4. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Hallo,

zwei kurze Fragen

Eine zur Sonderregel "Zurückfallen".

Folgende Situation:

Ein Trupp mit Zurückfallen ist in keinen Nahkampf verwickelt. In der Nähe des Trupps endet ein Nahkampf und der Gegner nutzt sein Neu Positionieren um den Trupp der zurückfallen kann im Nahkampf zu binden. Kann der Trupp sich dann am Ende der Runde lösen obwohl er keinen Nahkampf bestritten hat?

Dann ist mir noch nicht klar welche Reihenfolge man zu Beginn des Spielzuges einhalten muss. Was kommt zuerst: Schocktruppen oder Eldar-Psi Kräft. Sprich, kann ich eine Einheit verdammen bevor die Schablone der Falken kommt. Oder kann ich Runenblick auf Warpspinnen sprechen die gerade geschockt sind?

Dann ist mir noch nicht klar welche Reihenfolge man zu Beginn des Spielzuges einhalten muss. Was kommt zuerst: Schocktruppen oder Eldar-Psi Kräft. Sprich, kann ich eine Einheit verdammen bevor die Schablone der Falken kommt. Oder kann ich Runenblick auf Warpspinnen sprechen die gerade geschockt sind?

Gibts keine Regelung. Eigentlich läuft beides Zeitgleich ab. Allgemeine Turnierregelung ist aber 1. Reserven & Schocktruppen, 2. Psi.
demnach kann man keine Psikraft auf einen Trupp sprechen, der gerade erst das feld betreten hat.

so noch ne kleine Frage: Wenn wewas von termis inm gelände gebunden werden(massakerbewegeung) erhalten dann die wewas in der nächsen NK-Phase ihren Gelände Ini-Bonus?

Glaube nicht, da man den Inibonus nur bekommt, wenn man angegriffen wird, und die Massakerbewegung kein Angriff ist.

Sind alle der meinung?

Wie kommst du drauf, dass die Passagiere bei Fahrzeug durchgeschüttelt nicht mehr schießen dürfen?

Stimmt es heißt "Crew durchgeschüttelt". Und um es noch weiter zu spezifizieren hindert so ein Ergebnis die Passagiere nicht am Aussteigen. Und da sie nach dem Aussteigen ganz normal schießen können kann man davon ausgehen das sie das auch können wenn sie im Auto sitzen bleiben! :lol:

Da ich mich gerade ein wenig ans basteln setzen will, hab ich eine kurze Frage zu Dämonenprinzen.

Auf welcher Basegröße stehen die denn? Reicht da ein 40er-Rundbase oder haben die offiziellen Modelle eine größere Base dabei? Mag meinen komplett selbst bauen und der soll am Ende nicht auf einer zu kleinen Base stehen. Wär nur unnötiger Mehraufwand.

Hi ich hab eine Frage zum Regenerator der Tyraniden.

Man würfelt für jeden Lp den er verloren hat einen W6 und bei einer 6 erhält er halt einen Lp wieder. Dies geschieht am Anfang des Tyraspielzugs.
So kann man aber für Lp würfeln die man nicht in der letzten Runde verloren hat?

Beispielsweise hab ich einen Lp in Runde 1 verloren und kann nun versuchen diesen Jede Runde wiederzubekommen und natürlich auch weiter die man verloren hat!

Hab dazu nicht im Codex gefunden.

Also ich finde der Regeltext ist klar. Man darf bei GW manchmal nicht zu viel denken. Ich gebe hier einfach mal den englischen Text an:

C:Tyranids schrieb:
At the start of each Tyranid turn a surviving model with regenerate rolls a dice for each wound it has lost, and for each 6 rolled that creature regains one lost wound, up to its starting total.

MMn nach gibt es hier nur zwei Kernaussagen:

1.) Man kann am Anfang jeder Runde für alle fehlenden LP würfeln. Es werden hier ja explizit Wunden erwähnt und kein Wort von "last turn" o.ä.

2.) Die Kreatur kann keine LP dazu "regenerieren".

Damit ist eigentlich alles klar. Ist genau dasselbe wie mit dem Wurf des Rhino gegen Lahmgelegt. Kann man ja auch jede Runde probieren bis es klappt oder das Spiel endet.

OK das sieht eindeutig aus. Dann ist die Ausrüstung ja wirklich ihre Punkte wert, oder noch zu billig, wenn ich da an Bionics denke.....

Ehrlich? Ich finde sie zu teuer :lol:! Für 5 Punkte mehr als Regeneration kostet bekommt man +1 LP und +1 W . Sowas lohnt sich in meinen Augen eher als eine 16,666% Chance. Aber halt jeder so wie er will!

naja ganz so ist es ja nicht.

man darf fuer jeden LP den Man verliert wuerfeln nicht nur fuer einen.
Hat der dicke 2 LP verloren wirft man 2 Wuerfel und das jede runde.
Das Upgrade entspricht in etwa 3/5 der Lebenspunkte ueber die volle zeit.
Im gegenzug macht das +1w schon wieder gegen einige waffen imun was natuerlich auch nicht zu verachten ist.

Eines Steht fest, beides zusammen ist kaum platt zubekommen.