Severon

Erwählter
5 Februar 2005
663
0
9.996
41
Ja, müssen sie. Und ja, muss er.

Danke für die Antwort.

Und vielleicht holst du dir erstmal den Codex, dann hättest du die Frage auch selbst beantworten können...

Klar, wenn du du die Zeitleiste um 2 Wochen nach vorne drehst, weil dann ist mein engl. Codex da. Ansonsten spar dir solche Kommentare.
Und nein, ich gehöre nicht zu den Spielern, die sich ne Spearhead ordern nur um den Codex früher zu kriegen.

Thoraxs schrieb:
Für mich gilt: Der eng. Ork Codex wurde bereits bestellt.

Aber sowas von signed.
 

Abdiel

Regelkenner
1 Juli 2007
2.154
0
18.281
Und nein, ich gehöre nicht zu den Spielern, die sich ne Spearhead ordern nur um den Codex früher zu kriegen.
Dafür erwartest du dass Leute die den Codex schon haben Fragen beantworten die sich daraus ergeben dass du nur eine illegal erworbene Vorabversion des Codex hast? Ich bin schon echt ein Spack dass ich das nicht gut finde.

:rolleyes:
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
Im übrigen erntet man, was man säht, darum halte ich es für angebracht, die Sache nun auf sich beruhen zu lassen.
Weiter im Text.
Sehe ich auch so, also Ruhe jetz bitte.

@Jaq: Kann man wirklich auf Standartbewaffnung verzichten?
Hab dazu im BgB nichts gefunden.
Ja kann man, siehe Regelbuch Seite 46, 2ter Absatz, 2ter Satz.
 

Abdiel

Regelkenner
1 Juli 2007
2.154
0
18.281
Entschuldige bitte, Severon. :(

-

Bei der Fehlfunktion vom 3er Pasch des Snotzogga steht, die dem Ziel am nächsten stehende Einheit wird das neue Ziel, ansonsten würde der Beschuss normal durchgeführt. Heißt das, dass der Spieler dem das Ding gehört, die Schablone legen darf, also etwa, falls eine eigene Einheit getroffen wird, die Schablone so legen dass kaum Modelle drunter sind?

Bei der Todeswalze steht, der Spieler darf Tests für schwieriges Gelände wiederholen. Das ist doch falsch, oder? Fahrzeuge machen nur Tests für gefährliches Gelände, richtig?

Wenn Beutepanzer nach vorne fahren müssen halten sie an wenn sie auf eigene Einheiten treffen, oder? Panzerschock geht ja schlecht. Obwohl bei Orks...
Und falls es anhält - zählt es als bewegt, wenn sich zu Beginn des Spielzugs ein Modell in Kontakt mit dem Beutepanzer befand so dass er gar nicht nach vorne bewegt werden konnte?
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
Fahrzeuge machen nur Tests für gefährliches Gelände, richtig?
Richtig. In der englischen Beta steht auch "dangerous terrain" und nicht "difficult terrain".

Wenn Beutepanzer nach vorne fahren müssen halten sie an wenn sie auf eigene Einheiten treffen, oder? Panzerschock geht ja schlecht. Obwohl bei Orks...
Da man auf eigene Einheiten/Fahrzeuge keinen Panzerschock ansagen darf und eigene Truppen als unpassierbar gelten, halten sie wohl oder übel an.

Und falls es anhält - zählt es als bewegt, wenn sich zu Beginn des Spielzugs ein Modell in Kontakt mit dem Beutepanzer befand so dass er gar nicht nach vorne bewegt werden konnte?
Er gilt dennoch als bewegt. So wie ein Fahrzeug bezüglich seine Waffen als bewegt gilt, wenn es sich beim Geländetest lahmlegt und sich deshalb eigentlich auch nicht bewegen würde. (Bsp.: Ein 3 Laser Predator will sich 6" bewegen, würfelt die 1 beim Test und ist lahmgelegt, er gilt für das Abfeuern seiner Waffen als bewegt, kann also nur 1 Laserkanone abfeuern)

Heißt das, dass der Spieler dem das Ding gehört, die Schablone legen darf, also etwa, falls eine eigene Einheit getroffen wird, die Schablone so legen dass kaum Modelle drunter sind?
Im Prinzip richtig aber dennoch fraglich. Wozu auch noch die Frage kommt, was ist, wenn die nächste Einheit garnicht in Sicht steht bzw. muss sie in Sicht sein? Laut Regeltext eigentlich nicht...
 

OrkzÄ

Testspieler
2 Juni 2007
123
0
5.796
Renn einfach mal mit ner Copie von dem "vorab Codex" in den nächsten GW und schau was passiert *G*

Habe ich auch schon gemacht ^^

War noch vor dem Verkauf der Speerspitze, hatte ein paar Seiten dabei und hab kleine Testspiele gemacht, bis ein Mitarbeiter, den ich sehr gut kannte die Blätter bemerkt hatte. Hat sich die Blätter geschnappt und gesagt, komme gleich weider. Ist panisch weggerannt und kam mit ein paar Leuten von oben wieder. Die sagten mir ich sollte den Codex löschen und wegschmeißen, da sie sich sehr viel mühe mit dem schreiben gegeben haben.

Habe keinen richtigen Ärger bekommen und es hieß klar und deutlich, das sie den Codex nicht mehr sehen wollen :huh:

Darraus habe ich geschlossen, das es illegal ist :rolleyes:

Ist jetzt aber auch egal, da ich mir heute den deutschen Codex gekauft habe. Bitte BUHT mich jetzt nicht aus. Ich weiß das viele Fehler drin sind, stört mich aber eher wenig. Ich weiß, wie es richtig lauten müsste und finde das der Codex bis auf die Fehler, einer besten Codizen ist, denn GW überhaupt geschrieben hat. Fluff gefällt mir sehr gut und die vielen Bilder ebenfalls! Außerdem sind die netten Beispielarmeelisten auch ganz nett ^^ Zwar nicht stark, aber schön anzusehen.

*Jetzt in eine Ecke verkriech*
 

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14 September 2003
8.538
1
135.991
40
@Warhound TItan:
Man kann es aber auch zu blauäugig betrachten. Natürlich macht jeder mal Fehler aber diverse Sachen werden teilweise einfach so übersetzt, dass die Bedeutung eine völlig andere ist und da ist es einfach fraglich wie sowas passieren kann, besonders wenn man sich die englischen Originalstellen durchliest.
 

Ashmodai

Malermeister
14 Juni 2004
1.812
2
399
16.026
37
Also entweder hat noch niemand die Frage gestellt oder ich habe es überlesen...
Ist der maximal verwendbare RW gegen Spaltas noch bei 4+? Im Regelbuch sind Ork Spaltas ja extra als Beispiel aufgeführt für diese Sonderregel. Im neuen Codex hingegen (im englischen zumindest, den deutschen besitze ich nicht) steht, dass Spaltas normale CCW (siehe RB) sind. Ist damit also diese RW4+ Regel hinüber mit dem neuen Codex?