Kurze Fragen, kurze Antworten...

Hi, bin neu bei den Orks und hätte ein par Fragen

kann man die spezialwaffe (fewu/rokkit) die ein orktrupp haben kann auch dem Boss des trupps geben ?

sehe ich das richtig das man aus einem pikkup der 12" gefahren is zwar nichtmehr rausballern darf, aber aussteigen kann und dann ballern darf ?

funktioniert eine todeswalzä wenn man fahrzeuge rammt ? (wenn ja trifft das dann im heck weil nahkampf ... oder wie läuft das? )

müssen panzaknakkaz wenn sie passagiere eines fahrzeugs sind auch immer auf den nächsten panzer zufahren ? wenn ja wie weit ?

vielen dank für die antworten 😉
 
kann man die spezialwaffe (fewu/rokkit) die ein orktrupp haben kann auch dem Boss des trupps geben ?
Ja, das geht! Innerhalb des Baukastenprinzips des Codex ist es nicht vorgeschrieben, ob du zuerst den Boy zum Boss machst und anschließend ausrüstest oder ob du zunächst einen Boy ausrüstest und ihn anschließend zum Boss beförderst. (er verliert die zuvor erworbene Ausrüstung nicht, solange die Regeln nichts anderes vorgeben)
Lediglich, wenn ein Tausch erforderlich ist (z.B. Spalta gegen Krallä) oder die Ausrüstung aufgelistet ist (Brennaboys -> Mek -> Megablasta, so wie es im Eintrag steht), kann man die entsprechenden Modelle nicht zuvor ausrüsten!
Allerdings: Warum sollte man das machen? Der Boss trifft nicht besser und man nimmt dem Modell mit der höchsten Stärke seine Nahkampfwaffen!?
funktioniert eine todeswalzä wenn man fahrzeuge rammt ? (wenn ja trifft das dann im heck weil nahkampf ... oder wie läuft das? )
Das geht (eher) nicht! Durch eine ärgerliche Regellücke sind in der Hinsicht sowohl Ramme als auch Walze quasi verbuggt, da nicht klärbar ist, ob Rammen dem Panzerschock gleicht, der Wortlaut sich aber eindeutig ausschließlich auf den Panzerschock bezieht!
müssen panzaknakkaz wenn sie passagiere eines fahrzeugs sind auch immer auf den nächsten panzer zufahren ? wenn ja wie weit ?
Nein, das müßen sie ohnehin nicht, selbst wenn sie keinen Transporter haben.
Die Regeln verlangen lediglich Beschuß und Nahkampf, bewegen darfst du dich mit und ohne Transporter in jede beliebige Richtung und jede beliebige Distanz!
 
naja ich dachte es ist evntl möglich dem boss die fette wumme zu geben (tausch knarre) und ne kralle (tausch spalta) was dann im endeffekt 1 boy attacke mehr ist bei moschaz, da der boss mit seiner kralle sowieso keine +1 A bekommt für die knarre.
oder seh ich da was falsch
Ist mir noch nicht aufgefallen, aber echt nett. Egal was man nimmt das macht immer Sinn, die Ekrallä wie er erwähnt ebenso wie beim Fetten Spalta da Zweihandwaffe. Jetzt muss ich nur noch meinen Bigmek und Dok bewegen meinen Bossen Bazookas bzw Big Shootas zu implementieren 🙂.
Bor aber ich find das echt voll geil :lol:.
 
Für 10 WAAAGH!BANNER +10 KG?

Ich hab ne ganz blöde Idee gehabt.

Und zwar Jeder Boss darf ja ein Waaaghbanner erhalten, also dacht ich erstmal bor geil dann krieg ich ja plus 10 auf Kampfgeschick für 10 Bosse.

Dann die Ernüchterung im Kodex steht ein

Ein Mob mit einem Waaaghbanner erhält +1 Kampfgeschick.

Und wie stehts jetzt mit zweien? Höhrt sich nicht wirklich danach an als dürfe ich das addieren, oder doch, was meint ihr denn dazu?


Ich freue mich auf eure Kommentz THX 🙂

 
Zuletzt bearbeitet:
Um.... Neeee! GMV sagt mir das. 😉

Wenn ich dem Informatikstudiosus richtig zugehört habe, als er von seinem "Logik"-Seminar berichtete, umfasst, wenn nicht "genau einem" gesagt wird, auch jede Zahl größer als "eins" die "eins".
"Ich habe ein Kind", ist also eine korrekte Aussage auch von einer Mutter, die 5 Kinder hat.
"Ich habe ein Waaaaghbanner", darf also auch eine Einheit sagen, die 5 davon hat. Und kriegt dafür auch nur einen Bonus aufs KG. (Ja, beim KinderGeld ist das anders... 😉 )
Und der genaue Wortlaut sagt ja nicht, dass man pro Banner den Bonus kriegt, oder ähnliches. Nur, dass man für ein Banner im Trupp den Bonus kriegt. und "ein" Banner kann eben auch 5 Banner heißen. 😉
 
Um.... Neeee! GMV sagt mir das. 😉

Wenn ich dem Informatikstudiosus richtig zugehört habe, als er von seinem "Logik"-Seminar berichtete, umfasst, wenn nicht "genau einem" gesagt wird, auch jede Zahl größer als "eins" die "eins".
"Ich habe ein Kind", ist also eine korrekte Aussage auch von einer Mutter, die 5 Kinder hat.
"Ich habe ein Waaaaghbanner", darf also auch eine Einheit sagen, die 5 davon hat. Und kriegt dafür auch nur einen Bonus aufs KG. (Ja, beim KinderGeld ist das anders... 😉 )
Und der genaue Wortlaut sagt ja nicht, dass man pro Banner den Bonus kriegt, oder ähnliches. Nur, dass man für ein Banner im Trupp den Bonus kriegt. und "ein" Banner kann eben auch 5 Banner heißen. 😉

Die Erklärung find ich prima, THX 🙂

Edit :
aber damit ist das Thema eigentlich abgehakt 😉.

Ja find ich auch 🙂
 
Die "Übersetzungsprobleme" rühren denke ich einfach daher, dass im englischen "a" zwar den Singular beinhaltet, aber keine Zahl darstellt. Im Deutschen ist "ein" gefühlt einfach dichter an der Zahl "eins".
Abgesehen davon, dass "including" verkürzt mit "mit" übersetzt wurde, steht inhaltlich das gleiche da. Nur das Verständnis weicht ab. Zumindest hier bei englischen Fremdsprachlern, weil die Englisches ohne Gewohnheit, aslo eher "intellektuell" erfassen als "intuitiv".
Würde mich interessieren, wie die Mehrzahl der "native English speakers" das aus dem Bauch heraus verstehen würde.
 
Folende Situation:
Ich hatte einen BikMek mit Snotzogga allein auf dem Spielfeld stehen, nachdem alle seine Kumpels von blöden Monofillamentnetzen zu grünem Brei geschnitten wurden 😉

Nun wollte ich ne Heli zu ihm ziehen, damit er sich ihm anschliessen kann

geht das Überhaubt?

1. Die Einheit besteht ja nur aus 1nem Modell. Oder bezieht sich die Regel nur auf Einheiten die grundsätzlich nur aus 1 nem Modell bestehen können.

2. Wenn es geht. Darf der BM dann noch feuern? Er hat sich ja nicht bewegt...
Man könnte ja Argumentieren das er nun zur Einheit gehört und sie sich ja bewegt hat. Der umgekerte Fall ist ja im Regelbuch (das kleine aus BR) beschrieben. "Wenn er sich ranbewegt zählt die Einheit als nicht bewegt.... auch andersrum?

3. Falls nicht. Wie sieht die Situation aus wenn statt dem Heli ein paar Boys angerannt kommen.
 
Folende Situation:
Ich hatte einen BikMek mit Snotzogga allein auf dem Spielfeld stehen, nachdem alle seine Kumpels von blöden Monofillamentnetzen zu grünem Brei geschnitten wurden 😉

Nun wollte ich ne Heli zu ihm ziehen, damit er sich ihm anschliessen kann

geht das Überhaubt?

1. Die Einheit besteht ja nur aus 1nem Modell. Oder bezieht sich die Regel nur auf Einheiten die grundsätzlich nur aus 1 nem Modell bestehen können.
Ja geht, nur darf sich die Einheit anschließend nicht schneller bewegen als der Langsamste.
2. Wenn es geht. Darf der BM dann noch feuern? Er hat sich ja nicht bewegt...
Man könnte ja Argumentieren das er nun zur Einheit gehört und sie sich ja bewegt hat. Der umgekerte Fall ist ja im Regelbuch (das kleine aus BR) beschrieben. "Wenn er sich ranbewegt zählt die Einheit als nicht bewegt.... auch andersrum?
Klar anderum auch, oder sieht das jemand anders?
3. Falls nicht. Wie sieht die Situation aus wenn statt dem Heli ein paar Boys angerannt kommen.
Genauso denk ich.
 
Ich versteh die Frage nicht so richtig, aber die Schleuda ist eine reguläre Sperrfeuerwaffe.
Sperrfeuerwaffen benötigen keine Sichtlinie zum Ziel und können daher "indirekt schießen".
Seit der vierten Edition muss man keine Reichweite schätzen, sondern legt die Schablone an die gewünschte Stelle und schaut ob es in Reichweite ist.