Kurze Fragen, kurze Antworten...

ich hab zwar nur im deutschen codex gelesen (jaja, ich kenne die einhellige meinung zu deutschen regelwerken, legt eure steine wieder weg und steinigt wen anderen) aber mir ist dann doch was aufgefallen: und zwar sollen angeblich in einem bossmob theoretisch JEDER boss nen waaagh-banner haben. zumindest laut deutschem codex steht dann da lediglich, dass ein banner +1 auf kg gibt... wie is das dann, mit 2,3 oder noch mehr bannern? zumindest im deutschen codex steht nicht, das mehrere banner nicht komulativ wirken... das beudeutet ja quasi, wenn ich tatsächlich bereit wäre einenem mob von 6-10 bossen für mindestens 90 punkte (also mindestens 6 stück) waaaghbanner kaufe, dass die bosse dann kg10 hätten.... das wäre ja schon etwas heftig irgendwie... ich hoffe doch, das es da im englischen codex einen absatz gibt, das mehrere banner NICHT komulativ wirken????
 

naja, genaugenommen sagt uns dieser satz nur, was passiert, wenn 1 (in worten EIN) banner in dem mob ist... er sagt NIX drüber aus, wie das ist, wenn der mob MEHR banner mit sich rumschleift. aber ich denke mal schon, das gw NICHT will, dass mehrere banner komulativ wirken, man aber mehr mitschleifen kann, etwa für den fall, dass der bannerträger beim rauspurzeln aus nem explodierenden transporter hops geht oder von nem eversor weggesnipert wird...

wenn du beriet bis soviele punkte auszugeben müsste das eigentlich gehen . aber waswillse dann mit dem 300 mob? verwunden tut der auch nich besser.

och naja, im nahkampf von standardgeviechs nur noch auf die 5+ getroffen werden können und selber praktisch alles auf 3+ zu treffen erhöht eigentlich ganz erheblich die überlebenschance eines solchen mobs im nahkampf... von daher wäre dann doch noch gut, wenn gw so den kleinen satz hinterherschieben würde, dass die banner nicht komulativ wirken sollen, man aber quasi aus redundanzgründen noch extrabanner einpacken darf....
 
naja, genaugenommen sagt uns dieser satz nur, was passiert, wenn 1 (in worten EIN) banner in dem mob ist...
Genau das sagt er eben nicht. Denn "a" ist nicht das deutsche Zahlwort eins (1). Das wäre nämlich "one". Dieser Übersetzungs- bzw. Deutungsfehler wird sehr oft gemacht.
Diese Sache hat schon so oft zu Verständnisfehlern geführt.

naja, dein gegner kann aber verlangen, dass du für den bannerträger seperat würfelst, da ja JEDES modell im mob getroffen wird...
Kann er nicht da das Rauspurzeln aus nem Transporter kein Schaden durch Beschuss ist. Es ist ein Folgeschaden der entstehen kann.
 
Ich habe gerade noch einen von diesen "Vorne stehts so und hinten ganz anders" Regelfehlern gefunden.
Bei den Bikes auf S.46 ist das Profil der Waffe S5 DS5 Assault 3.. ganz hinten in der Waffenübersicht steht nun aber S5 DS4 Assault 2. Das sind doch völlig andere Waffenprofile bis auf S und Reichweite. Was davon stimmt nun? (ich denke eher DS5 und Sturm 3)
 
Pikk Up - Regeln:

Ein Pikkup darf ja bei dem ergebnis Zerstört / Explodiert auf die eigene tabelle würfeln um gegebenfalls die Chance zu haben keine wunden zu erhalten und nicht niedergehalten zu werden.
Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Volltreffer nach einer bewegung von mehr als 6" dazu führt das alle aussteigen müssen (ist eh klar) UND sie autowunden bekommen !?
 
Die Schadenstabelle im Orkcodex ersetzt die normalen Ergebnisse für Fahrzeug zerstört / explodiert.

Dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass ein Volltreffer nach einer bewegung von mehr als 6" dazu führt das alle aussteigen müssen (ist eh klar) UND sie autowunden bekommen !?
Sollte ein Trukk aber nen Volltreffer erleiden und dabei nicht zerstört werden, dann müssen die Insassen, wie im Regelbuch beschrieben, aussteigen und kriegen auf die 4+ ne Wunde.
 
Ich glaube nicht, da du mit den Grotz den TREFFERWURF wiederholen darfst, mit der Schleuda machste aber nen ABWEICHUNGSWURF. Hab gestern im (kleinen) Regelbuch das gleiche nachgeschaut (für nen Snotzoggamek), und ich glaube nicht das TREFFERWURF=ABWEICHUNGSWURF ist. Es steht glaube drin:
Mit Sperrfeuer/Geschützwaffen wird kein Trefferwurf durchgeführt, sondern ein Abweichungswurf.
Keine 100%ige Sicherheit 🙂