dass sie zuerst Schaden nehmen. Der Runenleser kann trotzdem noch vor ihnen sterben, wenns blöd läuft.
2) Das kannst du dir theoretisch aussuchen. Allerdings NUR, wenn der Beschuss von EINEM Trupp kommt. D.h. wenn du von einem Trupp Marines mit Boltern und nem Rak-Werfer beschossen wirst, geht das. Die Droiden müssen aber vorher Schaden zugeteilt bekommen, d.h. du kannst z.B. jedem Droiden 1 Bolter-Verwundung zuweisen und den Raketenwerferschuss nimmste auf den Leser.
3) Ja, müsste genauso funktionieren. Nur, dass Eldrad dann einen geringeren Widerstand hat im Beschuss (den der Leser).
4) Charaktermodelle sind völlig egal, die haben praktisch keine speziellen Regeln. Im Nahkampf weiß ichs jetzt gar nicht wie es abläuft. Müsste aber eigentlich im Regelbuch stehen.
 
Stimmt, habs grad nochmal nachgelesen. Läuft genauso wie beim Fernkampf ab. Allerdings erleiden hier die Droiden ebenfalls die ersten drei Verwundungen, weil sie den meist vertretenen RW haben. D.h. du kannst nicht nach Belieben Treffer verteilen, du musst schon ne gewisse Regelung einhalten. Nachzulesen auf S.40, 41 und bei den Allgemeinen Sonderregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
das steht ALLES im regelbuch 😉

1.) bei einheiten mit unterschiedlichem widerstand wird immer auf den wiederstand verwundet, der am häufigsten vorkommt, kommen beide wiederstände gleich oft vor, dann auf den niedrigeren der beiden (seite 23 rb)

erleidet ein trupp mindestens so viele treffer (auch durch unterschiedliche waffen) wie er truppmitgleider hat, dann darf sich der schießende spieler 1 modell der zieleinheit aussuchen, das einen seperaten rüstungswurf durchführen muß. von welcher waffe dieser eine seperate treffer verursacht wurde, das darf sich der beschossene spieler aussuchen, das kann in dem falle hier entweder ein bolterschuß, es kann aber auch der rakwerfertreffer sein. nachdem du diesen seperaten wurf ausgeführt hast kannst du die restlichen zusammenfassen, was jedoch bedeuten kann, dass das seperat betroffene modell trotz vorher bestandenem schutzwurf doch noch ausgeschaltet werden kann. (seite 26-27 rb)

2.) und ja, demnach kannst du dir aussuchen, dass der rakwerfer den propheten trifft, wenn du willst... du kannst ihm aber auch nur bolterschüsse zuweisen...

3.) wenn sich eldrad einem trupp anschließt, dann ist er für die belande des beschusses teil der einheit, sprich wenn du genug treffer erzeugst, dann darfst du auch eldrad als das modell nominieren, das einen seperaten schutzwurf durchführen muß. ucm's in einehiten haben als einzige extrawurst, dass der trupp den moralwert der ucm's verwenden darf statt seines eigenen. (rb seite 51)

4. im nahkampf werden treffer nur unter den kämpfenden modellen ausgeteilt und verwundet wird nach dem am häufigsten vorkommenden wiederstand verwundet. ebenso wird der trupp nach dem häufigsten kg getroffen, treffen tut aber jedes modell nach seinem eigenen kg. (rb seite 40-41) da jedoch niergends geschrieben ist, das man sich bei ausreichend treffern ein modell rauspicken darf, das seperat verwundet werden soll, ist das nicht wie in der schußphase erlaubt...