Kurze Fragen, kurze Antworten...

Unter dem Kraftfeld würde ich sagen ja, weil es sich ja um eine Schussattacke handelt.

Also da kann man drüber streiten. Im aktuellen Errata zum Ork Codex steht:

F: Welche Psikräfte des Wyrdboys sind psionische
Schussattacken? (Seite 37)
A: Britzel und Zzap (obgleich sie einige Ausnahmen zu
den normalen Schussregeln besitzen, wie in ihrem Eintrag
beschrieben wird).

Kopfnuss steht nicht dabei. Im Regeltext steht, dass die Auswirkungen so wie bei Britzel ermittelt werden (also Schablone über Wyrdboy und alles um ihn herum erleidet einen Treffer mit S6 DS3 und Niederhalten.)
Ergo ist Kopfnuss selber keine Schussattacke und demnach kann es auch keine Deckung dagegen geben. (Es wird halt nur zufällig die Schablone dazu benutzt um die Anzahl an Treffern zu ermitteln).

Hallo,

Wie spielt ihr eigentlich Buggies? Damit meine ich Ausrüstung und generelle Taktik.
Kann in ihnen noch nicht so viel erkennen, ich habe aber bereits 2. Ein dritter ist im Umbau.

Also Grundsätzlich ist die "Einheitenwoche" eine gute Infoquelle, hier sind es aber leider nur 3 Beispiele geworden...
Wenn dir das reicht ists gut, wenn nicht solltest du evtl. ein eigenes Thema dazu aufmachen, denn das ist zwar ne kurze Frage aber die Antwort(-en) kann/können lange sein...

Noch als Hilfe:
Ich spiele sie meistens 3x1 mit sync. Bazzukka wenn Platz dafür ist, ansonsten 1x3; Panzer und Transporter Jagen; manchmal zusammen mit Pikkups Ein/-Ausstiegsluken von Transportern zustellen; gefährlichen Gegnern den Weg zu Plünderaz versperren...

Hoffe das hilft dir schonmal weiter...

Gruß
Tersus

Meiner Meinung nach nein.
Es ist dir mit Gitsucha erlaubt den Abstand nachzumessen bevor du entscheidest auf welche Einheit du schießt um sicher zu sein ob die Einheit in Reichweite ist.

Genau das darfst du messen.

Ich würde jedoch zulassen, dass du die maximale Waffenreichweite überprüfst und damit vielleicht auch weiter entfernte Modelle der Zieleinheit "ausmessen" kannst.

Keinesfalls darfst du so messen, dass offensichtlich andere Einheiten Vorteile darausziehen, sprich Angriffsreichweiten oder Schußentfernungen damit nachgemessen werden. Aber wie gesagt, offensichtlich....

oh frage etwas undeutig formulier,tut mir leid...nein ich meinte ob man die entfernung zum nächsten GEGNERISCHEN modell der einheit messen muss oder ein beliebiges wählen darf(also zb eins das deutlich weiter hinten steht)

Tja..laut Regeln darfst du doch zu jeder Einheit abmessen... von daher würde ich sagen, dass man das auch so ausnutzen darf.

"In der Schussphase dürfen die Posaz die Entfernung ausmessen, bevor sie ein Ziel auswählen."

Da steht nicht mal was von Einheit, Figur oder ähnlichem. Also kann man, wenn man lust darauf hat, zuerst zu jeder einzelnen Einheit, zu jedem Geländestück, zu jedem Fahrzeug, zu jedem Missionsziel und zu jeder Einzelfigur auf dem Schlachtfeld messen bevor man sich entscheidet. Im Ork-Errata steht auch nichts anderslautendes.

@PasstSchon: Woher hast du deine "Keinesfalls darfst du" Regel? Aus dem Bauchgefühl? Weil in der oben genannten deutschen Regel kein einziger Ton davon steht. Und damit dürfen "kollateral"-Nebeneffekte auftreten so viel du willst. Na klar ist das "unfair", aber längst nicht so hart wie einige noBrain/inTheFace Sonderregeln anderer Armeen. Schließlich kosten die Posaz auch schweineviele Punkte.

Zuletzt bearbeitet: