4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Hmm also der Text im englischen FAQ bzgl. Fahrzeugwaffen ist ziemlich eindeutig. Zu dem deutschen Text kann ich nichts sagen, darf ich hier an der Arbeit nicht öffnen :lol:!

Wobei es natürlich schon stimmt das einige Sachen komisch sind. Aber hier kommt wieder die Regelunlogik von GW zum tragen. Man stelle sich vor ein Predator oder Leman Russ versucht ein Ziel mit den Seitenkuppeln zu treffen was genau an seiner Front steht :lol:.

Wenn ich privat spiele halte ich es so das alles was näher als 6" an der Frontpanzerung steht nicht mehr mit den Kuppeln beschossen werden kann. Hab ich mal ausgemessen an dem Modell. Diese Idee setzt natürlich voraus das der Gegner das auch so Handhabt. Sonst wäre es ja nur ein Schuss ins eigene Knie 😛!

Ach, das merkst du erst jetzt? <_<

Nicht vergessen: Die Line of Sight wird nach wie vor von der Aufhängung der Waffe gezogen, nur die Reichweite wird von der Waffenmündungsspitze gemessen. 😎

Öhm ich habe mir mal beide FAQ durchgelsen und nirgens den Begriff Waffenaufhängung gefunden sonder nur "Waffe" , aber die Waffe ist ja auch die Mündung oder habe ich mich da vertan.

Nur mal Vorweg: Ich frage nocht weil ich vor habe einen LR hintern Wald zu stellen und dann zu feuern, ganz im Gegenteil. Ich möchte aber was entgegensetzen können wenn es einer macht.

Ja, da ist das Englische wieder genauer:

Regelbuch Seite 64, "Vehicle Line of Sight":
... Vehicles trace their line of sight for shooting directly from the weapons mountings. ..."

Wörtlich "Waffenaufhängung", also da, wo die Waffe am Fahrzeug befestigt ist.

Reichweite wird von der Mündung aus gemessen, gemäß dem englischen FAQ "muzzle".

Gruß
General Grundmann

Seth, wenn schon zitieren, dann vollständig: <_<

"The LOS of the guns is worked out from the gun themselves (rule book, page 64, Vehicle line of sight)."

Das FAQ benutzt eine etwas andere Wortwahl, verweißt aber eindeutig auf das Regelbuch.

Und auch wenn man "gun themselvers" sagt, dann muss eine Sichtlinie von der ganzen Waffe aus bestehen. Und was ist der *hinterste" Punkt einer Waffe, der aber dennoch zur ganzen Waffe gehört?
RICHTIG, die Waffenaufhängung! 😎

Gruß
General Grundmann