4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Ja, man kann sich streiten. :lol: "result" verbinde ich mit der Schadenstabelle. Es scheint mir halt unangemessen, aufgrund unterschiedlicher Fahrzeugausrüstung, die spieltechnisch den selben Effekt haben, sich aber in ihrer Beschreibung minimal unterscheiden, dann NOCH weiter zu differenzieren. Also manche Fahrzeugausrüstung oder Sonderregel hilft gegen Orbitales Bombardement, manche nicht.

Wie schon gesagt: Wenn das Orbitale Bombardement schon mal das Fahrzeug trifft, dann soll das meines Erachtens nach auch ein Nachteil sein.

Aber, auch das schon gesagt, das kann/muss/möge/sollte/darf jeder Spieler, jede Orga für sich entscheiden. :wub: Der Text ist da sicherlich nicht absolut eindeutig formuliert.

Meiner Meinung nach überstimmt das Orbitale Bombardement als Missionssonderregel andere Sonderregeln, wie sie eben durch Fahrzeugausrüstung verliehen werden.


Gruß
General Grundmann
 
Naja.. also Daemonic Possession z.B. würd ich schon davon ausnehmen, weils einfach beide Ergebnisse komplett ignoriert und nicht nur vermindert.
Die Ausrüstung kostet schon nicht so wenig Punkte und so sonderlich viel besser ist es dadurch auch nicht, weil die Fahrzeuge nicht schießen können. Also für mich machts irgendwie wenig Sinn, dass diese Bomben plötzlich nen Effekt haben, andere während dem Spiel dann aber nicht.
 
Hi,

Du würfelst für jedes Modell im Trupp, welches das gefährliche Gelände durchquert, genau einmal.
Jede 1 bedeutet einen Verlust, den Du nach belieben, aus den betroffenen Modellen entfernen kannst.

Es werden keine einzelnen Würfe für die speziellen Modelle eines Trupps durchgeführt.

Ein Waaghboss auf Bike ist wiederum ein UCM und muß dadurch separat testen, auch wenn er einem Trupp Bikebossen angeschlossen ist.
Dafür greift bei ihm ja die Sonderregel "Geländeerfahrung".

Grüsse
Daniel
 
Du kannst Guess-Range-Weapons (Schätzwaffen) NIE aus der Bewegung abfeuern, also entfällt dieses spezielle Problemchen.
Falsch. Nur Geschützsperrfeuerwaffen darf man nicht aus der Bewegung abfeuern. Sperrfeuerwaffen allerdings schon (zumindest an Fahrzeugen). Orkfahrzeuge mit Lobba haben zum Beispiel ne Sperrfeuerwaffe.

Hat er die Regel auch wenn er in einem Trupp ist? Bei der steht nicht dabei, dass sie übertragen wird oder der Trupp sie hat. Somit dürfte die in diesem Fall leider wegfallen. Die Sonderregel Durch Deckung funzt ja auch nicht wegen dem Trupp, warum also die Geländeerfahrung?
Also "skilled Rider" und "move through cover" bleiben erhalten auch wenn man sich nem Trupp anschließt. Sie haben im Regelbuch kein *, somit gehen sie auch nicht verloren.
 
"move through cover"
erhalten schon, nur bewegt sich der Trupp eh nur wie das langsamste Modell, da kann er 3x6 hinlegen, wenn der trupp "nur" ne 1 hat ist es ne 1" Bewegung. Also kann er die mehr oder weniger nicht nutzen.
Ok bei Geländeerfahrung steht "Modell" nicht Einheit, damit sind dann einzelbetrachtungen, in dem Fall Würfel, möglich. Hast recht.
 
Hatte neulich ein Spiel gegen die Orkz und dder Gegenspieler meinte das alle Ork-Mobs die in einem bestimmten Abstand zum Mek(????) stehen das Kraftfeld hätten, welches ihnen einen 5+ Deckungswurf gestattet.

Ich hab immer gedacht dass nur die in 6Zoll umkreis davon profitieren - ermeinte aber das Alle Modelle des Mobs den bekämen, auch wenn nur 1 in 6Zoll um den Mek steht. - kommt nur mir das komisch/falsch vor?