Kurze Fragen, kurze Antworten...

So nu nochmal langsam:

S.12
"Alle Eigenschaften werden werden auf einer Skala von 0 bis 10 gemessen. [...] Die Eigenschaften lauten wie folgt: Kampfgeschick (KG), Ballistische Fähigkeit (BF), Stärke (S), ...(usw.)"

Es geht hier also um Eigenschaften, nicht um Profilwerte oder unmodifizierte Profilwerte.

Wenn ich also einen Nurgle-Biker hat hat dieser einen Profilwert von 4 in W.

Als Eigenschaft W hat er jedoch 4+1+1 also 6.

Gegen Instakill gilt an dieser Stelle der Profilwert bzw. sogar der unmodifizierte Profilwert.

FAZIT: Wo bitte finde ich die Stelle im RB wo steht, dass die Skala 0-10 nur für die Basic-Statline in den Codices also die sog. Profilwerte anzuwenden wäre und ich durch Modifikation einer Eigenschaft (!!) diese Skala ignorieren darf?

Als Eigenschaft W hat er jedoch 4+1+1 also 6.

Ja, das wäre eine modifizierte Charakteristik.

Man kann eine Charakteristik modifizieren. Ergo ist eine nicht modifizierte Charaktersitik, eine Charakteristik, so wie es das Profil vorgibt.

Z.B. S.13
Modifiers may apply to the Leadership characteristic in particularly trying circumstances. eg. -1 if the unit is below half its starting strength.

Weiterhin S.13
Each creature in Warhammer 40,000 has a profile that fists the value of its characteristics.
In the Codex books you will find profiles for many races and creatures.

Fazit: Eine Charakteristik ist grundsätzlich als nicht modifiziert anzusehen und gibt einfach die Fähigkeiten des Modells wieder, welche in 0 bis 10 angegeben werden.
Diese Skala von 0 bis 10 gilt demnach ausschließlich für nicht modifizierte Charakteristiken. Modifizierte Charakteristiken können demnach andere Werte annehmen. In welcher Höhe eine modifizierte Charaktersitik ausfällt, kann durch Regeln festgesetzt werden. Z.B. die Stärke. Siehe dazu E-Faust, Cybot Nahkampfwaffe oder auch Zappwaffe. Hier greift das GW-Ergo-System. Wenn ich an einer "Stelle" zu einem bestimmten Thema nur Erlaubnisse habe, dann ist ergo alles andere als Verbot anzusehen. Wenn ich an einer "Stelle" zu einem bestimmten Thema nur Verbote habe, dann ist ergo alls andere als Erlaubniss anzusehen. Siehe dazu z.B. die Sache mit den einhändigen und zweihändigen Waffen aus dem vorangegangenen CSM Codex.

Ich habe mehr geschrieben als ich eigentlich wollte... ansonsten schließe ich mich mal modifiziert Jaq Draco an. 😉

Zuletzt bearbeitet:
gnaa... ich sehe schon... das kommt nie zu einem Ergebnis... ist natürlich alles plausibel, was du hier aufführst.
Genauso plausibel wie eben die Annahme, das eine Eigenschaft auch mit Modifikatoren immer noch eine Eigenschaft ist und somit der 0-10 Skala unterliegt.

Kurzum beißt sich die Katze in den Schwanz und scheinbar erfordert der GMV, dass alle Werte bis auf A ein Maximum von 10 haben... 😀

Ach, wie ich mich da wieder auf die 5. ed. freue.

Some piece of wargear or special rules may modify
positively or negatively a model’s Characteristics,
but it is important to understand from the
beginning that no modifier may raise any
characteristic above 10 or lower it below 0. Saves
can be at best modified to 2+.

So eindeutig und klar (und ein grund, warum GW den Warphead-fall im Orkcodex nicht groß regeln brauchte... 😉 )

schließe mich ebenfalls "unmodifiziert" Jaq an, bei 10 darf ruhig schluß sein.

@ Mutgrimm

Würde man das nicht aber dann auch auf den erwähnten Khronegeneral und seinen A-Wert übertragen müssen?

ansich schon ABER:

hast du jemals einen test auf den Attackenwert eines modells gemacht? ich denke mal das attacken hier außen vor gelassen werden können.

@Da Panza Knakka:

Ich sehe das anders. A und MW sind beides Profilwerte. Wenn man annimmt, dass Profilwerte nie mehr als 10 betragen können, muss auch beim Wert für A bei 10 Schluss sein.

Allerdings gehe ich auch davon aus, dass nach der jetzigen Regellage kein solcher Höchstwert existiert. Nur wenn man von so einem Höchstwert ausgeht, kann man nicht einfach einen Teil des Profils von einer solchen Beschränkung ausnehmen.

Ich sehe das anders. A und MW sind beides Profilwerte. Wenn man annimmt, dass Profilwerte nie mehr als 10 betragen können, muss auch beim Wert für A bei 10 Schluss sein.
Der Wert im Profil übersteigt ja auch nicht 10 beim Khorne General mit Dämonenwaffe. Im Profil hat er 3 oder 4 Attacken. Aber durch weitere Boni erhält er nunmal Attacken dazu aber nicht auf sein Profil. Demnach ist das mit den Attacken kein Problem.
Bei MW Bonis steht ja auch immer (hoffe ich mal) "bis zu einem Maximum von 10".
Dies ist jetzt beim Weirdboy bzw. der Mobrule nicht der Fall. Wahrscheinlich weil es so gedacht ist, dass der Profil-MW durch die Anzahl der Modelle im Trupp ersetzt werden darf und da der Wert im Profil nur auf einer Skala von 1-10 sein darf, ergibt sich daraus das Maximum von MW 10 für die Orks.

Im Profil hat er 3 oder 4 Attacken. Aber durch weitere Boni erhält er nunmal Attacken dazu aber nicht auf sein Profil.

Doch Jaq. Er bekommt sie auf sein Profil drauf. Der unmodifizierte Profilwert mag ja 3 Attacken sein. Der modifizierte Profilwert sieht anders aus. Darum heißt es ja auch beim Instant Death, dass der unmodifizierte Profilwert genommen wird und nicht der modifizierte z.B. wegen nem Bike.

Dann scheint der Khorne General besonders dumm zu sein. Wie auch immer ihr das jetz handhaben wollt, reitet auf den Regeln rum oder nicht, ich hab da gerade keine Lust drauf.

Anstatt euch an sowas festzubeißen solltet ihr vielleicht lieber an euren Armeelisten basteln oder aber Orks anmalen (ok, letzteres schreibt genau der Richtige).

@Moon: Ja müsste er aber mit einem MW von 30 sollte das kein problem sein 😛

Beim Psi-Test nimmt man immer den unmodifieierten Moralwert.

Edit:
Hab ich beide Codex varianten und 2 wahr das meine Meinung.
Obwohl der Weirdboy die Sonderr. Köppe zählen hat.
Finde ich das es bei einem Psi-Test nicht zutrifft.
Oh man Gw baut nur noch mist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle hier, dann verwende ich hier mal meinen ersten Post in diesem Forum dazu, mit euch über Regeln zu reden.

Ich habe hier im Forum zwar schon gelesen, dass ihr nicht viel von den "Trollen von GW" haltet, aber ich habe trotzdem mal eine Mail mit Regelfragen an sie gesendet und bin mit den Antworten wirklich zufrieden!

Zuerst, die Skala der Werte reicht nur bis 10. Daher ist ein Mob ab 11 Modellen ja auch "Furchtlos" und zählt nicht als Mob mit Moralwert 11 oder so.

Der Wyrdboy profitiert auch von der Regel "Köppe zählen", aber halt nur bis zu einem Maximum von 10, wenn man für den Psitest also eine 11 oder 12 würfelt, ist der Test fehlgeschlagen, auch wenn im angeschlossenen Trupp 30 Orks sind.

Lovax