Kurze Fragen, kurze Antworten...

Mal einen Frage zum Köppezählen:

Gibt es da irgend wo eine Regel, die festlegt bis zu welcher Höhe der durch die Anzahl der Boyz entstandene MW gehen kann?

Bisher bin ich nur auf die allgemeine Formulierung gestoßen, dass die Profilwerte im Bereich von 0-10 liegen, was hier aber nicht passt, da der Profilwert ja gerade nicht gilt.

Konkret geht es um den W-Boy und seine Psi-Tests, für die er ja Köppezählen verwenden darf:

Hat der in einem 30er Mob wirklich "MW 31" (er selbst mitgerechnet) ???

Und wie sieht es mit dem Test bzgl. einer Psimatrix aus? Gilt da auch der eventuell unschlagbar hohe MW durch das Köppezählen?

Die Diskussion hatten wir schon 😀
Ich bin der Meinung, dass der MW bei 10 endet, aber leider gibt das der Regeltext nicht wieder.
Der Weirdboy hat in der Tat MW 31, wenn er nem 30er Mob angeschlossen ist. So blöd das auch klingt, es gibt keine Regel, die das verhindert. (im moment zumindest nicht.. ich denke schon, dass das in einem Errata geändert wird)

Wie es mit der Psimatrix aussieht, kann ich nicht sagen, weil ich den Regeltext nicht im Kopf hab. (zudem bin ich grad zu faul den Codex zu suchen 😀 )

Profilwerte von 1-10. Jetzt darüber zu diskutieren ob ein Weirdboy MW 31 oder so ist deshalb ein endloses Thema.

Ich sage mal der Fairness halber sollte man dieses "1-10" so deuten, dass 10 der maximale Wert ist.

so wie jaq es schreibt ist es richtig, so steht es auch im regelbuch S. 12 : "Alle Eigenschaften werden auf einer Skala von 0 bis 10 gemessen. Je höher eine Eigenschaft, desto besser ist sie, außer beim Rüstungswurf."

Das Argument hab ich auch schon angeführt 😀
Aber zum einen sagt das nicht aus, dass 10 das Maximum ist, weil das Interpretationssache wäre, und zum anderen ist die Anzahl an Orks im Trupp kein Eigenschaftswert. Das waren glaube ich die Gegenargumente.
Ich bin also durchaus auch der Meinung, dass 10 der maximale Wert ist, aber leider geben die Regeln das nicht genau wieder. D.h. derjenige, der behauptet, dass der Weirdboy MW 31 hat, hat im Moment sogar die besseren Argumente.

Hm ok kurze frage aber keine kurze antwort *g*
Ich seh das auch so das es in der 3. und 4.ed das max. Wert 10 ist wie im Regelwerk beschrieben (1-10 Skala). In der 2.ed gabs Modelle die den 10er Wert gesprenkt haben.

Also MW10 ist max.

Ja, nach Hausregel ist das so. ^_^
Das RB bezieht sich auf die Profilwerte, wie du das Modell wiederfinden kannst. Profilwerte werden zwischen 0 und 10 gemessen. Das ist kein generelles Verbot.

Wenn du die Sätze davor mitliesst, wird das klar:

In Warhammer 40.000, there are many different types of warriors, ranging the mightly Space Marines to the brutal Orks, the agile Eldar to the massive and dreaded Tyranid Warriors.
To represent the abilities of these creatures in the game, there are nine categories that describe the various aspects of their physical and mental make-up. These are called Characteristics.
All Characteristics are measured on a scale of 0 to 10. The higher the value of a Characteristic, the better it is, except for Saves.

Die Anzahl der Orks ist kein Profilwert.
Ein Khorne Lord mit Dämonenwaffe kann mehr als 10 Attacken erhalten. Das hat aber nicht viel mit dem fixen Profilwert zu tun. Eine E-Faust kann nur max. eine Stärke von 10 haben, das gleiche gilt für den Cybot. Das es so ist, hat auch hier nicht viel mit dem fixen Profilwerten zu tun.

Die Anzahl der Orks ist kein Profilwert.
Ein Khorne Lord mit Dämonenwaffe kann mehr als 10 Attacken erhalten. Das hat aber nicht viel mit dem fixen Profilwert zu tun. Eine E-Faust kann nur max. eine Stärke von 10 haben, das gleiche gilt für den Cybot. Das es so ist, hat auch hier nicht viel mit dem fixen Profilwerten zu tun.
Anzahl der Orks = kein Characteristic
Anzahl der Orks als Moralwert nehmen = Characteristic
Charaktaristic = [0;10]

Ich finde zumindest im Regelbuch keine Stelle, in der steht, dass ne Characteristic über 10 hinaus modifiziert werden kann...

Zudem gibt es den Begriff "unmodified characteristic" und "characteristic" und in dem vorher Zititerten Absatz geht es nicht um die unmodifizierte Variante.

Charaktaristic = [0;10]

Richtig. Es existiert in keinem Codex ein Modelprofil, das eine Charakteristik von z.B. KG gleich 11 oder Widerstand gleich 20 besitzt.

Zudem gibt es den Begriff "unmodified characteristic" und "characteristic" und in dem vorher Zititerten Absatz geht es nicht um die unmodifizierte Variante.

"unmodified characteristic" = noch nie im RB gelesen
nicht gelesen = nonexistent
Eine Seitenangabe wäre sehr hilfreich.

In dem Zitat geht es um "characteristics", "unmodified characteristic" gibt es, wie gesagt, nicht.

Zuletzt bearbeitet: