Kurze Fragen, kurze Antworten...

Orks sind gegen vieles einfach weitaus besser geworden, vor allem gegen Trupp mit einem RW von 4+ und schlechter. Gegen 3+ Dosen kommts auf die Ini bzw. die Anzahl an Wunden an die sie vorher beim Ork verursachen. Ist die Ini niedrig (Necrons) oder sie machen einfach wenig Wunden, dann ist S4 auch gegen 3+ Dosen sehr gut da man den Gegner einfach zu weitaus mehr Rüstungswürfen zwingt als es damals bei S3 der Fall war.
Einzig allein gegen 2+ RW siehts nun wirklich schlechter aus!
 
Orks sind gegen vieles einfach weitaus besser geworden, vor allem gegen Trupp mit einem RW von 4+ und schlechter. Gegen 3+ Dosen kommts auf die Ini bzw. die Anzahl an Wunden an die sie vorher beim Ork verursachen. Ist die Ini niedrig (Necrons) oder sie machen einfach wenig Wunden, dann ist S4 auch gegen 3+ Dosen sehr gut da man den Gegner einfach zu weitaus mehr Rüstungswürfen zwingt als es damals bei S3 der Fall war.
Einzig allein gegen 2+ RW siehts nun wirklich schlechter aus!
Grungdsaetzlich hast du recht. Und es passt auch besser zum charakter der Orks als Hordenarmee. Aber kleine Trupps auf PikkUps sind nunmehr beim klassischen Turniergegner Rw 3+ nicht mehr ganz so durchsetzungsfaehig. Sie muessen ersmal Treffer einstecken und jeder Verlust tut weh. Die gleiche Ini und der Brenner fehlen einfach...
 
Und die Verluste die man einsteckt werden durch die Orks mehr die man nun auf dem Trukk hat wieder ausgeglichen. Zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht. Klar, Truppen die 2 Nahkampfwaffen haben und S4 sowie höhere Ini sollte man dennoch nicht unbedingt angreifen (weshalb Chaoten sehr anstrengend sind) aber die normale 1-Attacken-Dose stellt kein Problem dar.
 
So, habe mir jetzt mal nicht den ganzen Thread durchgelesen und hoffe dass diese Frage noch nicht gestellt wurde: Zählt ein Big Mek der sich mit dem Snotzogga in den Nahkampf "geschossen" hat sofort als gebunden bzw. kann die gegnerische Einheit dann noch von anderen Einheiten beschossen werden. Die Frage kam am Samstag bei einem Spiel auf.
Ich bin der Meinung dass man dann eben Pech gehabt hat und der Big Mek eben erst später hätte schießen sollen aber mein Gegner meinte dass der Big Mek erst in der Nahkampfphase als auch wirklich im Nahkampf befindlich zählt. Er hat das irgendwie mit dem Regeltext aus dem Codex begründet, aber das war mir schon damals nicht einleuchtend und ist es immer noch nicht.

Also was denkt ihr?
 
Ich bin der meinung ''in Kontakt'' heisst tatsaechlich beim Schiessen ist er sofort in Kontakt, haette eben spaeter schiessen sollen.... in der Nahkampfphase gilt er allerdings als angreifer... was auch sinn macht, die gegnerische Einheit erwartet ihn ja schliesslich nicht und wird vollkommen ueberrascht. Und ueberhaupt, die Einheiten werden der Reihe nach abgearbeitet, dass heisst wenn eine andere Einheit an der Reihe ist, ist die Schussphase des MEK vorbei, und als unmittelbares ergebnis wird der MEK in Kontakt mit der gegnerischen Einheit plaziert. So wuierde ich es machen.
Was sagt den der englische Kodex hierzu?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ gaBBa
Wenn der Mek so früh geschossen hat, dann hast du eben Pech gehabt. Ist doch auch so, wenn du nen Landspeeder abschiest und dann deshalb nicht mehr auf den Infantrietrupp dahinter schiesen kannst, dann hast du halt auch Pecht gehabt. Ein bisschen Mitdenken beim Spiel gehört halt doch noch dazu!
 
Kein Grund unfreundlich zu werden 😎 vorallem weil ich eurer Meinung bin. Mein Kumpel sieht das so, dass in der Schussphase nicht angegriffen werden kann und deshalb der Mek auch nicht als gebunden zählt.
in der Nahkampfphase gilt er allerdings als angreifer
Genau diesen Satz hat er benutzt um seine Ansicht zu untermauern ... so nach dem Motto: Erst in der Nahkampfphase gilt er als Angreifer.

PS: Irgendwie hab ich mich im vorherigen Post nicht klar ausgedrückt. Ich war der Gegner der Orks.
 
EKlaue und Wummen

GW Deutschland hat mir bezüglich diesem Thema das geschrieben:

Hallo Paul,

da alle ihre Spalta und Knarren gegen Wummen austauschen, kann der Boss dann keine E-Klaue oder Fetten Spalta erhalten, da er keinen Spalta mehr besitzt.

(find ich auch doof!)

Mit freundlichen Grüßen
Troll Phil

Trotzdem warte ich auf eine offiziele FAQ seitens GW UK xD
 
Es ist egal ob die Ahnung haben oder nicht wenn die breite Mehrheit der Spieler die Antworten der Trolle nicht akzeptiert. Und dass viele Spieler den Trollen keine Regelfestigkeit zutrauen haben die Trolle selbst verschuldet. Ich zweifle nicht dass es da welche gibt die Ahnung haben aber wenn du einen Troll an der Strippe hast dann ist es ein Glücksspiel ob du mit einem mit Ahnung oder mit einem planlosen sprichst.
 
Ich zweifle nicht dass es da welche gibt die Ahnung haben aber wenn du einen Troll an der Strippe hast dann ist es ein Glücksspiel ob du mit einem mit Ahnung oder mit einem planlosen sprichst.
Jop richtig, es mag bestimmt welche geben die Ahnung haben aber man weiß eben nie ob man gerade so einen erwischt hat.

von den regeln ham dei nich mehr ahnung als ein durschnittszocker mit einem regelbuch vor sich.
Mit dem Unterschied, dass die wohl kein Regelbuch vor sich haben. Dazu kommt noch, dass viele Trolle einfach nur dort anner Strippe hängen und Sachen verkaufen aber mit dem Spiel an sich nix zu tun haben bzw. nicht viel.
 
Geschweigedenn auch nur ein einziges "ihrer" FAQs kennen 🙂

Da das mit dem Spalta geklärt ist (habs mir zwar auch so gedacht, aber ich wollte sicher gehen), fiehl mir noch etwas auf. Profitieren Stormboys von der Waaagh! Sonderregel? In der Einheitenbeschreibung haben sie die Sonderregel, doch bei der Punktkostentabelle weiter hinten komischerweise nicht mehr (eng. Codex).